1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SAMMM(M) am 10.02.2006, 0:18 Uhr

Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Hi ich bin neu hier, unser ältester ist 6 und geht seit Sept. in die Grundschule.

Mich würde mal interessieren, wie andere Kinder im gleichen Stadium mit dme Rechnen klarkommen ? Mir fällt auf, daß unser Sohn zwar einigermaßen im Kopf rechnen kann, wenn er gut konzentriert und ausgeruht ist, aber doch meistens mit Plus- und Minusaufgaben seine kleineren Problemchen hat und die Finger, einen Rechenschieber oder "Mogelsteine" braucht. In der Grundschule wird das nicht nur geduldet sondern - was die Mogelsteine angeht - sogar teils vorgeschrieben. Bin ich zu ungeduldig ? Muß sich das Zahlenverständnis erst entwickeln ? Oder ist er doch hintendran und man müßte mehr fördern ? Wenn ja: Wie ? --- Irgendwie hab ich etwas Angst - bislang rechnen unsere im Zahlenraum bis 10, manchmal auch bis 11 oder 12 - das geht alles noch mit den Fingern. Aber wie wird das, wenn die Zahlen größer werden ?

Oder ist das doch ganz normal ???

Besorgte Grüße,

Silke und 4 M´s

 
17 Antworten:

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von max am 10.02.2006, 6:18 Uhr

also Lisa nimmt auch noch meistens die Finger. Sie rechnen bis 10 und jetzt kommt dann der Zahlenraum bis 20 an die Reihe (bis Ende Schuljahr 1 nehme ich an).
Ich denke es ist normal. Einige Rechnungen kann sie auch schon auswendig, ist also nur Übung.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von Graupapagei3 am 10.02.2006, 7:09 Uhr

Also den Zahlenraum bis 20 beherrscht Mark sozusagen im Schlaf, wobei er schon vor der Schule bis 10 wie im Schlaf rechnete und weiter mit nachdenken.

Im Prinzip ist es so, dass Dein Sohn es irgendwann einfach wissen muß, was 3+2 ist, wir Erwachsenen rechnen ja da auch nicht, sondern wissen das auswendig. Insofern betrachte ich diese Hilfsmittel wie Würfel und Kugelstäbe etc. sehr kritisch, mein Sohn muß sie in der Schule nicht benutzen, die sind nur für Kinder vorgesehen, denen jegliches Mengenverständnis fehlt (bei uns!!!)

Also was Du machen kannst: üben, üben, üben, überall wo es sich anbietet - beim Einkaufen, beim Autofahren - immer wieder kleine Aufgaben, dann geht das in Fleisch und Blut über und ist später einfacher, denn irgendwann reichen die Finger nicht mehr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von bine+2kids am 10.02.2006, 7:47 Uhr

Also Patrick ist auch in der ersten Klasse und er braucht auch noch die Finger. Nicht immer aber immer noch. Die sind jetzt erst ein halbes Jahr in der Schule und sie müssen noch nicht alles können. Ich hab auch immer angst, dass Patrick nicht nachkommt, weil andere Kinder schon lesen können(sagen deren Eltern).Wenn die Kinder dann bei uns sind und mir was vorlesen wollen, dann hört sich das auch nicht anders an als bei meinem. Wenn du unsicher bist, rede mit der Lehrerin, wie dein Sohn im Vergleich zu anderen steht.
Liebe Grüsse
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere machts auch....

Antwort von bigwusch am 10.02.2006, 8:31 Uhr

Hallo :o)

... noch zum Teil, also nicht immer.

Sie macht es mehr um sich selber sicher zu sein. Sie rechnets im kopf und mit den Fingern noch mal nach.

Der Lehrer sagt das ist vollkommen in Ordnug ( macht über die Hälfte der Klasse) und hört später wenn die Zahlen immer Größer werden von selber auf.

Also mach dir keine all zu Große Sorgen.

Lg
Mel

P.S.: Im 10er Bereich konnte unsere vor der Schule auch schon hoch und runter rechnen (ohne Finger). Aber seut sie in der Schule ist nimmt sie lieber die Finger dabei. (bloß keine Fehler machen *Augenroll*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere machts auch....

