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Geschrieben von cube am 31.08.2020, 10:34 Uhr

Überforderung

So hört es sich zumindest für mich an. Nebst einer KL, die ihn entweder tatsächlich offen nicht mag oder einfach gar kein Gespür/Lust darauf hat, sich mit einem Kind auseinander zu setzen, dass sich überfordert fühlt.
Die GS lief normal schreibst du -also eine generelle Schulunlust oder Probleme mit Lernen/Schule sind es ja nicht. Die kamen erst mit dem Wechsel zur Weiterführenden.
Das ist ein harter Sprung. Das kuschelige, nette der GS wir gegen mehr Leistungsdruck, große Schule getauscht, wechselnde Zusammensetzungen der Klasse durch Kurse versus Klassenverband etc
Und mit den Schwierigkeiten, sich da zurecht zu finden hat ja wohl auch erst die Schul-/Lernverweigerung begonnen.
Eigentlich klassisch: man hat das Gefühl, nicht genug zu verstehen, die Aufgaben also eh nicht gut genug machen zu können - warum soll man es also überhaupt noch tun.Dann kommt der Druck "wenn du nicht deine Aufgaben machst, wird das eh nichts" oder die KL, die eben nicht fragt, woran es liegt sondern ihn rund macht, wegen der fehlenden Aufgaben. Das ist ein Teufelskreis.

Ich würde mit eurem Sohn ein Gespräch führen, bei dem es mal nicht um seine Leistungen geht. Sondern darum, wie er sich fühlt. Ihm vermitteln, dass man es für IHN besser machen möchte.
Ich glaube nicht, dass ein Wiederholen der Klasse etwas bringen wird. Diese Schule ist für ihn verbrannt.
Ich würde eher über einen Wechsel auf eine Gesamtschule inkl. Zurückstufung nachdenken. Ein frischer Start, bei dem der Druck, jetzt aber sofort richtig Gas geben zu müssen, "sonst wird das ja auch wieder nichts" raus ist.
Mit der KL würde ich allerdings mal Klartext reden - wenn es wirklich wortwörtlich so ist, dass sie ihm in einer Mail sowas um die Ohren hat, ist die gute Frau fehl am Platz.

 
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