1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heinrikk am 03.01.2006, 19:15 Uhr

Spielgefährten

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie das mit den Spielgefährten eurer Kinder so abläuft. Meine Tochter (6) geht seit September in die Schule und verabredet sich oft mit ihren Freunden bzw. spielt mit Nachbahrskindern (oft bei uns im Haus). Gibt es bei euch feste Regeln oder Absprachen mit den Eltern o. ä., wann oder wielange die Kinder kommen können oder wird das hauptsächlich den Kindern überlassen bzw. jeweils spontan entschieden. Manchmal möchte man ja auch seine Ruhe im Haus haben, aber wie soll man das den Kindern am besten beibringen.

 
3 Antworten:

Re: Spielgefährten

Antwort von max am 03.01.2006, 19:41 Uhr

also jetzt im Winter ist bei uns nicht viel los. Lisa geht sowieso bis 4 in Nachmittagsbetreuung bzw. wird von Oma abgeholt (2x) bzw. geht 1x zu einem Nachbars-Freund mit nach der Schule bis ich sie hole. Da bleibt für andere Verabredungen unter der Woche keine Zeit.

Ansonsten kam es im Sommer öfters vor dass der Nachbarsjunge angeläutet hat ob sie spielen kommt, wobei wir auch öfters abgesagt haben weil wir was anderes vor hatten. Der war dann auch nicht sauer oder so.

Ansonsten würde ich sagen bleibt es doch jedem selbst überlassen wann Besucherkinder rausgeschmissen werden bzw. wann man das eigene Kind wieder zu Hause haben möchte.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgefährten

Antwort von Pascalli am 03.01.2006, 20:02 Uhr

N'abend!

Ich frage jeden Tag beim Mittagessen meinen Sohn, ob und wenn mit wem er sich verabredet hat und wo sie spielen wollen. Eigentlich läuft es abwechselnd, mal bei dem einen, mal bei dem anderen. Das klappt ganz gut. Wenn es mir bei uns nicht paßt, weil mir es z.B. nicht gut geht, oder die Lütte krank ist, sage ich ihm das einfach. Zu Not ruft er bei dem Freund an und fragt, ob es diesmal bei ihm geht. Oft geht er auch ganz spontan zu jemanden hin, und sie spielen dort bzw. draußen, sofern das Wetter mitspielt. Das läuft sich eigentlich alles immer so zurecht.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mal deine Ruhe haben willst und keine Kinder in eurem Haus möchtest. Mein Sohn versteht das meistens. Es gibt dabei auch von den anderen Müttern keine Probleme.

L.G. Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgefährten

Antwort von Majali am 11.01.2006, 22:52 Uhr

Huhu!

Meine Tochter verabredet sich mit Freunden etwa 2x die Woche.
Mehr möchte ich nicht und das habe ich ihr auch gesagt.Dabei geht es nicht nur unbedingt um meine "Ruhe" sondern auch um die meiner Tochter.
Die Hausaufgaben werden grundsätzlich vorher gründlich erledigt.

Meistens ist es dann so, dass einmal die Woche Kinder bei uns sind und das zweite Mal meine Tochter bei Freunden ist.
Von wann bis wann sie sich treffen besprechen wir unter uns Eltern.
Ich bitte grundsätzlich darum, dass die Kinder zwischen 17 und spätestens 18 Uhr wieder abgeholt werden und so halte ich es auch, wenn sie bei Freunden ist.
Klare Regeln, die meine Tochter versteht und an die sie sich auch hält. Ausnahmen bestätigen die Regeln!

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.