1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 10.02.2006, 14:23 Uhr

Hallo zusammen - mal ne Frage zum Rechnen ...

Hallo,

ich bin gestern auch ins Grübeln gekommen, ob das alles so richtig ist bei Moritz...

Vor einer Woche hatten wir Elternabend und die Mathe-Lehrerin sagte gleich, dass wir uns leistungsmäßig gar keine Sorgen machen müssen. Von den geschriebenen Lernzielkontrollen alles immer richtig.

Trotzdem fand ich ihn in der letzten Woche langsam und schwerfällig - vor allem beim Zehnerübergang. Nun bin ich selbst Mathe-Lehrerin und bin mir nicht sicher, ob mein Anspruch 'überzogen' ist...

Also - sie rechnen bis 20, aber nur +. Allerdings auch schon Ergänzungsaufgaben, die inhaltlich dem Subtrahieren gleichzusetzen sind. Aktuell haben sie alle Einer verdoppelt und trainieren Nachbaraufgaben zur Rechenvereinfachung.

Als Beipiel: 7 + 7 = 14
7 + 8 = 15
7 + 7 + 1 = 15

Ansonsten rechnen sie eben fast nur Aufgaben mit Zehnerübegang, z.B. 7 + 5 = 13 und den dazugehörenden Faktorenaufgaben - hier: 7 + 3 + 2 = 13.


Moritz rechnet ohne Hilfsmittel, auf die Finger ist er noch überhaupt nicht gekommen. Wenn er mal sehr lange vor den Hausaufgaben herumsitzt und lustlos ist, habe ich ihm schon den Rechenschieber hingestellt. Aber den mag er eigentlich auch nicht...

Ich versuche daher, so viel wie möglich nebenbei zu rechnen, um die Faktoren der Zahlen 1 bis 9 ihm einzuprägen - so dass er es möglichst bald auswendig kann.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.