Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von oeli_bene am 19.03.2009, 10:04 Uhr.

Butter bei die Fische?

Hi.

Würde mich jetzt auch interessieren, warum es die Mengenlehre nicht mehr gibt. Oder gibt es sie vielleicht in anderer Form?

Unsere (in Frankreich) machen im letzten Jahr Vorschule (und auch noch später) viel mit Mengen, ohne jetzt die Begrifflichkeiten zu kennen. Da müssen eben alle Elemente, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen umkreist werden, und die die beide erfüllen müssen rot ausgemalt werden und so etwas. Ist ja im Grunde nichts anderes als was ich in den späten 70ern gemacht habe, nur dass kein pädagogisches Brimborium darum gemacht wird.

Finde ich mit meinem Laienverstand recht sinnvoll. Aber so etwas muss es doch auch in Deutschland geben (also Mengenlehre ohne das man's so nennt). Es kann doch nicht sein, dass ewig und drei Tage seitenweise Rechnungen gemacht werden müssen (am besten mit Stoppuhr). Letzteres muss unser Grosser (2. Klasse) übrigens nicht machen, allerdings sind dann die Rechnungen wie 9-5 nicht vollständig automatisch, er muss immer ein bisschen nachdenken. Finde ich auch nicht so praktisch. Wie immer ist wohl ein Mittelding das richtige. Meinem würde es nicht schaden, wenn er mal eine Seite einfache Aufgaben rechnen müsste.

LG,
oeli_bene

p.s. Mengenlehre hat wahrscheinlich mehr mit Mathematik zu tun, als 9-6. Für letzteres habe ich einen Taschenrechner oder zur Not meine Finger.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia