1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manrique am 07.02.2006, 21:20 Uhr

SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Hallo und guten Abend!

Ich habe heute mal wieder arge Bauchschmerzen wegen meinem Töchterlein.
Sie geht in die 1. Klasse, mit viel Begeisterung.

Mit ihr wurde ihre "beste" Freundin eingeschult und noch ein Mädel aus ihrer Kiga-Gruppe.
Ihre Freundin- so man sie so nennen kann- kennt sie seit dem Tag ihrer Geburt- sie ist 1 Tag vor meiner Tochter geboren und seitdem sind wir Muttis befreundet.

Sie sind zusammen in den Kiga gegangen und sind jetzt in der gleichen Klasse.

Tja, leider hängt eine Tochter mit sehr viel Herzblut an diesem Mädel und leidet sehr , wenn sie von ihr mal wieder links liegengelassen wird.

Dieses Mädel -entschuldigt bitte- ist durch und durch verschlagen , hinterhältig und berechnend.
Sie versteht es bestens, andere zu mobben und auszugrenzen , Streit zu stiften und hinterher als Unschuldslamm dazustehen.

Ich habe sie sehr oft bei uns , nehme sie früh mit zur Schule und oft auch mit zurück.
Ihre Mama ist arbeiten und da ich daheim bin, nimmt sie diese Hilfe gern an.

Ich habe noch 2 Töchter (3 und 5J.) , die sehr eng und liebevoll mit meiner Grossen verbunden sind.
Aber ist dieses Mädel hier, gibt es jedesmal Zank , weil sie IMMER bestimmen will.
Klappt das nicht, spielt sie meine Töchter total hinterlistig gegeneinander aus.

Das nervt enorm, ist aber nicht das Hauptproblem.
Die Freundin hatte schonmal im Kiga eine Phase, wo sie meine Tochter ganz eiskalt gemobbt hat mit den täglichen Worten "DU spielst nicht mit uns!"
Als mich sogar die Erzieherin darauf angesprochen hat, hab ich mal kräftig auf den Tisch gehauen und es ging wieder eine Weile.

Ich hab sogar schonmal 1/4 Jahr nicht mit meiner Freundin gesprochen, weil ihre Tochter so intregiert hat und sie ihr natürlich geglaubt hat.

Momentan ist es wieder so, dass meine Tochter aussen vor steht und die Welt nicht mehr versteht.
Ihre Freundin hat sich dieses andere Mädel aus ihrem Kiga zur Seite genommen- die wiederspricht nämlich nie und macht immer schön, was sie sagt.

Und verhält sich total fies meiner Tochter gegenüberund grenzt sie mal wieder aus.
Heute anbend war meine Tochter total niedergeschlagen und hat mir ihr Herz ausgeschüttet.
Ich habe ihr erklärt, dass es sich einfach nicht lohnt, sich über manche Leute zu ärgern .Manche sind eben wie das Fähnchen im Wind und keine "wahren" Freunde.

Und heute hat es ihr wohl auch endgültig gereicht und sie meinte, dass sie sich morgen gleich aufmacht, eine "echte"Freundin zu suchen.

Da reisst es mir fast das Herz raus!
Ich hatte eine suuupertolle , loyale beste Freundin von der 1. Klasse an und würde es mir so sehr auch für meine Tochter wünschen.

Ich könnte hier noch Bände schreiben , aber ich bin so ratlos.
Meine Tochter ist so sensibel und traurig und ich kann ihr nicht wirklich helfen.

Ich find es schade, dass man so jung schon erkennen muss, seine Zeit mit jemandem verschwendet zu haben.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich meiner Tochter helfen kann?

Danke für Durchlesen und einen schönen Abend noch,Anke

 
9 Antworten:

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von lisa_68 am 07.02.2006, 21:44 Uhr

mein erster rat: nimm dich aus dieser geschichte heraus. deine freundschaft zur mutti der kleinen sollte nix mit der freundschaft der kinder zu tun haben. eigentlich haben sie sich ja nicht selber gesucht sondern sie sind nur befreundet, weil ihr mütter sehr gut befreundet seid.

hätten sie sich einfach so im kiga kennengelernt, wären sie vermutlich nie eng befreundet gewesen, weil sie , ich nehms mal an, einfach grundverschieden sind.

lasst die mädels ihre sache selber austragen, haltet ihr zwei euch da raus. sag deiner tochter, dass sich menschen verändern und sich dann weniger gut verstehen, und red mit deiner freundin, falls sie dir wichtig ist.

deine tochter wird das fix überstehen und wird sich eine freundin suchen, die SIE aussucht und auch da kann es eines tages probleme geben... kinder machen da meistens weniger trara rum als wir mütter ;-)


lg

lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von Maulwurm am 07.02.2006, 23:15 Uhr

