1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamia72 am 30.09.2012, 11:32 Uhr

aus meiner Sicht

Mir hat mal eine Bekannte, eine Grundschullehrerin im benachbarten europäischen Ausland, erzählt, daß der wohl recht unkonventionelle Direktor an ihrer Schule zwei Pausenbereiche eingeführt hat.

Der eine ist der "ruhige" Bereich, der andere sozusagen der "wilde" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

In den wilden Bereich kommen diejenigen, die auch im Klassengeschehen sozusagen einen "Überfluß an Energie haben", stören, provizieren, laut sind etc. Vorwiegend Jungs, aber auch Mädchen.

Der Rektor persönlich sorgt im "wilden" Pausenbereich für actionreiche Bewegung, kann von Fußball bis hin zu diversen schweißtreibenen Wettbewerben alles mögliche sein. Die Kinder müssen dabei teilnehmen und können, einmal eingeteilt, auch nicht zurück in den ruhigen Pausenbereich. Als einziger Mann in der Schule scheint er das ganze aber auch dementsprechend entschieden durchzuziehen, die Kinder haben Respekt vor ihm

Seitdem geht es in den Klassenzimmern sehr viel ruhiger zu, der Unterschied sei gravierend.

Ich denke, "Störefriede", die darüber hinaus zuhause und in der Freizeit nicht oder nur in Maßen auffällig sind, haben tatsächlich ein Problem mit dem bewegungsarmen Schulalltag, dem vielen Sitzen müssen und permanent auf geistige Aufgaben konzentrieren müssen, vor allem in so jungen Jahren mit 6 oder gar schon 5 Jahren, in denen sie beginnen, die Schulbank zu drücken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.