10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betty01 am 04.02.2013, 11:39 Uhr

Wie kann ich ihm helfen?

Hallo,
euer Sohn ist schon ziehmlich belastet, ich denke hier sollte man in Richtung Mobbing die Sensoren offen halten. Informiert euch über dieses Thema und lotet dann aus, ob es zutrifft und was ihr machen könnt.

Die 5./6. Klassen in den Gymnasien müssen sich, nachdem die Grundschuklassen nicht mehr bestehen, ganz neu finden, eine neue Gemeinschaft werden. Durch die Organisationstruktur des Gymnasiums (Leistungsdruck, stündlicher Lehrerwechsel, weniger Beaufsichtigung, Klassenlehrer nur kurz greifbar, häufig kranke Lehrer, wenig gemeinsame und gemeinschaftsstiftende Aktionen der Klasse uuu) greift bei der Herausbildung der Klassenstruktur das "Gesetz des Stärkeren, Lauteren, Aggressiveren"-leider sind das selten die leistungsstarken Schüler.
Bei unserem Kind hat das Zurechtfinden in den neuen Strukturen auch bis Mitte der 6. Klasse gebraucht, mit Tiefschlägen. Erst als es gelernt hatte, sich effektiv zu wehren (sofort und schlagfertig) und als es neue Freunde gefunden hatte, lief die Sache zufriedenstellend. In dieser Zeit habe wir viele, viele Gespräche geführt (nicht wegen der Noten) und versucht, ihm Strategien an die Hand zu geben, wie unser Kind mit fiesen Mitschülern fertig werden kann.

Aus dem Bekanntenkreis wissen wir aber, was dauerhaftes wirkliches Mobbing für ein Kind/ Jugendlichen bedeuten kann und dass man es dabei nicht alleine lassen darf. Hier ist profesionelle Hilfe nötig.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.