1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 16.12.2010, 21:35 Uhr

Es lebe der Förderalismus!

Hallo Suka,

Du willst wissen warum das so ist?! Schuld ist der Förderalismus - Bildung ist Ländersache!
Die einzelnen BL legen die Unterrichtsinhalte (Lernziele) fest. Damit sind dann eine Reihe Schulbücher entweder zugelassen, oder eben nicht. Dann gibt es Schulen die sich auf bestimmte Methoden und Lehrwerke festlegen ... andere lassen ihren jeweiligen Lehrern die freie Wahl (aus den entsprechend zugelassenen natürlich!). Das ist also auch nicht einheitlich geregelt! An unserer Grundschule mit 8 parallelen 1/2-Klassen dürfen die Lehrer frei entscheiden. So hat jeder Lehrer also "sein" Buch, manche auch mal das selbe ... und das betrifft ja nicht nur Deutsch und lesen lernen, sondern auch noch Mathe, etc

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.