10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastsnowflake am 15.11.2012, 10:18 Uhr

Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Meine ist zwar jetzt nicht mehr in der 5. Kl., aber groß geändert hat sich das seither nicht. Bei ihr ist der Zeitaufwand vor Mathe-Arbeiten am höchsten. Denn wenn´s wo zwickt, dann in dem Fach. Da handhaben wir es jetzt inzwischen so, dass wir uns immer am Freitagabend etwa eine halbe Stunde hinsetzten und ich ihr zum Stoff der vergangenen Woche ein paar Aufgaben gebe. Vor Schulaufgaben wird dann noch einmalig in etwa einer bis eineinhalb Stunden alles durchgegangen. Kommt es vor, dass wir beide merken, dass es trotzdem wo noch nicht wirklich rund läuft, dann hängen wir am nächsten Tag noch eine Übungseinheit dran.
Für Englisch und Latein reicht bei uns, wenn ich sie pro Fach zweimal die Woche die Vokabeln abfrage. Vor Schulaufgaben geht sie hier zwei Tage vorher im Bett ihre Einträge nochmal durch, das hat bisher immer gut gereicht. Aber diese Fächer liegen ihr einfach.

Bei uns war es damals nach dem Übertritt von GS auf Gym vom Zeitaufwand her keine große Umstellung. In der 3. und 4. Klasse hatten sie immer sehr sehr viel Hausaufgaben auf. Und zusätzlich hieß es, sich auf Proben vorzubereiten. Im Gym wird bei uns nicht arg viel Hausaufgabe aufgegeben (so etwa ein halbe Stunde Zeitaufwand täglich, oft auch weniger). So kann diese Zeit eben gut für´s Lernen oder Vorbereiten auf die Stunden des nächsten Tages verwendet werden und man ist trotzdem nach max. 2 Stunden mit allem fertig. Noch zumindest, wer weiß was uns die nächsten Jahre erwartet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Die ersten Schulaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn kommt nun am Donnerstag in die 5. Klasse (Gym in Bayern). Es ist leider so, dass man ja auch ganz schöne Schauergeschichten hört und man glauben muss, dass es der totale Horror werden wird . Wir schenken dem ...

von Toscana 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Meine tochter schreibt nächste Woche in der 5 Klasse Gymn ihre letzten Schulaufgaben in Mathe und Englisch. normalerweise lernt sie so ca eine Woche vorher intensiver....vokabeln, Grammatik, mediation etc in englisch und in Mathe löst sie nochmal alle Arten von Aufgaben aus ...

von Reni+Lena 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Schulaufgabe und Stehgreifaufgabe an einem Tag

Hallo, weiß jemand, wie das geregelt ist? Ich dachte immer an Tagen an denen eine Schulaufgabe geschrieben wird, werden keine Stehgreifaufgaben geschrieben. Aber genau das war bei meinem Sohn heute - erst schrieben die Kinder die Lateinschulaufgabe - und genau in der ...

von dhana 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.