Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Suka73 am 16.12.2010, 15:05 Uhr.

Warum so verschiedene "Lesemodelle"???

Angeregt durch die doch jetzt immer öfter auftauchenden Umfragen wegen Lesen und Schreiben interessiert mich eigentlich wirklich der Hintergrund, warum in vielen, ja eigentlich fast jedem Bundesland das Lernen so "anders" ist... warum in den Bundesländern verschiedene Modelle angewandt werden, das ABC zu lernen, zu lesen usw. Gerade im Beitrag von LeRoHe oder wer das war finden sich ja nun wirklich ein paar verschiedene Bücher und Systeme. Warum IST das so? Konnte man sich nicht auf eines einigen? Was hat das für nen Sinn, z.B. auch gerade für Schüler, die im laufenden Schuljahr wechseln und in einem anderen BL dann in die Schule gehen, vielleicht vorher schon Probleme hatten (oder auch nicht) und sich dann auf einmal mit einem ihnen völlig neuen System des Lernens konfrontiert sehen...

Ich will nicht immer auf dem DDR-System rumreiten und auch hier gabs ja "Regionen" - aber ein einheitliches Lern/Lehrsystem. Einheitliche Bücher, nicht der eine die XY-Fibel und der nächste das Ele-Heft und wieder der nächste Malen nach Zahlen...

Ich persönlich finde das sowas von unsinnig. Wenn ich jetzt als Mutter mit meinem Kind das BL wechsel und dort nicht mit dem Ele-Heft (wie bei uns) gearbeitet wird, heißt das doch auch wieder für mich, wieder Gelder in der Schule hinterlegen für Bücher, oder?

Gibt es Studien, in welchen Bundesländern bzw. nach welchem System am Besten gelernt wird und wurde?

LG Sue

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia