10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.08.2012, 11:31 Uhr

Was für ein Quatsch

In Bayern sind Handys an ALLEN Schulen generell verboten. Nicht durch die Schule oder den Schulleiter, sondern per Gesetz (siehe unten). Irgendwie bekommen die bayerischen Kinder, auch die auf den weiterführenden Schulen, sich trotzdem beschäftigt - und wenn nicht, dann langweilen sie sich halt mal 10 Minuten, was dann oft zu kreativen Ausbrüchen führt ;-).

KindKlein kommt jetzt in die 6. Klasse. Er hat die 5. Klasse ohne Handy, Nintendo oder MP3-Player auf dem Schulhof prima überlebt und wird auch die 6. Klasse in vergleichbarer Manier hinbekommen. Die Schule hat, das muß ich loben, ein ausgezeichnetes Angebot an verschiedenen Aktivitäten während der Pausen - so attraktiv, daß er regelmäßig vergißt, sein Pausebrot zu essen. Das Freizeitangebot in den Pausen hat unsere Wahl der Schule durchaus maßgeblich beeinflußt und eine Schule, deren Leitung das Handyverbot auf dem Schulgelände nicht konsequent verfolgt, wäre für mich nicht in Frage gekommen (aber ich kenne auch keine, die das locker handhabt - im Eigeninteresse, wegen des bereits erwähnten Mißbrauchs, aber auch weil fast alle Eltern das so wünschen). Da muß und darf man IMHO die Schule schon in die Pflicht nehmen - in Bayern würde ich auf das entsprechende Gesetz verweisen, wenn die Schule das in meinen Augen zu locker sieht.

Art. 56 Abs. 5 BayEUGt:
"Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.