1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sashi am 06.01.2006, 14:29 Uhr

1.Klasse oder Vurschule

Hallo,
wende mich heute Mal wieder mit einer Frage an Euch, die mich in letzter Zeit zunehmend beschäftgigt....Für ein paar Tips wäre ich Euch daher sehr dankbar!!!Ich werde diese Frage auch ins "Grundschul-Forum" und "Vorschul-Forum" stellen, also bitte nicht wundern..

Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und ich bin noch sehr unschlüssig, welchen "Schulzweig" ich "befürworten" soll (bei uns hat man die Möglichkeit mit zu entscheiden, also quasi ein "Entscheidungsrecht", da der Schuleiter und die Schulärzte nur eine Empfehlung abgeben!).

Für die regelrechte Einschulung spricht, daß mein Kind sehr gerne leichte Rechenenaufgaben rechnet,malt und einfach "intelligent" genug ist ( hört sich total eingebildet an, aber ich kann es nicht umschreiben!Was ich meine ist, ich denke, daß die Vorschule möglicherwise zu langweilig für sie werden könnte...Wer weiß?)

Andererseits hat sie, meiner Meinung nach, offensichtliche Probleme im "sich durchsetzen" und fühlt sich sehr schnell durch größere Menschenansammlungen (Pausenhof)bedrängt.Die Reaktion in so einem Fall ist dann meist, "Panik" im Sinne von Blässe und Augenkontakt suchen ( wenn möglich auch Körperkontakt!) zu einer Bezugsperson. Ich weiß wirklich nicht, was man so ein Verhalten ändern könnte. In jedem Fall werde ich aber Mal unsere KÄin und Erzieherin fragen, ob man diesbezüglich etwas "machen" könnte. Unter Menschen gehen wir regelmäßig und auch im Kindergarten geht es...bis auf Ausnahmen meist gut!
Ich halte die Vorschule für einen ähnlich "geschützten Raum",wie den Kiga, habe aber leider noch keine Info über Lerninhalte bzw. Abläufe in einer Vorschulklasse.

Was würdet ihr mir raten?
Ich danke schon Mal und schönes Wochenende!
sashi

 
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.