10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 10.02.2013, 22:51 Uhr

Was tun:Freundinnen meiner Tochter klauen.......

Hallo zusammen,
ich bin grade etwas ratlos. Meine Tochter (10J.) hat sich mit einem Mädchen aus ihrer Klasse angefreundet, mit der sie vor kurzem noch nix zu tun haben wollte. Sie hat mir auch des öfteren erzählt das dieses Mädchen hier im Ort schon mehrmals in Läden etwas gestohlen hätte.

Nun war besagte Freundin gestern hier, mit dabei ein weiteres Mädchen das nicht zur gleichen Schule geht, aber mit meiner Tochter im Kindergarten war und ihr damals im Kindergarten schon 2x nachgewiesen etwas gemopst hat.
Ich habe dann gesagt sie sollen draussen spielen, naja irgendwann wollten sie rein und haben dann bei meiner Tochter im Zimmer gespielt. Vorhin kam sie dann und meinte sie findet ihren Raffhalter vom Vorhang nicht mehr und 2 Farben von ihrem FiMo fehlen auch :-((( Wir haben dann nochmal gemeinsam geschaut und es ist wirklich nicht mehr da.....

Tja was mach ich denn nun? Soll ich die kids zur Rede stellen? Ich kann ja auch meiner Tochter nicht verbieten sich mit diesen Mädchen zu treffen aber wohl ist mir bei dem Gedanken wirklich nicht und ich möchte sie eigentlich auch nicht mehr im Haus haben......

LG
Michaela

 
8 Antworten:

Re: Was tun:Freundinnen meiner Tochter klauen.......

Antwort von Gabi am 10.02.2013, 23:54 Uhr

Hallo,
warum kannst Du Deiner Tochter nicht verbieten, sich mit dem Mädchen zu treffen? Klar kannst Du das, Deine Tochter ist 10 J. und wenn Dir der Umgang nicht passt (und Du ihr nachvollziehbare Gründe nennen kannst), dass trifft sie sich nicht mehr mit ihr.
Gruss
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun:Freundinnen meiner Tochter klauen.......

Antwort von Birgit67 am 11.02.2013, 10:43 Uhr

doch - kannst Du verbieten- Deine Tochter ist 10 und Du hast noch eine weile das sagen.

zum anderen: Ruf doch an bei den Eltern und frage nach ob versehentlich die Teile beim aufräumen in den Hosentaschen vergessen wurden - warte erst mal wie die Eltern darauf reagieren - dann kannst Du noch immer ernster und konkreter werden.

Aber mein Sohn dürfte auf keienn Fall mit diese Kinder mit nach Hause bringen. Drausen spielen o.k. aber nicht nach drinnen und Dein Vertrauen in Deine Tochter muss so groß sein dass sie beim stehlen in Läden einen Rückzieher macht - denn es heist oft: mitgegangen mitgehangen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun:Freundinnen meiner Tochter klauen.......

Antwort von Häckse am 11.02.2013, 12:29 Uhr

Das mit der Nachfrage wie Birgit schreibt, finde ich gut. Bekommt Deine Tochter die Sachen nicht wieder, habt ihr einen Anlass zu besprechen, was an einer Freundschaft wichtigt ist und Deine Tochter kann überlegen, ob sie mit diesen Mädchen unter diesen Umständen wirklich befreundet sein will.

Ich würde nicht die Freundschaft verbieten, aber ganz bestimmt, dass diese Kinder sich in meiner Wohnung aufhalten. Sollen sie sich halt draußen treffen. Die Gründe dafür würde ich meinem Kind ganz klar benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun:Freundinnen meiner Tochter klauen.......

Antwort von Pelopeia am 11.02.2013, 21:17 Uhr

Ich finde es nicht soooo schlimm. Klar, ist es nicht toll. Aber ich denke, dass Klauen ein normaler Entwicklungsschritt in der Moralentwicklung ist.
Es ist zwar ein Vertrauensbruch, aber ich finde nicht, dass man ihn so werten darf wie bei einem Erwachsenen. In dem Alter denken sie oft noch „Schön, will ich haben“ und weg ist es. Oder das Denken setzt ganz aus ;)

Ich würde die Mädchen direkt ansprechen (Ihr würdet dasunddas vermissen, ob es zufällig bei ihnen wäre, sie könnten es ja in den Briefkasten schmeissen, wenn sie es finden). Ich würde nicht direkt die Eltern einschalten, sondern erst den Mädchen die Möglichkeit geben, es wieder gut zumachen und ihr Gesicht zu wahren. Falls die Sachen nicht mehr auftauchen, kannst du ja immer noch mit deiner Tochter über den Wert dieser Freundschaft oder mit den Eltern reden.

Außerdem: Hand hoch, wer noch NIE etwas geklaut hat… Ich glaube, es gibt es kaum jemanden der sich melden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hand hoch!

Antwort von hosenmatz05 am 11.02.2013, 22:55 Uhr

Ich hab wirklich noch nie etwas geklaut. Bin ich jetzt unnormal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun:Freundinnen meiner Tochter klauen.......

Antwort von Verona am 12.02.2013, 9:03 Uhr

Hallo,
wenn ich nichts wichtiges war würde ich vermutlich nichts sagen aber ins Haus kämen mir die Mädels auch nicht mehr.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun:Freundinnen meiner Tochter klauen.......

Antwort von Julisa am 12.02.2013, 9:53 Uhr

Ich sehe es wie Pelopeia, ich würde die Mädels direkt ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben ihr Gesicht zu wahren. Mein Großer hatte selbst so eine Phase und es war oft genug peinlich, aber eben nicht nur mir sondern irgendwann auch ihm und das wollte ich erreichen . Als ich ihn dann mit einer geklauten packung Kaugummis zurück in den Laden schickte ( ich bin mitgegangen) und er sich dort entschuldigen musste und die Packung von seinem Taschengeld bezahlen musste war ihm das mega peinlich. ich hatte aber nach dem Filialleiter gefragt und die Sache wurde in einem Büro geklärt, so konnte er sein Gesicht wahren musste aber trotzdem dafür gerade stehen.
Sollte sich eure Sache auch in einem Gespräch nicht klären würden die Mädels auch bei mir keinen Fuß mehr ins Haus setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand hoch!

Antwort von bummi-mama am 12.02.2013, 11:38 Uhr

Nicht mal ein Bonbon aus der Nasch-Dose zuhause als Kind? DAS glaube ich nicht!
Im Laden habe ich auch noch nie geklaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.