1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 26.11.2013, 18:05 Uhr

Bin ratlos - Kind ist total ausgetickt

Was sind das denn für Sätze? Erstklässler lesen doch eh bloß kurze, einfache Sätze mit ca. 5 einfachen Wörtern.

Du könntest ihr das Lesen erleichtern, indem du die Silben verschiedenfarbig ausdruckst oder anmalst. Oder ihr erarbeitet das zusammen. Silben(bögen) lernen sie bestimmt auch in der Schule (mit Klatschen, Stampfen etc.).

Meine Tochter hat auch in der 2. Klasse noch Probleme mit dem Lesen, und da muss man echt dranbleiben. Sie bekommen jetzt eine DIN A4 Seite Text und zwei Seiten mit Fragen dazu, als Lernzielkontrolle. Das ist für langsame oder schludrige Leser echt schwer.

Was bei uns ganz gut geholfen hat, waren die Mara&Timo Hefte und Bücher mit verschiedenfarbigen Silben. Und immer mit dem Finger unter dem Wort entlangfahren. Diese "Erst ich ein Stück, dann du"-Bücher waren meiner Tochter bis zum Ende der 1. Klasse zu schwierig.
Andere Kinder haben in den Weihnachtsferien schon richtige Bücher gelesen, meine liest jetzt erst die Bücher für Erstklässler (das aber immerhin meistens freiwillig).

Vielleicht passt bei euch auch einfach der Zeitpunkt nicht. Direkt nach der Schule oder nach den Hausaufgaben ist meine Tochter zu schlapp, sich durch einen Text zu kämpfen (vom Gehirn her einfach ausgepowert). Bei uns klappt es am besten abends im Bett, schön aneinander gekuschelt. Sie darf sich aussuchen, wer zuerst vorlesen soll. Und dann liest jeder ein Kapitel. Sie aus einem Erstlesebuch, ich aus Pippi Langstrumpf, Bullerbü, Hanni&Nanni etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.