1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alessandra am 05.01.2006, 21:14 Uhr

Angst vor der Schule

Hallo,

ich habe ein ziemlich grosses Problem mit meinem Sohn Alessandro. Er wurde im September eingeschult und hatte anfänglich auch gar keine Probleme. Aber nach ca. 2 Monaten ging es los. Er rennt ständig zu Hause wie auch in der Schule auf die Toilette. Er leidet unter Angstgefühlen vor der Schule und während dem Schulunterricht. Er weint immer wieder und ist nachmittags sehr unruhig. Zeitweise war es sehr schlimm. Ich konnte mich keinen Schritt mehr ohne ihn bewegen. Er blieb weder in einem anderen Zimmer noch wollte er was mit seinen vielen Freunden ausmachen. Inzwischen sind die Ferien ja fast herum und es hat sich alles wieder normalisiert. Nur wenn das Thema Schule aufkommt reagiert er wieder sofort mit Angst und Weinen. Ich habe vor den Ferien auch noch mehrere Gespräche mit der Lehrerin geführt. Sie hat ihn wohl anfänglich etwas "forsch" angepackt weil er viel dazwischenredete und nicht streckte. Durch Gespräche mit ihr habe ich aber den Eindruck (wurde mir auch von meinem Sohn bestätigt) das es geklärt ist und er Vertrauen zu ihr gefasst hat. Nur diese Angst! Sie lässt ihn nicht los und eigentlich weiss ich nicht was sie ausgelöst hat oder ob die jemals wieder weggeht.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Vielleicht weiss jemand eine Rat oder Tip für mich wie damit umzugehen ist, da ich mittlerweile mit Bangen an den nächsten Schultag denke.

 
1 Antwort:

Re: Angst vor der Schule

Antwort von Bonnie am 06.01.2006, 10:07 Uhr

Hallo,

ich würde mit der Lehrerin einen Gesprächstermin vereinbaren, bei dem Alessandro mit dabei ist. Du und die Lehrerin könntet ihn dann fragen, was Ihr alle drei tun könntet, damit er sich wohler fühlt. Wenn von ihm keine Ideen kommen, könntet Ihr ihm Vorschläge machen. Es ist wichtig, dass die Lehrerin sich daran beteiligt, sie ist die wichtigste Person, wenn er in der Schule ist.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.