Hallo,

ich kann dich verstehen, mir zerreist es auch jedesmal das Herz wenn meine Tochter mal niedergeschlagen nach Hause kommt, weil irgendeine ihrer Freundinen mal bös zu ihr war. Aber trotzdem schließ ich mich absolut meiner Vorrednerin an, halt deine Freundschaft da raus. Kinder müssen sowas alleine austragen, du tust ihr sicher keinen Gefallen damit, wenn du ihr auch noch zustimmst wie böse die andere ist. Das sind doch Kleinigkeiten zu dem, was sie in ihrem Leben noch erwarten wird. Wir können unsere Kinder nun mal nicht vor allem und jedem beschützen, auch wenn man das doch so gern möchte. Ich muß auch immer wieder gegen meinen inneren Schweinehund ankämpfen. Aber wie gesagt, bei Kindern ist es doch meistens so, heute Feind, morgen Freund. Und man sollte auch nicht jeden Satz so auf die Goldwaage legen, die ein Kind mal gesagt hat.

Liebe Grüße
Maulwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von mini99 am 08.02.2006, 7:57 Uhr

Hallo!
Deine Tochter sollte sich denke ich wirklich eine andere Freundin suchen. Wenn sie wirklich oft hinten ansteht und sich wegen dem Mädchen kränkt, dann wäre es gut, wenn sie eine bessere Freundin finden würde. Geht deine Tochter in einen Sport, wenn nicht, dann gib sie ev. in Turnen oder Ballett etc., dort lernt sie neue Mädchen kennen und auch neue Freundschaften. Ihr müßt den Kontakt ja nicht abbrechen, weil wenn die Mama auch deine Freundin ist wäre das ja schade, aber vielleicht einfach mehr Abstand zu dem Mädchen halten und ihr zeigen, dass ihr sie nicht unbedingt braucht. Vielleicht denkt sie dann mal nach und es tut ihr sogar leid.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von like am 08.02.2006, 10:36 Uhr

Ich denke, DAS ist seeehr schwierig, die Freunschaft der Mütter aufrechtzuerhalten, aber deiner Tochter zu sagen, dass die Freundschaft mit der Tochter nichts taugt. Ihc kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Auch dass du das Mädchen oft mitnimmst und betreust, wird Probleme machen, wenn die Mädchen ihre Feundschaft beenden sollen. Meine Ansicht - außer einer klaren Trennung der Kinder und - so leid es dir vielleicht t7ut - auch der Mütter - wird es wohl kaum funktionnieren, dass sich deine Tochter anderweitig orientiert. Höchstens eine ganz klare Trenung - wir Mütter treffen uns abends, die Kinder kommen nicht mehr zusammen - könnte ich mir vorstellen, kann mir aber denken, dass deine Freundin hier wohl schon verletzt sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie like

Antwort von bine+2kids am 08.02.2006, 11:35 Uhr

ich würde das Mädchen nicht mehr mitnehmen. Erkläre deiner Freundin, dass die beiden nicht zusammenpassen und du das auch nicht weiter erzwingen willst. Ihr beide könnt euch ja abends treffen, ohne Kinder.
Viel Glück
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von bigwusch am 08.02.2006, 11:42 Uhr

Halo :o9

wir haben der Zeit eine ähnliche Situation.
Wir sind mit den Eltern der "besten" Freundin unserer Tochter dick befreundet.
Seit unsere Kinder zusammen in eine Klasse gehen, leben sie sich langsam auseinander und finden jeder andere Freundinen. Aber wird sich nie auf unsere Freundschaft auswirken.

Denn seit sich unsere Kinder umorientieren, verstehen sie sich wenn wir uns alle zusammen treffen, ganz gut.

Warte vielleicht einfach ab wie es sich dann entwickelt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von AndreaL am 08.02.2006, 13:47 Uhr

Hallo Anke,

mal ganz provokativ in den Raum gestellt...

Am liebsten möchtest Du der Mutter sagen, dass Du ihre Tochter nicht mehr nimmst, weil diese eine Zicke ist...

Am liebsten möchtest Du, dass dies Deine Tochter dem Mädchen sagt *ätsch - du darfst nicht mehr zu uns*...

Am liebsten hättest DU SOFORT eine neue Freundin und würdest es gerne ALLES erzählen...

Alles Gedanken, die ich nachvollziehen kann und die ich in ähnlicher Situation auch schon hatte...

Allein - eigentlich nicht möglich, es sei denn, Du bist bereit Dich komplett ins Abseits zu stellen und Deine Tochter dazu.

Machbar halte ich folgendes:

Sage dem Mädchen KLIPP UND KLAR, wie es bei Euch zu Hause läuft. Spricht deutlich und mit Nachdruck. Mach' ihr klar, dass wenn sie bei Euch zu Hause nicht auf Dich hört, müsst Ihr ein Gespräch mit der Mama führen.

Läuft es dann.... herzlichen Glückwunsch. Geht der Stress weiter, triff Dich abends auf ein Glas Wein alleine mit der Mutter und bitte sie um Hilfe. Nimm sie mit ins Boot anstatt sie anzuklagen. Sage ihr, dass Du ganz unglücklich bist, aber wenn sich nichts ändert, kannst Du sie nicht mehr mitnehmen...

