Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mamamia72 am 30.09.2012, 11:32 Uhr.

Re: aus meiner Sicht

Mir hat mal eine Bekannte, eine Grundschullehrerin im benachbarten europäischen Ausland, erzählt, daß der wohl recht unkonventionelle Direktor an ihrer Schule zwei Pausenbereiche eingeführt hat.

Der eine ist der "ruhige" Bereich, der andere sozusagen der "wilde" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

In den wilden Bereich kommen diejenigen, die auch im Klassengeschehen sozusagen einen "Überfluß an Energie haben", stören, provizieren, laut sind etc. Vorwiegend Jungs, aber auch Mädchen.

Der Rektor persönlich sorgt im "wilden" Pausenbereich für actionreiche Bewegung, kann von Fußball bis hin zu diversen schweißtreibenen Wettbewerben alles mögliche sein. Die Kinder müssen dabei teilnehmen und können, einmal eingeteilt, auch nicht zurück in den ruhigen Pausenbereich. Als einziger Mann in der Schule scheint er das ganze aber auch dementsprechend entschieden durchzuziehen, die Kinder haben Respekt vor ihm

Seitdem geht es in den Klassenzimmern sehr viel ruhiger zu, der Unterschied sei gravierend.

Ich denke, "Störefriede", die darüber hinaus zuhause und in der Freizeit nicht oder nur in Maßen auffällig sind, haben tatsächlich ein Problem mit dem bewegungsarmen Schulalltag, dem vielen Sitzen müssen und permanent auf geistige Aufgaben konzentrieren müssen, vor allem in so jungen Jahren mit 6 oder gar schon 5 Jahren, in denen sie beginnen, die Schulbank zu drücken.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia