10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 29.03.2014, 17:22 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hallo,

ich weiß leider nicht so recht wohin mit meiner Frage und zwar geht es um meine bald 10 jährige Tochter. Ich habe schon mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass sie sich mit ihrer ehemaligen besten Freundin komplett zerkriegt hat. Das Ganze ist dermaßen eskaliert, dass sie sogar von der Mutter der Freundin angebrüllt wurde und es dann zwischen uns Eltern auch noch gekracht hatte.
Meiner Tochter wurde unterstellt, dass sie nach dem Streit irgendwelche bösen Grimassen im Unterricht schneidet usw.
Ich war dann auch bei der Lehrerin und da stellte sich heraus, dass alles erstunken und erlogen war und sich mein Kind ordentlich benimmt und das Nachbarskind die Grimassen machte und sogar dabei erwischt wurde.

Naja, dass ist jetzt auch nicht mein Problem und zwar geht es um das Thema Anstand (was mir und meinem Mann sehr wichtig ist)
Die Nachbarsfamilie bzw. die Mutter und ich grüßen uns weiterhin. Jetzt hat mir meine Tochter erzählt und mein Mann musste es heute selber feststellen, dass mein Kind zum Nachbarsvater geschlagene 5 Mal "HALLO" gesagt hat und nix zurückkam.
Mein Mann meinte, sie soll ruhig weiter grüßen, weil da zeigt sich wer Anstand hat und wer nicht, aber ich bin der Meinung, muss sich denn ein Kind vor einem Erwachsenen so dermaßen erniedrigen lassen und jedes Mal grüßen, obwohl nix zurückkommt?????????????

Was würdet ihr machen?

L.G.

 
10 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von maryplysch am 29.03.2014, 18:10 Uhr

Meine Kinder müssten auch nicht grüßen. Anstand hin oder her aber wenn die Nachbarn meine Kinder ignorieren oder womöglich doof anmachen, müssen sie natürlich nicht grüßen.

Dein Mann hat zwar nicht ganz Unrecht und wenn deine Tochter mag, kann sie ja gerne grüßen aber zwingen/aufdrängen wäre mM nach der falsche Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Mama030509 am 29.03.2014, 18:11 Uhr

Also ich selber mach das mit "solchen" Menschen auch. Ich grüße, wer mir nicht zurückgrüßt hat eben pech. Sehe das also eher so wie dein Mann. Allerdings würde ich eurer Tochter sagen, das einmal Grüßen, in angemessener Lautstärke, völlig ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von trisha0570 am 29.03.2014, 18:19 Uhr

Ich finde es toll, dass deine Tochter grüßt! Das machen nicht viele Kinder.

Sie soll weiterhin einmal Hallo sagen, denn wenn sie das nicht tut, stellt sie sich auf die gleiche Stufe wie er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2014, 19:10 Uhr

Hej!

Wie oft hast Dudenn schon irgendwen gegrüßt und nichts zurückbekommen?

Ich grüße lieer einmal zuvielals zu weig, und darum würde mein Kind auch weiter grüßen dürfen, müssen, können - und es wohl auch tun.
Aber nur einmal
(Würde mich ein Kind mehrmals grüßen, käme ich mir auch verklapst vor, der Mann hat sich halt vorgenommen, nicht zu grüßen, also wil ler von Deiner Tochter weder dazu "gezwungen".noch erzogen werden.)

Einen Rückgruß kann man nicht erzwingen, aber Freundlichkeit ist in meinen Augen nie Erniedrigung.

Und wenn Töchterlein das irgendwann zu blöde wird, grüßt sie eben nicht mehr.
Mehr ist das doch nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von linghoppe am 29.03.2014, 22:35 Uhr

Guten Tag sagen und fertig.. also nicht 2x und mehr
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von LENI am 29.03.2014, 23:17 Uhr

Einmal grüßen und wenn nichts zurück kommt bleiben lassen .
Sie hat ihre Pflicht erfüllt ( natürlich nur wenn sie mag) und fertig .
Der Rest würde mir irgendwo vorbei gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Birgit67 am 30.03.2014, 10:19 Uhr

es hat nichts mit erniedrigen zu tun- aber 1x grüßen reicht wirklich - auch ich grüße niemanden mehrmals - wer nicht will hat Pech gehabt - abhaken und fertig.

Ich grüße meine bissige Vermieterin auch immer Freundlich - auch wenn sie mal keine Lust hat mich zu bemerken - das stört mich in keinster Weise.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.03.2014, 13:41 Uhr

Meine Kinder dürfen selber entscheiden, wen sie grüßen möchten und wen nicht, denn im Endeffekt müssen SIE sich damit (und auch mit den potentiellen Folgen) wohlfühlen. Aber hier wird diese dämliche Grüßerei auch nicht so hoch aufgehängt wie anderswo - vielleicht dann doch der Vorteil der Großstadt. Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, wen meine Kinder wann wie oft grüßen oder nicht.

Fünfmaliges Grüßen finde ich nicht erniedrigend, sondern aufdringlich. Man grüßt einmal und gut is'. Wenn der andere nicht zurückgrüßt, ist das sein Problem. Ich pflege solche Konflikte aber auch generell nicht über die Grüßerei auszutragen. Das ist Kindergartenniveau: "Du bist nicht mehr mein Freund, mit Dir spiele ich nicht mehr!" Da wundert man sich doch nicht mehr, woher solcher Schmarrn kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Vanessa1704 am 30.03.2014, 16:25 Uhr

Weitergrüßen ok, aber nicht 5mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von golfer am 30.03.2014, 22:25 Uhr

Grüßen einmal laut und deutslich....aber vom unverbinlichen Hallo würde ich je nach gegend

zum super korrekten Guten Tag Herr....oder Grüß Gott Herr....übergehen...möglichst das es andere Leute noch hören und es dann für ihn echt peinlich wird....

so ein bischenin die verarschungsschine gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.