1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 07.02.2006, 19:12 Uhr

Schulweg alleine laufen

Lisas Schule ist etwa 10 Min. zu Fuß entfernt (Lisa würde wohl etwas länger brauchen). In der Früh bringe ich sie, kein Thema, es liegt am Weg zur Arbeit.
2x/Woche hole ich sie ab, muss dabei sehr hetzen damit ich sie rechtzeitig holen kann.
Hab jetzt mal angedeutet ihr gegenüber, dass sie die 2x (oder zumindest 1x) im Frühling alleine gehen könnte. Von ihr kam gleich Geschrei, nein, sie will nicht blablabla.

Ich denke jetzt mal, sie ist halt noch nicht so weit oder? Was meint ihr? Für mich wäre es schon eine Erleichterung wenn wir uns quasi zu Hause treffen würden, ich müsste nicht früher vom Büro weg. Aber wenn sie noch nicht will oder sich nicht traut...

Findet ihr das jetzt schlimm oder ist das normal?
lg max

 
13 Antworten:

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von Matsim am 07.02.2006, 19:27 Uhr

hallo
mathis schulweg ist auch nicht wirklich weiter. ich habe da von anfang an keinen kompromiss geschlossen. er muß alleine gehen nach hause. oder in den hort. morgens wird er gebracht mittags kommt er alleine und das klappt gut. wir haben es schon kurz vor kiga ende probiert. er quert aber weder eine hauptstraße noch schwierige kreuzung.
habt ihr den keine kinder in der nähe mit denen deine tochter gehen könnte?? versuche noch mal mit ihr zu reden. oder einen kompromiss zu schließen wie ich komme dir entgegen oder sie geht erst mal 1 tag alleine oder 2. versucht beide aufeinander zuzu gehen

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von loona am 07.02.2006, 22:46 Uhr

Hallo Max
bei meiner Tochter war es so, dass sie nicht alleine HIN gehen wollte, obwohl sie nicht ganz alleine geht sondern mit einem Nachbarskind. Ich hab sie nicht gedrängt, aber hab sie dann immer wieder mal das letzte Stück alleine gehen lassen, bis sie soweit war. Mittags hole ich sie allerdings ab, da das Nachbarskind in den Hort geht und ich nicht möchte, dass sie GANZ alleine geht. Gibt es denn kein Kind in der Nachbarschaft, mit dem sie zusammen gehen könnte? Ansonsten würde ICH ihr die Zeit lassen, die sie braucht - vielleicht kannst du sie ja auch erst stückweise alleine gehen lassen und ihr anfangs ein Stück entgegengehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von Maulwurm am 07.02.2006, 23:19 Uhr

Hallo,

meine mag auch nicht alleine gehen, und solange ich es einrichten kann, ok, dann geh ich mit. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es wäre, wenn ich es zeitlich nicht schaffen würde. Ab Sommer muß ich eh meine kleine in den Kiga neben der Schule bringen, da ist es ein Abwasch morgens und meist wohl auch mittags.

Am liebsten würde ich sie natürlich bis zur 10. Klasse bringen, aber wenn sie von sich aus so weit ist und alleine gehen will, ok.

Lg Maulwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von RenateK am 08.02.2006, 8:52 Uhr

Hallo Max,
wenn sie nicht will, würde ich das - jedenfalls in dem Alter - akzeptieren. Muss sie denn ganz allein gehen? Mein Sohn ist vom 2. Schultag an immer allein gegangen, allerdings in einer Gruppe mit anderen Kindern. Er wollte das so, ich durfte außer am Einschulungstag nicht mit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von max am 08.02.2006, 9:21 Uhr

Danke, werde ihr die Zeit lassen.

Es wäre ein Nachbarsmädel (9 oder 10) die gleichzeitig aus hätte. Allerdings ist die sehr sehr unzuverlässig und auf sie möchte ich mich nicht verlassen, würde wahrscheinlich ein paar mal gut gehen und dann wäre sie nicht da, würde vorlaufen oder abgeholt werden...

Übrigens verstehe ich manche MÜtter so gar nicht bei uns: die meisten 1.Klässler (wenn nicht alle) werden gebracht, viele Mütter warten dann noch bis zum Einlass (ich lasse sie aussteigen und fahre wieder) und einige warten sogar bis sich die Kinder umgezogen haben in der Schule. Das geht mir etwas zu weit...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 08.02.2006, 9:43 Uhr

Hallo!
Ich bringe Thomas auch immer zur Schule in der früh, in den Hort muß er dann (leider) alleine gehen weil ich arbeite. Sie gehen aber eh meißtens in Gruppen weil schon öfters bei uns Vorfälle waren.
Ich warte in der früh auch immer bis Thomas in der Schule und manchmal sogar in der Klasse ist, weil es schon mal so war, dass mir Thomas weinend aus der Schule nachgelaufen ist und KEINE andere Mama die in der Schule war darauf geachtet hat das er rausläuft. Was hätte er gemacht wenn ich schon weiter weg gewesen wäre??? Also ich bin da schon vorsichtig und kann verstehen das viele Mamas warten bis die Kinder sicher in der Schule sind.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt nicht allles gelesen aber:

Antwort von Birgit67 am 08.02.2006, 10:23 Uhr

wie wohnt ihr denn auf dem Land oder in einer grösseren Stadt??

