10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jookel1935 am 28.11.2012, 11:03 Uhr

Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Mein Sohn hat trotz großem Lernaufwand fast nur schlechte Noten (Gym, 5. Klasse Bayern). Wir denken über einen sofortigen oder baldigen Wechsel zum Halbjahr auf die Realschule nach - wer hat Erfahrungen oder Tipps???

 
9 Antworten:

Re: Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Antwort von Hilfe am 28.11.2012, 12:17 Uhr

Hallo,
kann nur von meinem Neffen berichten. Er hat vom Gymnasium in die neue Mittelschule gewechselt. Was willst du genau wissen? Ich kann nur von ihm berichten. Er schreibt jetzt auf der neuen Mittelschule nicht wirklich bessere Noten.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen?? Nachtrag

Antwort von Hilfe am 28.11.2012, 12:23 Uhr

Hallo,
hast du niemanden der ihm helfen könnte? Tipp wäre nur nach einer Nachhilfe suchen. Gibt es niemanden in der Oberstufe?
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Antwort von mauselchen am 28.11.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

habt ihr denn mit den Lehrern schon gesprochen? Bei euch läuft doch die Schule erst seit ein paar Monaten.. was genau ist denn das Problem? Durchgehend schlechte Noten in allen Fächern? Hat er den Stoff verstanden und kann ihn nur nicht "aufs Papier bringen " oder hat er arge Verständnisprobleme?

Bei uns wurde auf jeden Fall gesagt, dass vor dem Halbjahr - eigentlich sogar vor Schuljahresende - es auf jeden Fall zu FRÜH sei, um über einen Wechsel nachzudenken und aus der Klasse meiner Tochter weiß ich, dass sich viele Kinder tatsächlich in den nächsten Monaten gefangen haben und besser wurden. Da gab es auch eine Reihe von Eltern, die Mitte/Ende November mit ihren Nerven fast am Ende waren.

Zum Wechsel selbst kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung und anderes Bundesland ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2012, 13:12 Uhr

Ist das besagter Neffe unten?

Wenn ja wundert es mich nicht, dass sein Selbstbewusstsein im Keller ist - warum durfte er es nicht auf der Realschule versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strudelteigteilchen

Antwort von Hilfe am 28.11.2012, 13:39 Uhr

Hallo Strudelteigteilchen,
weiß nicht ob du mich meinst. Meine Schwägerin und ich leben in Österreich. Bei uns gibt es keine Realschule. Es gibt eine neue Schulform die heißt neue Mittelschule. Sie hätte ihn die 1.Klasse Gymnasium wiederholen lassen können. Das wollte sie nicht weil er dann um 1Jahr älter wäre als seine Mitschüler. Habe versucht ihr das mit der neuen Mittelschule auszureden. Hat leider nicht funktioniert.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2012, 14:01 Uhr

Weil Du explizit auf eine Frage nach Erfahrungen in Bayern geantwortet hast, deduzierte ich, dass Du in Bayern wohnst - und da ist der "Sturz" vom Gym auf die neue Mittelschule eben schon sehr heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Antwort von Luni2701 am 28.11.2012, 14:22 Uhr

es würde mich auhc interessieren wo genau die Probleme liegen.
Wir sind zwar nur NRW und nicht bayern aber meiner hat die ersten beiden englischarbeiten 5 gehabt. Gestern kam er mit der 3. nach hause eine 3 und nur 1 Punkt an ner 2 vorbei.
Auch die Lehrer beim elternsprechtag meinten es dauert immer ne weile bis die kinder sich gut eingefunden haben und normalerweise klickts dann irgendwann und es geht wieder bergauf, aber trotzdem ist es fast normal das die noten um 1 note schlechter sind als auf der Grundschule.

was sagen denn die Lehrer?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet ihr schon Lehrergespräche?

Antwort von like am 28.11.2012, 15:05 Uhr

vielleicht ist ihm auch die methodik des Lernens noch nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Antwort von KH am 28.11.2012, 18:18 Uhr

Also erst mal - die Realschule muss sofort oder zum Halbjahr nicht aufnehmen, rein rechtlich. Wenn sie es doch tut, ist es ein Entgegenkommen. Das würde ich also mal als allererstes klären.
Aufnehmen muss nur die Haupt/Mittelschule.
Dann würde ich nicht in einem Internetforum die Frage stellen, sondern ganz konkret zum Beratungslehrer der Schule gehen und mich bei ihm ganz konkret beraten lassen:
Woran liegen die schlechten Noten? Vielleicht lernt er nur falsch. Was sind "schlechte Noten" für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule Bayern, Wechsel

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?! Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst ...

von yanimama 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel auf Gymnasium und viele Fragen

Liebe erfahrene Mütter.... mein Großer wechselt in wenigen Tagen aufs Gymnasium und da muss ich ich langsam mit Themen beschäftigen, bei denen ich so richtig ratlos bin. a) Facebook / SchülerVZ b) Handy... Wie handhabt Ihr diese Themen? Ich selber stehe Facebook SEHR ...

von u_hoernchen 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel ja oder nein?

Guten Morgen zusammen! Ich möchte mal gern eure Meinung hören zu folgender Situation. Meine Tochter besucht die 5. Klasse am Gymnasium, sie hat im Halbjahreszeugnis überwiegend 3er, und 2 zweien und diese in Mathe und Musik, in Englisch hat sie eine 4-, nun hatten wir ...

von kerstin32 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Sohn(11) will Schule wechseln

Unser Sohn geht in die 5. KL einer Hauptschule und ist mit einem Notendurchschnitt von 1,6 Klassenbester !! Es war im Gespräch das er zur Realschule wechseln könnte....was er aber bis heute nicht wollte !! Nun ist er seit einiger Zeit sehr still.....verabredet sich nicht mehr ...

von Jessi1277 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Suche Erfahrungen Wechsel von Gym auf Realschule (Bayern)

Da ich schon ziemlich sicher bin, meinen Sohn am Ende der 5.Klasse vom Gymnasium mit 1. Sprache Latein auf die Realschule wechseln zu lassen, suche ich Erfahrungen hierzu. Mein Sohn müsste in der Realschule sogar nochmal in die 5. Klasse, da die ja mit Englisch anfangen. Es ...

von wandi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule Bayern, Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.