1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 22.11.2013, 20:32 Uhr

was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

bzw. habt ihr auch kleine Trödler?

Hatten heute wieder ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin. Sie hat meine Tochter ja anfangs als Träumerin und Trödlerin bezeichnet... In 1 Stunde hat sie anfangs oft Hausaufgaben, die in 10 Min. erledigt wären, nicht geschafft.
Sie musste dann sitzen bleiben und die machen während die andren schon Spielezeit hatten...

Zwischenzeitlich war es echt besser und jetzt ist es schlimmer als je zuvor laut Lehrerin. Sie versucht sich sogar heimlich mit den andren in die Spielezeit zu "schummeln" obwohl sie nicht fertig ist.

Auch zu Hause stellen wir fest, dass sie extrem langsam ist und sich durch alles mögliche ablenken lässt.... Für eine Zeile Mama (ca. 6 mal ) schreiben, hat sie 15 Min. gebraucht und es war noch nicht mal sauber geschrieben (über die Linien ...)

ABER sowohl die Lehrerin als auch wir wissen dass sie es schnell bzw. total schnell könnte wenn sie wollte....sie ist wirklich nicht dumm und kann auch total schnell Neues begreifen und erlernen.... setzt man ihr "die Pistole auf die Brust" und macht ihr strenge Zeitvorgaben geht es aufeinmal blitzschnell....aber wir können doch jetzt nicht ständig hinter ihr stehen und sagen ".... weiter machen, und weiter, und weiter"

Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht von ihr; dass sich das von heute auf morgen ändert ...ich sehe das als Lernprozess ...aber ich versteh es halt nicht so ganz wieso sie lieber ne Stunde dran sitzt wenn sie es in 10 Min. auch tatsächlich schaffen würde und danach spielen gehen könnte

Was kann man machen außer ihr immer diese strengen Zeitvorgaben zu machen? Vielleicht ist es auch bisschen zu langfristig von mir gedacht, aber ich mach mir da halt echt meine Gedanken wie sie später mal Schulaufgaben etc. in vorgegebener Zeit schaffen soll wenn sie da auch so trödelt....

Zum Schluss noch etwas Positives, sie gehört zu den 3 besten Leserinnen in ihrer Klasse und das freut mich natürlich... Den sie hat das Lesen wirklich erst jetzt und nicht schon zu Hause im Vorfeld gelernt.

 
7 Antworten:

Re: was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

Antwort von Lian am 23.11.2013, 9:10 Uhr

Hallo,

Du hast recht, das ist ein Lernprozess.

Ich war früher auch so eine Träumerin, was mich noch bis ins STudium hinein genervt hat.

Wenn sie die Hausaufgaben nicht in der vorgegebenen Zeit in der Schule schafft, dann muss sie sie zuhause erledigen und dort kannst Du förderliche Rahmenbedingungen schaffen.
Dazu gehört nach meiner Erfahrung ein aufgeräumter Schreibtisch auf dem wirklich nur das steht, was man für die Hausaufgaben braucht, nichts mehr.
Gute Beleuchtung. Kein Knabberkram oder Getränke (das hält auch mal ein Grundschulkind für 30 Minuten aus).
Und vermutlich zumindest die körperliche ANwesenheit eines Elternteils im selben Raum, ohne dass Du ihr zwingend die ganze Zeit über die Schulter starrst, aber vielleicht eine andere ruhige Beschäftigung machst (z.B. selber ein Buch lesen - Du dann bitte auch ohne Knabberkram ;) ).
Wenn ich beim Arbeiten aus dem Fenster gucken konnte, war das früher übrigens eher kontraproduktiv.

Da das jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen sind, würde ich an Deiner Stelle auch einmal die Lehrerin fragen. Die kennt das Phänomen sicherlich und kann Dir bestimmt auch noch gute Tipps geben, wie Du das selbstständige zielgerichtete ARbeiten in dem Alter fördern kannst.

Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

Antwort von Kalleleo am 24.11.2013, 15:49 Uhr

Hallo
Wer nicht "dumm" ist,ist nicht automatisch schnell.

Wie groß ist denn die Hausaufgabengruppe?
Wenn sie die HA in der Schule anfertigt,würde ich um einen Einzelplatz bitten.

Zuhause alles ablenkende vom Tisch räumen,nicht auf Gespräche einlassen.

Un Du musst etwas selbstbewusster werden.
Sage Deinen Kind klar,bei dahin 30min?,bist du fertig.
Nicht bitten ,das es sich beeilt.
Du bist die Mutter.
Du gibst die Regeln vor.

Es gibt Kinder die werden immer ein gewisses Tempo brauchen.
Aber mit der Zeit und etwas Konsequenz kann man trotzdem etwas Verbesserung des Tempos erhoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

Antwort von Annika06 am 24.11.2013, 17:41 Uhr

Sie geht in eine Ganztagsklasse und die machen alle gemeinsam Hausaufgaben in ihrem Klassenzimmer... also 16 Kinder und 2 Lehrerinnen halt... Und die Lehrerin sagt halt, dass meine Tochter immer die langsamste ist, dass alle andren Kinder meist schon 10 Min. in der Spielzeit sind..

Hausaufgaben macht sie dort von Mo-Do., wir haben also (leider) eh nur am Freitag Einfluss auf die Hausaufgabenbewältigung.

