1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 09.01.2006, 10:49 Uhr

Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Hallo,

die Betreffzeile reicht mir irgendwie nie aus...

Ich kam auf den Gedanken, weil ich eben mit einer Mutter, die ich noch vom Kiga kenne, gesprochen habe. Die Kinder gehen in unterschiedliche Grundschulen und wir erzählten uns, wie es so läuft. Der andere Junge braucht z.B. besondere Förderung in der Feinmotorik - sein wildes überbordendes Getobe aus dem Kiga ist aber komplett eingestellt - sehr zur Freunde aller!!

Und neulich hier ja auch die Frage gestellt wurde, wie die Kinder bislang klar kommen.

Von daher würde mich mal interessieren, welche Probleme sich bislang bei Euch gezeigt haben - angefangen von Müdigkeit oder Überdrehtheit bis zur Motorik oder was neue Freundschaften anbelangt - oder auch was den Leistungsbereich anbelangt.

ODER lief es bislang komplett glatt???

So, dann mache ich mal den Anfang:

Moritz hat die ersten 4 Wochen immer wieder geklagt, dass er keine Freunde hat und dass er Ärger in der Pause hat. Das ging soweit, dass er nach jeder Pause weinte und im Klassenzimmer der Lehrerin klagte, er habe KEINE EINZIGEN Freund.

Er ist in diesem Bereich super-empfindlich, bewertet Kleinigkeiten über und braucht anfangs sehr viel Zuwendung, um sich sicher zu fühlen.

Da die Lehrerin sehr einfühlsam reagiert hat, wir dann noch sofort ein Elterngespräch (in dem wir ihr unseren Sohn und sein Verhalten in aller Ausführlichkeit erklären konnten) hatten, ist unser Problemchen damit aus der Welt :-).

Erzählt doch mal...


Neugierigen Gruß

Andrea

 
12 Antworten:

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von dhana am 09.01.2006, 11:18 Uhr

Hallo,

bei uns ist das Problem auch im Freunde-Bereich.
Bei uns werden die Kinder nach Dörfern eingeschult - ist ja auch sinnvoll wegen dem Schulbus.
Aber er war halt mit in einem anderen Kindergarten (kann man sich auch nicht aussuchen - geht auch nach Dörfern) und seine Freunde sind alle in der Paralellklasse.

Es sind hat die 5 Kinder aus unserem Dorf (3Jungs und 2 Mädchen) mit den Kindern aus einem anderen KiGa eingeschult worden - der zusammenhalt unter diesen Kindern wurde über 3 Jahre hinweg schon geprägt - da ist es soo schwierig in die Klasse reinzukommen.
Und dazu kommt das er mit den beiden anderen Jungs aus unserem Dorf relativ wenig Kontakt hatte - da sind die Mütter sehr eng befreundet - und tun alles um die Freundschaft zwischen ihren Kindern zu stärken.
Und die beiden Mädels sind auf dem Rosa-trip - da ergibt sich auch nicht wirklich eine Freundschaft.

Und so steht er momentan aussen vor - spielt in der Pause nur mit seinen "alten" KiGa-Freunden - aber in der Klasse selber ergibt sich keine Freundschaft.
Das ging soweit, das er zu seiner Geburtstagsfeier diese Woche nur Kinder der Paralellklasse einladen wollte - er wusste einfach nicht wen er aus seiner Klasse einladen soll.

Das ist schon irgendwie traurig - ich werd jetzt auch mal mit der Lehrerin reden - weil es wirklich keine schöne Situation ist für meinen Sohn.

Irgendwie dachte ich immer es ergibt sich mit der Zeit schon was - aber irgendwie wird es immer schlimmer.
Ich weiß auch nicht recht wie ich ihm da helfen kann - ob ich da überhaupt helfen kann :-(

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von Graupapagei3 am 09.01.2006, 11:32 Uhr

Unser Hauptproblem ist, dass Mark nun mal definitiv unterfordert ist und daran wird sich auch in der nächsten Zeit trotz Bemühungen seitens der Lehrerin nicht ändern.

