1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bille33 am 07.02.2006, 10:18 Uhr

Was würdet Ihr machen?

Unser Sohn ist im Herbst in die Schule gekommen und soweit läuft alles auch ganz gut. Schulisches und Verhalten sind ok.
Heute ruft mich nun die Lehrerin an, um mir zu erzählen, was Max gestern gebracht hat. Er hat wohl auf dem Schulweg vor ein paar Tage die Hülle eines Pornos gefunden. Die Bilder darauf waren wohl ziemlich eindeutig und heftig. Nachdem er sie wohl ein paar Tage im Ranzen rumgetragen hat, hat er sie gestern dann seinen Klassenkameraden gezeigt, die natürlich hellauf begeistert waren. Die Lehrerin hat daraufhin mit Max und den Kindern gesprochen.
Als ich Max mittags fragte, ob in der Schule alles okay war, oder ob irgendetwas war, sagte er, es sei alles ganz normal gewesen. Wir sprechen eigentlich jeden Tag die Ereignisse in der Schule durch. Und normalerweise erzählt er mir auch alles, die guten wie auch die nicht so guten Sachen.
Das mit der Hülle schockt mich jetzt nicht so sehr, denn ich denke, das hätte wahrscheinlich fast jeder Junge so gemacht. Was micht enttäuscht, ist der wahnsinnige Vertrauensbruch, weil er mich angelogen hat. Er weiß, dass er mit allem zu mir kommen kann und dass ich vielleicht mal schimpfe, aber nie schlage oder schwere Strafen verhänge.
Jetzt frage ich mich, warum er das wohl gemacht hat und wie ich mich jetzt verhalten soll, wenn er heute nach Hause kommt. Ich möchte nicht noch mehr falsch machen...
Was würdet Ihr in diesem Fall tun??

Vielen Dank und lieben Gruß,

Bille

 
6 Antworten:

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von max am 07.02.2006, 10:24 Uhr

Hi!

Ich würde ihm erzählen dass dich seine Lehrerin angerufen hat und ob er sich vorstellen kann warum.
Ansonsten würde ich ihn fragen warum er dir das nicht erzählt hat. Allerdings nicht schimpfen oder so, einfach sagen wie du dich fühlst, dass du traurig bist und verletzt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von bine+2kids am 07.02.2006, 11:35 Uhr

Vielleich hat er nichts erzählt, weil es für ihn nicht besonderes war. Dann hat er ja die Wahrheit gesagt. Ich weiss auch nicht, warum die Lehrerin dich angerufen hat. Sie hat das doch mit den Kindern geklärt.
Sag deinem Sohn, dass die Lehrerin angerufen hat und schau wie er reagiert.
Sonst hast ja du ein Geheimnis vor ihm.
Red dich nicht auf.
Grüssle Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von mini99 am 07.02.2006, 11:40 Uhr

Hallo!
Ich glaube auch, dass dein Sohn das wahrscheinlich für nicht so wichtig gehalten hat und würde nicht gelich sagen das es ein Vertrauensbruch ist. Sprich ihn darauf an und frage was er mit der Lehrerin genau gesprochen hat und wieso er dir sowas nicht erzählt. Wir sollten Vertrauen zu unseren Kindern haben, und ihnen das auch sagen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von like am 07.02.2006, 12:30 Uhr

Ich denke auch, dass er es deshalb nicht erzählt hat, weil er ja a.) nichts angestellt hat, und es ihm b.) vielleicht auch ein bisschen peinlich war. Rede einfach mit ihm drüber, dass du von der Lehrerin erfahren hast, was war und wie du dazu stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von bigwusch am 08.02.2006, 8:24 Uhr

Ich denke auch du solltest einfach mal mit ihm drüber reden. Ich wäre aber glaube ich auch ein bisschen enttäuscht wenn er sonst wirklich alles erzählt.
Aber das kannst du ihm ja sagen das dich gewundert hast , das er das nicht erzählt hat. Vielleicht fand er es wirklich nicht wichtig, aber vielleicht war er auch nicht ehrlich. Da hilft nur reden, wenn du es nicht auf sich beruhen lassen möchtest.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von 3fachMama am 10.02.2006, 20:00 Uhr

Es kommt natürlich auch drauf an, wie die Lehrerin reagiert hat und was sie dazu gesagt hat. Vielleicht war es ihm einfach total peinlich danach. Ich würde ihn auch darauf ansprechen und ihm sagen, dass es so schlimm nicht war dieses Heft aufzuheben ( Kinder sind eben neugierig) aber dass du dich ärgerst, dass er es dir nicht erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.