UND - sei stolz auf Dein Kind. Was sensibel und empfindlich ist, was Gefühle zeigen kann und hat für eine Freundin und auch leiden kann, wenn sie traurig ist. Da habt Ihr doch was richtig gemacht... Sage ihr, dass sie traurig und sauer sein darf. ABER mach' ihr die Freundschaft nicht bewusst madig. Ermuntere sie dazu, andere Kinder einzuladen. ODER sprich Du andere Mamas an, ob deren Kinder mal zum Spielen kommen möchten...

Wenn Deine Tochter noch wenig/oder gar keinen Sport macht. Gib sie in einen Schwimmkurs/weiterführenden Schwimmkurs. ODer zum Judo, oder zum Ballet. LAss sie etwas GANZ anderes entdecken, einen Raum finden, in dem ihre Freundin nicht stattfindet...

Aber - und ich habe hier auch ganz deutliche Erfahrungen gemacht, lass' sie alleine entscheiden, wann die Freundin nicht mehr angesagt ist. Misch Dich nicht ein! So schwer es Dir auch fällt!

Alles Gute!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von MiniMama am 09.02.2006, 12:11 Uhr

Hallo,

ja ich kann das auch gut nachvollziehen, wir haben so etwas ähnliches. Eine Freundin meiner Tochter (an der sie auch sehr hängt) ist auch seeeeehr zickig, möchte immer alles bestimmen, ist oft hinterhältig und verschlagen, benimmt sich schlecht ist somit auch noch ein schlechtes Vorbild und droht meiner Maus jedes Mal wenn ihr was nicht passe, dann sei sie eben nicht mehr ihre Freundin, etc. Auch macht sie sich oft einen Spaß daraus in der Pause meiner Maus (die die jüngste + kleinste von allen ist) zu versprechen, sie dürfe heute mir ihr in der Pause laufen, nur um dann mit einem anderen Mädel kichernd davon zu laufen.....
Tja, so können Mädels halt leider sein.

Nur bin ich (zum Glück?) mit der Mutter nicht befreundet, insofern vereinfacht das die Sache für mich etwas.

Ansonsten ist es bei uns so, wenn das andere Mädel mit zu uns nach Hause kommt, gibt es eine klare Ansage was bei uns erlaubt ist und was nicht. Das wird eigentlich auch recht gut akzeptiert. Wahrscheinlich weil ich ansonsten den Besuch meiner Tochter aber auch recht verwöhne..... ;-)

Wenn meine Kleine ansonsten wieder mal deprimiert ist weil ihre "Freundin" sie wieder gemobbt hat, kann ich sie nur trösten, ihr sagen dass man sich seine Freunde gut auswählen muss etc. Andererseits erkläre ich ihr aber auch, dass viele Menschen sich blöd benehmen, weil sie selbst PRobleme haben, weil sie Probleme haben, mit denen sie einfach nicht klar kommen(dieses Mädchen z.B. hat eine extrem nervige Mutter und ist Scheidungskind). Inzwischen habe ich schon oft schmunzelnd mitgehört, wie meine Kleine der "zickigen Großen" ganz altklug erklärt hat, sie solle sich doch einfach entspannen, es bringe doch nix, immer gleich aus der Haut zu fahren wenn mal was nicht so läuft wie man will und dass es doch viel mehr Spaß mache, gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben..... :-)
Und, oh Wunder, immer öfter geht die andere echt darauf ein und der böse Streit ist vergessen.
Bis sie dann wieder nach Hause zu ihrer Mutter kommt und wieder so zickig und anstrengend ist wie eh und je....

Ich denke, das beste was wir unseren Kids vermitteln können ist nicht unbedingt "na dann lass sie halt links liegen" denn das ist ja bei "schwierigen" Erwachsenen auch nicht immer die Lösung...... Sondern viel eher brauchen sie Kompetenz und Handlungsanweisungen, wie man möglicherweise schwierige Situationen entschärfen kann.

Wie geht ihr damit um, wenn Bekannte oder eine Freundin sich "zickig" verhält? Kündigt ihr dann sofort die Freundschaft? Oder versucht ihr erstmal rauszukriegen was sie hat und ihr vielleicht zu helfen? Wie immer gilt wohl auch hier: unsere Kinder sind auch unsere Spiegel. :-)

Gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEUFZ...unloyale Freundin- kennt das noch jemand?

Antwort von teichlein am 10.02.2006, 11:47 Uhr

Kenne ich in einer ähnlichen Form,meine Tochter hat ihre Kigafreundin auch an andere Kinder verloren,und wenn diese Ex Freundin dann doch mal mit meiner gespielt hat,haben die anderen gesagt,wenn Du mit der spielst bist du doof und da gibt es ein ganz bestimmtes Mädel,die macht das ganz massiv,die ist älter und diue anderen hören drauf und ärgern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.