Dadurch hat er am Anfang ziemlich viel geschwatzt, allerdings hat er das seit den Oktoberferien gut im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von RenateK am 09.01.2006, 12:14 Uhr

Hallo,
unserer ist schon im 2. Schuljahr. Wir hatten bisher 2 Probleme:
Probleme beim Schreiben (also nicht Rechtschreibung, sondern die Feinmotorik (aber auch nur beim Schreiben), wir langsam besser)
Unterforderung sowohl in Mathe als auch in Sachkunde. In Mathe nimmt er jetzt am Unterricht der 3. teil, die Unterforderung besteht aber fort.
Es geht allgemein nicht gern in die Schule, weil er entweder beim Schreiben genervt oder sonst häufig gelangweilt ist.
Trotz vieler Gespräche hat sich nicht viel getan, ich denke langsam, er muss einfach durch die Grundschule durch. Zum Glück geht er supergerne in den Hort.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von salsa am 09.01.2006, 13:26 Uhr

bei meiner tochter war das problem der unterforderung ... in französisch und sport machte sie begeistert machen, doch deutsch und mathe war es schwierig. nach einem gespräch mit der lehrerin haben wir vereinbart, dass menie tochter das ganz "normale" programm der anderen kids mit macht und wenn sie mit ihren arbeitsblättern fertig ist, kann sie in den bereich überwechseln, in dem sie selbständig arbeiten können (sie haben sowieso jeden morgen 1 - 2 std. selbständiges arbeiten mit monte-materialien).
seitdem ist es viel besser geworden.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dhana

Antwort von AndreaL am 09.01.2006, 14:11 Uhr

Hi Steffi,

ach, was für ein Käse...

Ich hab' das auch schon so erlebt. Im Kiga war Moritz mit einem Jungen befreundet, dessen Mutter eine feste Mütterclique um sich hatte. Da gehörte ich nicht dazu - und wollte auch gar nicht... Anfangs dachte ich immer, dass es doch egal sei, mit wem ich als Mutter zurecht komme...

Aber auch da wurde Moritz gna_den_los nicht zu Geburtstagen eingeladen, weil man lieber 'unter sich' bleiben wollte...

Das hängt mir immer noch nach und ich bin froh, dass er mit diesen Kindern nicht in eine Klasse gekommen ist - auch wenn's für ihn schwer war :-(

Es fehlt ihm auf jeden Fall immer noch der eine richtige Freund. Er ist halt Einzelkind und würde sich gerne mehr mit den anderen Kindern verabreden, aber die scheinen nicht soooo viel Interesse zu haben. Aber in der Pause spielt er immer mit den gleichen 5,6 Jungs zusammen...

Wenigstens das!

Sprich mal ruhig die Lehrerin an! Hast Du schon mal die anderen Mütter (nicht diese beiden Freundinnen) angesprochen?

Alles Gute!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von Pascalli am 09.01.2006, 14:36 Uhr

Hallo Andrea!

Bei uns ist das etwas anders.Pascal war die ersten 3 Wochen im Schulkindergarten und ist dann erst in die 1.Klasse gewechselt. Seitdem er in der ersten ist, spielt er mit neuen Jungs aus der Klasse oder aus der Parralelklasse mit einem, den er in seiner Fußballmannschaft hat.
Welche Probleme haben wir.....Seine Leherin sagt, er ist zu langsam und fragt zu oft nach (so 4-5 mal), obwohl er die Anweisung verstanden hat ihrem Eindruck nach. Allerdings ist er ein sehr ordentlicher Mensch und soll das beste Schriftbild in seiner Klasse haben. In Mathe läuft alles prima, zumindestens sieht es für mich so aus. Er hat oft ein "Toll", "Prima",etc. stehen. Ich muß den Elternsprechtag abwarten
.....bin doch so ungeduldig.......