Antwort von salsa am 10.02.2006, 9:05 Uhr

wir hatten gestern abend elternabend und die lehrerin sagte, wenn die kinder hilfsmittel brauchen, sollen sie sie auf jeden fall benutzen. meine geht auch seit sept. in die schule, es gibt kinder die bis einschl. 10 rechnen können und andere die im 100er raum rechnen können ... dafür haben einige noch mit den grossbuchstaben schwierigkeiten und andere schreiben fliessend die kleinbuchstaben ...
und.... es wäre alles o.k.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von MAriakat am 10.02.2006, 10:02 Uhr

Deine Frage kommt echt wie bestellt. Gestern habe ich mir nämlich echt Gedanken gemacht, weil meine Tochter manchmal auch noch die Finger benutzt, aber bei uns in der Schule (auch 1. Klasse in Bayern) trainieren sie es ohne Finger!!! Sie schreibt jeden Tag einen kurzen Test mit Rechenaufgaben und die LEhrerin diktiert sehr schnell, damit sie nicht die Finger benutzen.Mann oh Mann, wir haben den halben NAchmittag geübt, damit es wie aus der Pistole geschossen kommt.ICh fand es auch ganz schön heftig. Manchmal übertreibens die Bayern echt mit ihren "wir-sind-PISA-Sieger" Anspruch! Sie muss jetzt auch schon ganze Zahlen bis 20 verdoppeln und halbieren können. Ist das bei euch auch so?
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat

Antwort von dhana am 10.02.2006, 10:31 Uhr

Hallo,

wir sind auch in Bayern.
Aber bis jetzt hat mein Sohn erst den Zahlenraum bis 10.
Bei den Lernzielkontrollen (etwa 2/Woche)dürfen sie dann ankreuzen, ob sie ohne Hilfsmittel gerechnet haben, oder mit Finger/Bausteine
Es ist also noch erlaubt, die Hilfmittel zu benutzen, wird aber gefördert langsam ohne auszukommen.

Und sie machen teilweise auch recht schwierige Aufgaben - so Rechenketten mit mehreren Platzhaltern - so das die Kinder teilweise erst mal 2 Zahlen vorrausrechnen müssen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von AndreaL am 10.02.2006, 14:23 Uhr

Hallo,

ich bin gestern auch ins Grübeln gekommen, ob das alles so richtig ist bei Moritz...

Vor einer Woche hatten wir Elternabend und die Mathe-Lehrerin sagte gleich, dass wir uns leistungsmäßig gar keine Sorgen machen müssen. Von den geschriebenen Lernzielkontrollen alles immer richtig.

Trotzdem fand ich ihn in der letzten Woche langsam und schwerfällig - vor allem beim Zehnerübergang. Nun bin ich selbst Mathe-Lehrerin und bin mir nicht sicher, ob mein Anspruch 'überzogen' ist...

Also - sie rechnen bis 20, aber nur +. Allerdings auch schon Ergänzungsaufgaben, die inhaltlich dem Subtrahieren gleichzusetzen sind. Aktuell haben sie alle Einer verdoppelt und trainieren Nachbaraufgaben zur Rechenvereinfachung.

Als Beipiel: 7 + 7 = 14
7 + 8 = 15
7 + 7 + 1 = 15

Ansonsten rechnen sie eben fast nur Aufgaben mit Zehnerübegang, z.B. 7 + 5 = 13 und den dazugehörenden Faktorenaufgaben - hier: 7 + 3 + 2 = 13.


Moritz rechnet ohne Hilfsmittel, auf die Finger ist er noch überhaupt nicht gekommen. Wenn er mal sehr lange vor den Hausaufgaben herumsitzt und lustlos ist, habe ich ihm schon den Rechenschieber hingestellt. Aber den mag er eigentlich auch nicht...

Ich versuche daher, so viel wie möglich nebenbei zu rechnen, um die Faktoren der Zahlen 1 bis 9 ihm einzuprägen - so dass er es möglichst bald auswendig kann.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gacker*...

Antwort von AndreaL am 10.02.2006, 14:24 Uhr

Jaja... Mathelehrerin, was....

Na, wer hat's bemerkt... *schäm*...

LG

Andrea, *rotangelaufen*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

örks ...

Antwort von SAMMM(M) am 10.02.2006, 14:25 Uhr

... wir sind AUCH aus Bayern und haben das fragwürdige Glück, daß der Schulleiter (imho ein extrem ekelhafter Kerl mit Minderwertigkeitskomplexen) irgendwo oben im KuMi mitmischt. Allein der vorbereitende Elternabend (vor Schulbeginn) sprach Bände ...

Die Kinder hier DÜRFEN Hilfsmittel benutzen, nur frage ich mich eben auch, wie sie mal den Absprung schaffen werden. An manchen Tagen rechnet meiner auch sicher m Kopf aber meistens langt die Konzentrationsfähigkeit oder -bereitschaft eben nicht aus.

Verdoppeln müssen sie hier noch nicht und wie gesagt sind wir noch bei 10. 11 und 12 kommen ab und an mal vor. Hausaufgaben und damit auch Matheübungsaufgaben gibt es zur Genüge, daran liegt´s nicht. Eher daran, daß sich halt nicht konzentrieren kann oder will :-(

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi

Antwort von SAMMM(M) am 10.02.2006, 14:27 Uhr

ich habs dreimal ungläubig nachgerechnet ..... *lach*.