Ich hab nur den Eindruck dass die Lehrerin total genervt ist von der Trödelei meiner Tochter (so hat es sich zumindest angehört) und dass halt wir dafür sorgen sollen dass sie mal mehr Gas gibt. Lösungsvorschläge hat sie uns nicht wirklich gegeben. Und wir sind ja wie gesagt nicht mal dabei an den 4 Tagen in der Woche. Ich will diese Aufgabe natürlich nicht nur auf die Lehrerin übertragen, aber sie ist nun mal hauptsächlich die Betreuerin der Hausaufgaben und irgendwo muss ja dann auch die Lehrerin meine Tochter in ihrem Arbeitstempo unterstützen (auch Zeitvorgaben geben etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

Antwort von Kalleleo am 24.11.2013, 18:05 Uhr

Ich kenne viele Erstklässler in unserer HA-Betreuung die sehr langsam arbeiten.
Nicht jedes Kind ist gleich belastbar.
Manche Kinder haben nach dem Mittag ein Tief,ihnen fällt die Konzentration schwer.
Ich würde die Lehrerin wirklich bitten sie alleine an einen Tisch zu setzen.

Das mache ich ohnehin grundsätzlich mit allen Schulanfängern so,das sich nahezu alle noch gegeneinander ablenken.
Oder hole auch ein Kind das extrem langsam arbeitet und von allen möglichen Dingen abgelenkt wird,an meine Seite.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum sie Deine Tochter unter diesen Umständen die volle Hausaufgabe anfertigen lässt.
Selbst wenn ein so junges Kind stark trödelt,ist die Aufmerksamkeit nach spätestens 45min erschöpft.
Ich würde nach einmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und sie um Rat bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

Antwort von MottchensMama am 25.11.2013, 12:36 Uhr

Ich habe auch so ein Trödel-Exemplar. Wenn es um Noten geht (jetzt 2. Klasse, somit seit diesem Sommer), schafft sie alles – richtig und sauber. Wenn es nur um das Fertigwerden geht, ist es mehr oder minder katastrophal. Und zum Glück erlässt ihr die Lehrerin das Nichtgeschaffte auch nicht. Nach 30 Minuten konzentriertem Arbeiten dürfen die Kinder mit Hausaufgaben aufhören, da sie ja aber gar nicht bei der Sache ist, muss sie auch über die Zeit hinaus (logischer Weise abends zu Hause) fertig machen.

Versuche, etwas dagegen zu unternehmen, waren in den knapp 1,5 Jahren bisher folgende:
- von Seite der Lehrerin: jede vollendete Seite/Aufgabe darf von dem Kind mit einem Stempel versehen werden
- so eine Art Küchenuhr mit Vibration, damit sie sehen kann, wie viel Zeit sie noch hat
- bei vier in der Betreuung geschafften Hausaufgaben gibt es eine Kleinigkeit. Wobei dieses zum Glück immer recht schnell in Vergessenheit gerät und es trotzdem eine zeitlang besser funktioniert

Ansonsten lasse ich sie immer mal wieder unter Zeitdruck Aufgaben lösen (rechnen, Texte abschreiben). Dadurch sehe ich zum einen, dass sie es durchaus kann und zum anderen bekommt sie hoffentlich etwas Routine im "konzentrierten Arbeiten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

Antwort von clarence am 26.11.2013, 11:41 Uhr

Ich hab auch ein Trödel-Exemplar.
Bei meiner Tochter ist es Charaktersache. Als sie damals in die Volksschule kam, hat mich das furchtbar genervt und ich hab alles mögliche versucht sie schneller zu machen, aber nichts half.
Teilweise waren alle anderen schon in der Pause auf dem Spielplatz draußen vor der Schule und meine Tochter musste in einer anderen Klasse sitzen und die Schulübung noch fertig schreiben. Aber nicht mal das half.
Mittlerweile ist sie im Gymnasium und immer noch langsam.
Aber das ist ihr Charakter. Solange sie gute Noten hat, würd ich das akzeptieren.
Langsam hat nichts mit dumm zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bzw. wie mach ich es ihr nur am Besten dass es besser klappt...

Antwort von Annika06 am 26.11.2013, 15:37 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten .... Ich werde auf jeden Fall am Besten in einem Elterngespräch (und nicht zwischen Tür und Angel) nochmal mit der Lehrerin reden, welche Tipps sie denn hat bzw. ob die Möglichkeit besteht sie auch in der Schul-Hausaufgabenzeit an einen Einzeltisch zu setzen.... Aber es gibt mir Hoffnung, dass auch Trödelkinder die Zeitbegrenzungen von Schulaufgaben etc. einhalten können und somit gute Ergebnisse erzielen können. Ich wollte übrigens nicht zum Ausdruck bringen dass alle Kinder die langsam sind dumm sind. Ich wollte damit nur sagen, dass meine Tochter jetzt langsam ist , weil sie die Aufgabenstellung nicht kapiert bzw. die Antworten nicht weis, sondern aus irgendwelchen andren Gründen (Ablenkung / Lust... etc.). Also wenn ich sie z.B. mündlich frage 2 + 4 ist wieviel, sagt sie mir innerhalb weniger Sekunden dass das 6 ist. ....hat sie die Aufgabe allerdings auf dem Blatt stehen dann braucht sie übertrieben gesagt 5 Minuten dafür... Steh oder sitze ich daneben und sage nach jeder Aufgabe "und die nächste" macht sie die Aufgaben auch innerhalb weniger Minuten. Im Grunde genommen sind für sie wahrscheinlich viele Hausaufgaben auch immer noch keine große Herausforderung (z.B. Bildchen mit den Anfangslauten zu verbinden....Ba mit Bank, Ball, Bart usw. konnte sie schon im Kiga), aber gerade deswegen verstehe ich halt nicht wieso die nicht schnell in 5-10 Min. erledigt sind...sondern sie lieber vor sich hintrödelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.