Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sashi am 06.01.2006, 14:29 Uhr.

1.Klasse oder Vurschule

Hallo,
wende mich heute Mal wieder mit einer Frage an Euch, die mich in letzter Zeit zunehmend beschäftgigt....Für ein paar Tips wäre ich Euch daher sehr dankbar!!!Ich werde diese Frage auch ins "Grundschul-Forum" und "Vorschul-Forum" stellen, also bitte nicht wundern..

Mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und ich bin noch sehr unschlüssig, welchen "Schulzweig" ich "befürworten" soll (bei uns hat man die Möglichkeit mit zu entscheiden, also quasi ein "Entscheidungsrecht", da der Schuleiter und die Schulärzte nur eine Empfehlung abgeben!).

Für die regelrechte Einschulung spricht, daß mein Kind sehr gerne leichte Rechenenaufgaben rechnet,malt und einfach "intelligent" genug ist ( hört sich total eingebildet an, aber ich kann es nicht umschreiben!Was ich meine ist, ich denke, daß die Vorschule möglicherwise zu langweilig für sie werden könnte...Wer weiß?)

Andererseits hat sie, meiner Meinung nach, offensichtliche Probleme im "sich durchsetzen" und fühlt sich sehr schnell durch größere Menschenansammlungen (Pausenhof)bedrängt.Die Reaktion in so einem Fall ist dann meist, "Panik" im Sinne von Blässe und Augenkontakt suchen ( wenn möglich auch Körperkontakt!) zu einer Bezugsperson. Ich weiß wirklich nicht, was man so ein Verhalten ändern könnte. In jedem Fall werde ich aber Mal unsere KÄin und Erzieherin fragen, ob man diesbezüglich etwas "machen" könnte. Unter Menschen gehen wir regelmäßig und auch im Kindergarten geht es...bis auf Ausnahmen meist gut!
Ich halte die Vorschule für einen ähnlich "geschützten Raum",wie den Kiga, habe aber leider noch keine Info über Lerninhalte bzw. Abläufe in einer Vorschulklasse.

Was würdet ihr mir raten?
Ich danke schon Mal und schönes Wochenende!
sashi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia