1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hansdampf007 am 01.09.2020, 14:10 Uhr

Begründung?

Ich zitiere: "Im Juli 1982 nahm Gerhard Mayer-Vorfelder – seinerzeit Kultusminister Baden-Württembergs – die Mengenlehre per Dekret zurück. Dies geschah im Rahmen
eines Erlasses zum „Erwerb gesicherter Kenntnisse und Einüben von Grundfertigkeiten im Grundschulunterricht“, der alle Fächer der Grundschule betraf. Für
das Fach Mathematik heißt es hier: „Es ist Aufgabe des Grundschulunterrichts,
eine möglichst sichere Beherrschung der Grundrechenarten zu gewährleisten. [. . . ]
Um Verfrühungen und Überforderungen zu vermeiden, wird auf mengentheoretische Elemente der Mathematik in der Grundschule verzichtet.“ In den Erläuterungen wird dies offiziell begründet mit den „vielfach vorgebrachten Klagen von
Eltern, Lehrern, Meistern bis hin zu Professoren über mangelnde Kenntnisse der
Schüler i[m] Rechnen“. Freilich fehlen Belege für die angeblichen Überforderungen;
mangelnde Rechenkenntnisse waren hingegen auch schon als ein Argument für die
Reformbedürftigkeit des alten Rechenunterrichts hervorgebracht worden.(Ende Zitat)

Das Zitat stammt aus einer Dissertation "Die „Mengenlehre“ im Anfangsunterricht : Historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland" und kann hier heruntergeladen werden: https://dspace.ub.uni-siegen.de/bitstream/ubsi/1387/1/SieB_Band9.pdf

Zusammengefasst: Weil die Kinder nicht so gut rechnen konnten, wurde die Mengenlehre eingeführt. Weil sie nachher auch nicht so gut rechnen konnten, war die Mengenlehre schuld und wurde abgeschafft.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.