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von teichlein am 09.01.2006, 17:20 Uhr

2te Klasse,schulisch alles supi,aber Freunde kaum,heute durften sich die Kinder selber umsetzen nun sitzt meine Tochter alleine...traurigbin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von MiniMama am 09.01.2006, 17:54 Uhr

Hallo,

bei uns war/ist es so, dass meine Tochter (5J.) ein bisschen enttäuscht war, dass Schule nicht nur Spaß bringt, sondern auch mit Arbeit verbunden ist...... ;-)
Sprich: sie kann zwar alles, kommt also überall mit, muss aber immer wieder ein bisschen "geschoben" werden, weil sie der Meinung ist, dass müsse ihr "einfach so zufliegen". Sie ist fast schon beleidigt, dass man sich tatsächlich ANSTRENGEN muss, um Lesen, Schreiben u. Rechnen zu Lernen.... ;-)

Darum mault sie auch über die Schule, aber an ihrem Verhalten merke ich deutlich, dass ihr die Schule sehr gut tut: sie ist deutlich fröhlicher, entspannter, gelassener als früher im Kiga.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von max am 09.01.2006, 18:23 Uhr

Probleme, hm. Keine Ahnung. Lisa ist etwas langsamer als die anderen was sich aber schon gegeben hat, zumindest großteils denke ich.
Heute wurden auch einige Kinder umgesetzt und ihre heißgeliebte M. darf jetzt bei ihr sitzen.
Keine Ahnung allerdings ob sie schon viele Freunde hat, treffen tut sie am NM niemanden (ich arbeite ganztags) und an und für sich hat sie schon Probleme beim Freunde finden.

Aber ihr gefällt Schule auf jeden Fall besser als Kiga.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dhana

Antwort von dhana am 09.01.2006, 21:19 Uhr

Hallo,

das mit den andere Mütter ansprechen ist nicht so ganz einfach - weil bis auf die 5 Kinder aus unserem Dorf, kommen ja alle anderen aus dem 7 km entfernten Nachbardorf.
Und da bräuchte man einfach ein Auto - öffentlichen Nahverkehr gibt es hier so gut wie nicht.

Ich denke so richtig wird sich an der Situation nichts ändern bis er nach der 4. Klasse wechselt.
Dann werden die Klassen ja neu gemischt oder er geht weg in die nächstgrößere Stadt.

Ich hab es jetzt schon über Sport und so versucht - aber die einzige Sportart die es hier direkt gibt ist Fußball - und Jonas ist alles aber kein Fußballspieler.

Ich kann einfach nur hoffen das es klappt - und sich mit der Zeit in der Klasse doch Freundschaften nach Intressen bilden - es sind ja immerhin 6 Jungs und 12 Mädchen in der Klasse. Vielleicht halten dann doch irgendwann die Jungs zusammen.

Ansonsten schau ich halt das er seine KiGa-Freundschaften weiter pflegen kann - die Paralellklasse ist ja nicht aus der Welt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von DorisL am 11.01.2006, 8:39 Uhr

Hallo,

wir hatten bis jetzt überhaupt keine Probleme. Jasmin kommt gut mit und ist weder über- noch unterfordert.

Sie macht die Hausaufgaben selbstständig in der OGS und hat sich generel sehr gut eingelebt. Hoffentlich bleibt das so ;-).

Liebe Grüße

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt - welche Probleme hattet IHR bis jetzt??

Antwort von kiaranina am 14.01.2006, 15:41 Uhr

Hallo,

meiner macht Mathe nicht gerne weil da eben nur 6-3 oder 4 + 3 gerechnet wird. Deutsch hat er gerne, weil wohl schon ganz gut lesen kann. Der Rest geht so.

Die Probleme mit den Freundschaften hat er aber auch. Er hat keinerlei Kontakt zu den anderen Jungs seiner Klasse oder Schule. Nur zu den Mädchen seiner Parallelklasse - aber auch eher locker.

Außerdem wird er glaube ich von verschiedenen Jungs seiner Schule gemobbt, lernt aber gerade damit umzugehen bzw. sich zu wehren.

LG

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.