Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 12.01.2006, 15:55 Uhr.

Re: Bitte nicht für die Untersuchung üben, Du tust Deinem Sohn damit keinen Gefallen!

Hallo,

also mit den "geometrischen Reihen komplettieren" ist gemeint, dass das Kind Formen vervollständigen muss. Zum Beispiel wird ein Kreuz gezeigt, und daneben dasselbe Kreuz nochmal, allerdings mit fehlenden Strichen. Diese fehlenden Striche muss das Kind einfügen, damit sein Kreuz aussieht, wie das vorherige.

Im übrigen sind die Tests in jedem BL unterschiedlich, und auch manchmal von Stadt zu Stadt.

Es hat keinen Zweck und ist auch nicht Sinn der Sache, dass Du mit Deinem Sohn vorher übst. Es geht ja gerade darum zu schauen, ob er mit NEUEN Anforderungen und Aufgaben nach kurzer Erklärung gut zurechtkommt. Es wird kein Wissen abgefragt, sondern geguckt, ob er bei unbekannten Aufgaben das Prinzip versteht und sie löst. Dies sagt etwas über die Reife seines Gehirns aus, über seine Konzentrationsfähigkeit, seine sprachlichen Fähigkeiten, und seine Fähigkeit, mit Neuem umzugehen - ob er schon soweit ist, in die Schule zu gehen. In der Schule wirst Du ja auch nicht neben ihm sitzen und alles schnell mit ihm üben können, was er jetzt gleich als Aufgabe vom Lehrer gestellt bekommen wird.

Wenn Du mit ihm übst, verfälschst Du den korrekten Eindruck, den der Untersuchende braucht. Du schadest damit Deinem Kind, statt ihm zu helfen.

Grüßle,

hexe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia