10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 07.05.2013, 12:51 Uhr

Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Kaffee trinken zu dürfen?

Mein Sohn ist 13 und seit kurzem darf er selten (wenn wir mal frühstücken gehen) einen Latte trinken. Zu hause darf er keinen Kaffee trinken. Jetzt fragt er mich, ab wann er trinken darf. Normalerweise habe ich konkrete Vorstellungen, aber hier leider nicht. Helft mir mal!

 
19 Antworten:

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2013, 12:59 Uhr

Töchterlein ist 12 und mag den klassischen Bohnenkaffee gar nicht. ist ihr zu bitter.
Das zeug aus dem Kühlregal, Latte, Capu, etc aus den Plastikbechern liebt sie aber. Mit Kaffee hat das zwar nicht mehr wirklich was zu tun aber bitte.

ich mach das wie mit dem Cola oder dem red bull. Hin und wieder darf sie...aber nicht regelmäßig und nicht abends.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von IngeA am 07.05.2013, 13:03 Uhr

Hallo,

meine dürfte jetzt mit 12, will aber nicht. Meine Kleine mit 5 will, darf aber nicht
Böse Mama.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von barnie am 07.05.2013, 13:05 Uhr

Vielleicht kannst du dir deine Frage hieraus selbst beantworten:

Kaffee schmeckt bitter. Deshalb trinken ihn die wenigsten Kinder. Passiert es doch mal, behaupten Väter und Mütter, dass das Koffein im Kaffee die Kinder nervös mache und sie abends nicht einschlafen können. Die gleichen Väter und Mütter freuen sich morgens auf ihre Tasse Kaffee mit Koffein. Koffein ist ein chemischer Stoff, der in der Natur vorkommt. Kaffeebohnen enthalten Koffein, genau so wie Teeblätter, Kakao und Colanüsse. Und damit viele Lebensmittel: Kaffee, Schokolade, Cola, heißer Kakao und einige Arzneimittel. Koffein wirkt anregend. Das heißt, dass Herz und Atmung schneller gehen. Man fühlt sich insgesamt wacher. Trinkt jemand regelmäßig Kaffee, gewöhnt sich der Körper an das Koffein. Ohne Kaffee bekommt er Kopfschmerzen. Bei Kindern ist es umgekehrt. Ihr Kopf brummt, wenn sie zu viel Koffein tanken. Trinkt ein 30 Kilogramm schweres Kind in kurzer Zeit eineinhalb Liter Cola oder verdrückt drei Schokoriegel, wird es krank. Ein Erwachsener, der schnell 100 Tassen Kaffee trinkt, kann sogar sterben. Ob Koffein nützt oder schadet, hängt einfach von der Menge ab, die man zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von Cinque Terre am 07.05.2013, 13:23 Uhr

Ich war als Kind auch immer scharf auf Kaffee, ich liebte diesen Geruch.....
Meine Oma hat damals noch selber gemahlen, allerdings war ich dann enttäuscht - es schmeckte bei Weitem nicht so gut, wie es roch

Meine Tochter hatte lange kein interesse an Kaffee, ihren Freundinnen haben teilweise schon Cappuccino getrunken, aber sie mochte generell keine heißen Getränke - (weder Tee, noch Kakao, nichts wurde heiß/warm getrunken.

Mit fast 13 hat sie dann auch den Cappuccino (diese fertigen in heißem Wasser löslichen Pulver) mit viel Milchschaum für sich entdeckt.

jetzt trinken wir immer mal gemütlich "Kaffee", wenn wir nachmittags in der Sonne sitzen oder Freundinnen von ihr da sind. Im Schnitt trinkt meine Tochter 2-3 Cappuccino im Monat - wobei es eigentlich eher Milchschaum mit Cappu ist

Als ich mit ihr im Urlaub war, gab es keinen Cappuccino, da hat sie einen Schluck Kaffee mit viel Milch und Zucker getrunken - das fand sie nicht so gut.

Was spricht dagegen, wenn dein Sohn tagsüber mal einen Kaffee mit viel Milch trinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von nicosma am 07.05.2013, 13:53 Uhr

Es gibt da keine bestimmt Altersgrenze bei uns... Bisher wollte er noch nie probieren
Er ist 13 und 8 Monate und wenn er jetzt mag, würde er in gewissen mengen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von MeinSternchen am 07.05.2013, 13:56 Uhr

Hallo !

Ich finde das auch nicht schlimm -er ist 13 , da kann er doch seinen latte oder auch einen Cappucino trinken - meine Tochter wird in 4 Wochen erst 11 , am Ostermorgen gab es den Fertigcappucino mit Vanillegeschmack aus der Tüte , sie hat probiert und ihn für ekelig befunden .Ich denke , es wird sich bald ändern und solange es nicht jeden Tag ist , wird sie mal einen trinken dürfen .
Kaffee gibt es hier nicht , weil ich keinen mehr trinke . Aber Cappucino habe ich immer im Haus für Besuch .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den ersten Kaffee gab es mit 10 Jahren..

Antwort von Sodapop am 07.05.2013, 14:00 Uhr

Mit viel Milch und Zucker.

Ausschlaggebend war eine bis in die Morgenstunden stattfindende Party in der näheren Umgebung mit Beschallung der gesamten Strasse in Kombination mit einer an dem Tag stattfindenden Prüfung in der Schule.

