10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kerstin123 am 24.02.2024, 11:52 Uhr

Übertritt nach Grundschule

Hm, schwierig

Bei uns gibt es eine kooperative Gesamtschule d.h., dass man entweder zur 5. klasse in den Gymnasialzweig gehen kann oder in die Förderstufe, bei der Förderstufe entscheidet es sich nach der 6. Klasse, also ab der 7. Klasse ob es mit Hauptschule, Realschule oder Gymnasium weitergeht

Und wenn man zB den Realschul Zweig mit entsprechend gutem Abschluss geschafft hat, kann man an der gleichen Schule in die gymnasiale Oberstufe wechseln


Gibt es so etwas eventuell auch bei euch? Dann würde ja evtl die Förderstufe in Frage kommen mit der Option zur 7. klasse in den Gymnasialzweig zu wechseln oder ab der 5. Klasse in den Gymnasialzweig und falls es nicht klappt auf der gleichen Schule in den Realzweig wechseln

Falls es solche Modelle bei euch nicht gibt, schaut euch verschiedene Schulen an und sucht euch eine Schule aus s, die für euch passt

Ich finde es schwierig, ein Kind gegen seinen Willen auf eine Schule zu schicken, es muss für alle passen

Vllt gibt es doch auch eine gute Realschule oder ein Gymnasium mit einem Schwerpunkt der zu euch passt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Abschied Grundschule/ Beginn neue Schule

Hallo, habt Ihr euren Kindern ( oder plant Ihr,das zu tun ) zum Abschluß der Grundschule oder zum Beginn der weiterführenden Schule etwas geschenkt? Und wenn ja---was ? Ich hatte mir überlegt, zur " Einschulung" eine kleine Schultüte ...

von Judokar 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten. Zur Grundschulempfehlung fürs Gymnasium in Baden-Württemberg habe ich schon mehrere "Varianten" gehört: 1. Der erforderliche Notendurchschnitt von max. 2,5 in Deutsch und Mathe ist das A und O ...

von Naddel2705 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gymnasium Nach der Grundschule. Alles schon zu viel?(NRW)

Und zwar, kam diese Frage angeregt durch mehrere Rückmeldungen der Eltern aus der neuen 5 Klasse des Sohnes. Es geht um ein Gymnasium in NRW. Ich und ein Vater aus der Klasse sind Elternvertreter.Nach dem Elternabend hat uns Schulsekretärin alle Kontaktdaten der Eltern ...

von Marianna81 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ratlos nach Übertritt auf das Gymnasium (Bayern)

Hallo, brauche Rat, wieso mein Kind (m) in Bayern nach Übertritt aufs Gymnaisum aus der Grundschule so absackt. Note Übertrittszeugnis war 1.6. In seiner Klasse war er der Beste unter allen Jungs beim Übertritt aus der Grundschule. Jetzt ist er in der 6. und kämpft seit der ...

von Kash 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

So, die Zusage für die Wunschschule ist da, darin der Hinweis, man erhält von der zukünftigen Klassenlehrerin kurz vor den Ferien nochmal Post. Jipiiiiii! Wie ist das beim Übertritt? Habt ihr von der Schule, wie in der betüdelnden GS, eine Materialliste bekommen. Oder wurde ...

von Mutti69 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo, Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym. Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen. Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ...

von Mausmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Abschied Grundschule

Hallo zusammen, ich habe gerade im Forum gesucht nach "Abschied Grundschule" und bin auf die Antwort von MeinSternchen gestoßen, die 2013 geschrieben hat, dass in der Klasse ihres Kindes zum Abschied das Lied "Thank you for the music" umgedichtet wurde. Liebe Nutzerin, ...

von schokostello 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mobbing - Suche Erfahrungsberichte nach dem Übertritt

Hallo zusammen! Mein Kind jetzt in der 4. Kl. wird seit ca. 1,5 Jahren gemobbt. Das Ausmaß der "Sticheleien" habe ich bislang unterschätzt und habe deswegen erst kürzlich was unternommen. Er wird nach der GS vermutlich zusammen mit einem weiteren Kind (durchaus beteiligt am ...

von 2auseinemholz 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Hallo, Eigentlich will ich es mich nicht fragen, aber seltsam ist es schon. Tochter 2 hatte ein 2 er Zeugnis, die Lehrerin in der Grundschule war sich unsicher, gab ihr aufgrund der Noten jedoch eine gymempfehlung. Wegen zappeln und träumen und mündlich . Also ich auf d ...

von disi 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.