10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 07.10.2020, 11:33 Uhr

Wie viel steht ihr noch dahinter?

Ich bin gerade dabei, auch die Kleinen, die jetzt in die 5.Klasse gekommen sind, zur Selbsständigkeit zu erziehen.

Für den Anfang habe ich ihnen eine Checkliste mit den Dingen, die jeden Tag bzw. am Wochenende zu erledigen sind, erstellt. So haben wie einen roten Faden, den sie sicher irgendwann nicht mehr brauchen.

Was sie bereits komplett alleine machen ist:

- Tasche packen, wobei das Thema Sportzeug noch gerne vergessen wird
- Hausaufgaben, natürlich wird bei Fragen geholfen
- Vokabeln lernen - da bin ich raus, da sie Phase 6 nutzen
- für Arbeiten üben - praktischerweise sind sie Zwillinge und in einer Klasse, können sich
somit gegenseitig abfragen, aber erinnern an die Arbeiten mache ich trotzdem noch. Die
Notwendigkeit, für Arbeiten zu üben, steckt noch nicht wirklich drin
- wenn sie doch mal nicht wissen, was sie machen sollen, gibt es eine Whats App Gruppe
der Schüler, da informieren sie sich selbst.

Eigentlich klappt es inzwischen ganz gut.

Ich habe natürlich immer noch ein Auge drauf, frage z.B. immer, ob es irgendwas zu unterschreiben gibt/etwas gebaucht wird, denn das wird auch gerne mal vergessen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.