Seitdem ist das Thema Kaffee überhaupt keines mehr. Wenn sie aber einen trinken wollen würde, dann täte ich es nicht verbieten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von Fredda am 07.05.2013, 14:06 Uhr

Meine Jungs sind 11,5 und fast 13 und trinken seit ca. 1,5 Jahren mal einen Kaffee, der Große öfter. Hier also: Wenn es schmeckt. Ich halte soft- und energy-drinks für viel schädlicher.

(Ich hab aber auch nicht für alles schon konkrete Vorstellungen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er könnte auch sterben,

Antwort von Petra28 am 07.05.2013, 14:27 Uhr

wenn er 100 Tassen Wasser trinken würde. Nur mal so angemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von nugginuggi am 07.05.2013, 14:47 Uhr

ich finde es ok wenn Kinder Milch mit Kaffee trinken.. Cola ist viel schlimmer
und es gibt Mütter die füllen kleinkinder schon Cola in die Flachse.. echt habe ich selbst gesehen.. KInd war 3Jahre also ein Schuss Kaffee und Milch dazu ist gesünder! N.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sobald sie ihn mögen

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2013, 15:11 Uhr

Kaffee ist doch praktisch in der Regulierung, denn er ist ein "acquired taste" - also etwas, an das man sich geschmacklich gewöhnen muss.

Solange Kaffee mit 90% Milch gestreckt werden muss, damit er überhaupt schmeckt, ist er komplett unschädlich. Und wenn er dann auch auch mit einem Schuss Milch okay schmeckt, sind die Kinder in einem Alter, wo das kein Problem mehr ist.

Bist Du mit Cola eigentlich ähnlich streng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sobald sie ihn mögen

Antwort von Aprilbaby am 07.05.2013, 15:51 Uhr

Ich danke euch :-)!

Also, Cola gibt es bei uns ab 10 Jahre und wir haben keine zu Hause. Mein Sohn trinkt vielleicht eins- zweimal im Monat eine Cola, manchmal holt er sich in der Schule ein Mezzo Mix. Meine Tochter ist 9 und schwer beleidigt, dass sie keine Cola bekommt.

Ich denke, er darf dann mal am Wochenende oder so auch zu Hause einen Kaffee trinken, er mag ihn mit tatsächlich viel Milch und braucht keinen Zucker.

Ich war mir wirklich unschlüssig, fand es aber auch komisch, ihm gar keinen zu erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von Hofi2 am 07.05.2013, 17:12 Uhr

Ich selbst habe schon früh Kaffee trinken dürfen (so ab 10). Meine Große ist 12 und darf das auch ab und an - sie trinkt aber dann auch lieber Cappu oder nen Latte.
Aber sie mag das von sich aus nicht so oft - ich denke, weil ich es nicht verboten hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von Badefrosch am 07.05.2013, 20:00 Uhr

Mein 5-jähriger trinkt ab und an den Caro (malzkaffee) mit viel Milch und zucker.
Ich hab kein Problem damit.

Ebensowenig mit Cola, gibt bei uns nur Zero, 1 Flasche mit 1,5 Liter für uns 3 und halt nicht mehr abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wünsche, sie wollte

Antwort von Julie am 07.05.2013, 21:27 Uhr

Tochter kommt morgens gar nicht in die Gänge - ich habe ihr schon oft einen Milchkaffee angeboten. Aber sie will nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von desireekk am 07.05.2013, 22:05 Uhr

Seit der Kommunion (Ende 3. Klasse) gibt es Cola und auf Wunsch auch Kaffee.

BubGroß trinkt Kaffee: schwarz mit nix so 0-2 pro Woche eine halbe Tasse
BubKlein mag keinen Kaffee.

Ich habe damals jeweil 4 Kombinationen vor das jeweilige Kind gestellt:
Kaffee schwarz, mit Zucker, mit Milch, mit Milch und Zucker.
Daraus durfte der persönliche Geschmacksfavorit gewählt werden.

Wobei es auch auf die Wirkung des Coffein beim jeweiligen Kind ankommt.
Bei mir ersetzt das sogar fast das MPH!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von Thaleia am 08.05.2013, 7:49 Uhr

Mein Sohn 12 Jahre, Darf am Wochenende, wenn wir Frühstücken einen Latte trinken, und in den Ferien, wenn wir einkaufen sind, darf er auch mal einen aus der Kühltheke. Bei Geburtstagen, darf ermal eine halbe Tasse Kaffee mit Milch aufgefüllt.
Seit er hin und wieder mal darf, ist die neugier vorbei und bei Geburtstagen fragt er nicht mehr und trink auch keinen Kaffee mehr. Lediglich Samstag und Sonntag morgen mit mir zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie wollen, dürfen sie...

Antwort von Suppenhuhn am 08.05.2013, 13:43 Uhr

Kind1, 16 Jahre, hat vor etwa 1 1/2 Jahren angefangen regelmäßig Kaffee zu trinken. Erst Cappuccino, dann ist er relativ schnell auf schwarz umgestiegen. Kind2, fast 13 Jahre, fängt so langsam an ab und zu morgens einen Cappuccino zu trinken, wenn er mehr will, darf er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt müssen eure Kinder sein, um

Antwort von yamyam74 am 13.05.2013, 9:50 Uhr

Naja... ob er nun eine Cola oder einen Kaffee trinkt:-)......er soll ja nicht pro Tag 5 Kaffee trinken, genauso wenig wie Cola oder? In Kakao ist übrigens auch Koffein drin:-) und in Schokolade:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.