Hier wird + und - gerechnet und auch schon Kettenaufgaben, manchmal mit Platzhalter. Aber eben bis 10 :-)

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von loona am 10.02.2006, 15:10 Uhr

Meine Tochter rechnet auch noch oft mit den Fingern, oder mit einer Perlenkette zum Zählen, die sie sich in der Schule gebastelt haben. Ich mach mir da keinen Kopf, das kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von 3fachMama am 10.02.2006, 19:55 Uhr

Hallo. ich bin auch neu hier und habe deine Bedenken gelesen. Ich habe eine Tochter in der ersten und eine Tochter in der 4. Klasse. Also ich kann dich beruhigen, bei unserer Großen war es so und bei der Kleinen auch wieder. Es ist ganz normal. Irgenwann fangen sie an die Finger unter den Tisch zu tun und " heimlich " zu rechnen. Das ist der erste Weg zum Kopfrechnen. Das hat uns die Lehrerin unserer Großen gesagt. Denn bei ihr war ich auch unsicher. Man soll sich und vor allem den Kindern in der ersten Klasse auch ein bisschen Zeit lassen. Wenn dein Kind extrem zu langsam wäre, würde euer Lehrer/in es euch schon sagen. Unsere Kleine rechnet jetzt bis 20. Am Anfang hatte sie Probleme, denn da reichen die Finger nicht mehr. Wir haben dann Stifte geholt oder die Legeplättchen. Was auch gut hilft ist der mini Lück Kasten. Da gibt es auch Bücher ab der ersten Klasse für rechnen und schreiben. Da wird es im Spiel geübt und macht noch spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ich

Antwort von bine+2kids am 11.02.2006, 11:21 Uhr

Patrick ist gestern mit einem Zahlenstrahl heimgekommen, der für den Zahlenraum bis 20 gedacht ist.
Also so gehts weiter, wenn nach 10 die Finger ausgehen. Und da das alle Kinder bekommen scheint das auch noch ganz normal zu sein, dass es noch nicht im Kopf geht.
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brandenburg:

Antwort von Ulimama am 11.02.2006, 21:02 Uhr

unsere dürfen auch hilfsmittel benutzen und meiner zählt in der regel auch ab.
wahrscheinlich ist es einfach n och nicht so weit...

mach dich nicht heiß.

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Antwort von MiniMama am 12.02.2006, 16:57 Uhr

Hallo,

na klar dürfen sie Finger oder sonstwas benutzen (bei uns waren es eine Zeitlang Cocktailtomaten oder Würfelzucker...), Hautpsache sie rechnen!
und wenn man's zu schwer macht, oder vorschreibt wie sie rechnen, verdirbt man ihnen den Spaß, dann üben sie weniger, sie werden schlechter, etc. So kriegt man eine prima negativ-Spirale :-(

Meine Tochter darf benutzen was sie will (je lustiger desto besser), Hauptsache sie rechnet. Weil sie anfangs mal einen nicht so tollen Mathe-Test hatte, bereite ich ihr jetzt immer "Mathe-Zettel" vor: das ist jew. ein Din-A-4-Blatt mit ca. 45 Aufgaben, die ungefähr dem entsprechen was sie grade machen. Davon 2/3 leichtere Aufgaben, ca. 1/3 etwas schwerere Aufgaben. Aber niemals mehr als das was grade in der SChule dran ist, denn das Ganze soll ja motivieren, und nicht die Lust aufs lernen kaputt machen.

Für jeden gemachten Zettel (sie entscheidet wann) gibt es einen Belohnungsaufkleber auf eine Liste, bei 5 oder 10 Aufklebern gibt's ne Überraschung.
klappt prima. Manchmal macht sie ne Woche gar nix, dann wieder drei Zettel an einem Tag. Der neue Test letzte Woche war einwandfrei :-)

Aber echt ganz wichtig ist das freiwillige dabei! Sagt auch unsere Lehrerin. Darum haben wir alles mögliche verschiedene Lernmaterial (die erwähnten Rechenzettel, Rechensteine, Karteikarten, mini-Lük, etc.) und sie kann sich immer raussuchen was sie grade machen mag.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würfel

Antwort von max am 12.02.2006, 21:03 Uhr

Lisas Klasse war bis jetzt im Zehnerraum und morgen sollen sie 2 Würfel mitnehmen für die Zahlen über 10. Also es ist sicher noch normal wenn sie Hilfsmittel zum Rechnen nehmen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.