Bei uns laufen die Erstklässler nach 3 Wochen alleine in die Schule und auch nach Hause. Mein Sohn hat einen Weg von max. 15 Min. (er braucht 30:-(), wir leben auf dem Land und alle Kinder fangen von der 1.-4. Klasse um 8.00 Uhr an, da treffen sie sich unterwegs und laufen immer in einer ganzen Clique zur Schule - und nach Hause dann mit den Klassenkameraden. Ganz selten muss meiner alleine laufen ein Stück, wenn die erste Begleitung z.B. Krank ist.

In der Schule wird es gewünscht, dass die Kinder alleine und zu Fuss kommen (wenn möglich) um genügend Bewegung zu haben und damit sie lernen auch alleine Klarzukommen.

Mein Kleiner kommt im Sommer mit 6 zur Schule, und auch er läuft dann alleine mit seinem Bruder und Freunden nach 3 Wochen zur Schule und nach Hause.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausserdem sollte man wissen, dass

Antwort von two_kids am 08.02.2006, 13:58 Uhr

man rein rechtlich sein kind unter 7 jahren nicht alleine laufen lassen DARF. sollte dann etwas passieren, bekommt man als eltern eine anzeige wegen aufsichtspflichtverletzung. das kam neulich im TV.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von Petra Sch. am 08.02.2006, 14:08 Uhr

Ich bringe Nicole und eine Klassenkameradin, die einen Häserblock weiter wohnt mit dem Auto zur Schule, da es sowieso auf dem Weg liegt und ich mit Nicole zusammen aus dem Haus gehe. Ich gehe dann noch bis zur Schuleingangstüre mit. Der Hort ist im Schulgebäude untergebracht. Vom Hort holen mein Mann oder ich sie ab. In der Nähe von uns wohnen noch 3 Klassenkameradinnen, die ohne Mama zu Fuß zur Schule gehen. Ich hatte Nicole schon gefragt , ob sie mit denen gehen möchte, aber ihr ist es lieber, so wie es ist. Ich akzeptiere das auch so, denn es wird noch früh genug die Zeit kommen , wo sich die Mädchen abnabeln wollen.
Wenn es zeitlich bei dir gar nicht zu machen geht, kann man es nicht ändern und es müsste mal gehen. Wenn du es aber ermöglichen kannst, dann akzeptiere Lisas Wünsche. Ich denke, Du kannst ihr so auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben. Meineser Meinung sind es in unseren Augen manchmal Kleinigkeiten, aber die Kinder machen sich darüber eine Menge Gedanken und werden davon bedrückt.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von tonikiana1999 am 08.02.2006, 14:14 Uhr

meine wird morgens von ihrer schulfreundin abgeholt(fahren mit dem auto)und mittags läuft sie allein heim sie wollte das so und ich vertrau ihr und weiß das ich mich auf sie verlassen kann unserer weg ist auch ca 10 min aber ganz easy muß nicht über die strasse usw lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von salsa am 08.02.2006, 14:52 Uhr

bei uns werden nur noch 2 kinder aus der klasse gebracht, alle anderen laufen alleine oder in gruppen. meine läuft morgens mit einer schulfreundin zusammen, in den anschliessenden hort gehen sie mit 3 kindern (ca. 15 min. entfernt. die erzieherinnen haben die kinder die ersten 2 wochen geholt und ab dann laufen sie alleine.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von TineS am 08.02.2006, 16:41 Uhr

also bei uns liegt ja der kiga neben der schule. Und mein großer, der im september in die schule kommt, läuft gerne alleine heim. Ich hole ihn halt mit seinem bruder ab, aber er sagt dann vor der türe tschüß und läuft alleine heim. Jetzt seit 1,5 wochen ungefähr. Es gefällt ihm und ich hab ihn noch etwas in sicht wie er den weg so macht.

Denke deine tochter könnte es gut alleine schaffen, vielleicht ist ja noch ein mädel aus ihrere klasse, das den selben weg hat?

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg alleine laufen

Antwort von Silvia3 am 08.02.2006, 18:43 Uhr

Bei uns laufen die meisten Kinder. Das wird auch von der Schule so gewünscht. Wir wohnen recht weit von der Schule weg, fast 2 km. Meine Tochter läuft seit der 2. Schulwoche zusammen mit Nachbarskindern hin und zurück. Jetzt im Winter, wo es morgens noch dunkel ist, fahre ich sie hin, aber zurück muß sie immer laufen, außer es regnet in Strömen. Ich habe das nie mit ihr diskutiert, es ist einfach so und da alle Nachbarskinder auch laufen, war das keine Diskussion. Meine genießt diese große Freiheit sichtlich und mag es auch nicht, wenn ich sie mal außer der Reihe abhole. Ich habe schon oft nur den Tournister nach Hause gefahren und sie ist mit ihren Freundinnen gelaufen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.