10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 27.08.2020, 22:29 Uhr

Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Zahlt ihr oder lasst ihr die Kinder zahlen wenn sie etwas verloren haben?

 
11 Antworten:

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von kuestenkind68 am 27.08.2020, 23:32 Uhr

Kommt ganz drauf an, was es ist und wie oft es vorher schon verloren ging...

Beim ersten Mal ermahne ich und kündige an, dass die Kinder es dann beim nächsten Mal selbst zahlen müssen. Das geht bei Kleinkram wie Schulmaterial ja gut.
Schwierig wird es bei teuren Teilen. Mein Sohn hat mal seine Schuhe "verloren" weil er nach dem Training nicht seine normalen Schuhe anzog sondern in Sportschuhen nach Hause fuhr. Er ist sofort wieder zurück in die Halle um die Schuhe zu suchen, aber sie waren weg... Neue Schuhe hätte er aber gar nicht bezahlen können, also habe ich mit ihm sehr günstige und nicht so coole Schuhe als Ersatz gekauft. Denn die gleichen nochmal war mir zu teuer... Das hat auch gut gewirkt. Die Ersatzschuhe fand er ziemlich doof und seither passt er auf seine Schuhe gut auf...

In letzter Zeit ist auch nichts mehr irgendwo liegen geblieben, vielleicht mal ein Stift in der Schule oder ein Geodreieck (warum verschwinden die eigentlich immer besonders oft?). Aber wie gesagt, dass kann man mit Taschengeld dann auch nachkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von Caot am 28.08.2020, 8:00 Uhr

Klar zahle ich und kauf nach. Gegebenenfalls halt dann ein preiswerteres Modell.

Meine lassen nichts mit Absicht irgendwo liegen. Es passiert eben. Die Damen die im Büro vom öffentlichen Nahverkehr sitzen, kenne ich mittlerweile sehr gut.

Allerdings verlieren meine Kinder nun keine Unmengen und Wertvolles auch nicht. Ich würde die Situation sicherlich anders einschätzen, wenn dem ständig so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passiert allen Kindern mal, egal ob mit oder ohne „Geldstrafe“...

Antwort von Hexhex am 28.08.2020, 9:51 Uhr

Wir haben unsere Kinder verlorene Sachen nie bezahlen lassen. Ich muss sagen, ich fände das auch lieblos. Alle Kinder sind oft noch zerstreut und unkonzentriert, sie sind eben noch keine Erwachsenen (und auch die vergessen ja gern mal was). Jetzt den Richter zu geben und sie zum Ersatz zu verdonnern, damit sie früh lernen, wie gnadenlos „gerecht“ die Welt ist, finde ich pädagogisch eher schädlich als nützlich.

Ich habe in diesen Fällen auch gemeckert, es aber dann gut sein lassen. Diese Phase, wo sie alles vergessen und verlieren, geht von selbst vorüber. Und man kann diese Entwicklung nach meiner Erfahrung auch nicht beschleunigen. Den Überblick zu behalten in dieser hochkomplexen Welt, an alles zu denken, nichts zu vergessen - das ist eine Fähigkeit, die sich entwickeln muss. Und dafür gibt‘s keine Abkürzung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert allen Kindern mal, egal ob mit oder ohne „Geldstrafe“...

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2020, 10:07 Uhr

Hej!

Ich unterschreibs bei Hexhex.
Wie sol lein Kind mit kleinem Taschengeld das brngen?
Das finde ich überproportional reagiert.
Anders wäre es mit Absicht, ansonsten sind die Knder meistens auch selber traurig, sie mögen ihre Sachen, haben sie mitausgesucht oder es sind Geschenke.

Es gibt eben Dinge, die sind erst ein bißchen später dran.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von Ellert am 28.08.2020, 11:03 Uhr

huhu

kann man pauschal nicht sagen
wenn MAL was verlorengeht lebt man damit und ersetzt es, ggf im Billigsegment,
verliert Kind ständig was würde ich schon zahlen lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passiert allen Kindern mal, egal ob mit oder ohne „Geldstrafe“...

Antwort von lilly1211 am 28.08.2020, 13:40 Uhr

Ich sehe das ganz genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von Schneewittchen30 am 28.08.2020, 15:00 Uhr

Ich kaufe es neu aber eben nur im Billigsegment, wenn das Kind zwingend das teurere haben will muss es die Differenz vom Taschengeld dazu geben ggf. sparen etc.
Das kommt aber darauf an, ob die Sache notwendig ist.
Meinem kleinen Sohn passierte es z.B. ständig, dass er Spielzeug in der Kita vergisst. Das wird dann eben nicht ersetzt, es gab was neues erst zum Geburtstag oder Weihnachten. Irgendwann durfte er dann einfach am Spielzeugtag kein Spielzeug mehr mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2020, 17:04 Uhr

Hej nochmal!

Klar, daß man nicht alles gleich und gleichwertig ersetzt.
Aber letztendlich sind wir als Eltern auch dafür verantwortlich, daß sie im Winter eine Winterjacke haben - da können wir nicht warten, daß sie die ansparen (und abstottern ist auch unwürdig).

Es gibt eben keine Pauschallösung für alle Verluste, aber letztendlich muß alles auch in der richtigen Verhältnismäßigkeit sehen. Kinder haben nun mal deutlich weniger Möglichkeiten udn Mittel, die meist teuren Verluste auszugleichen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von pauline-maus am 28.08.2020, 23:10 Uhr

Kleidung gehört hier zum Bedarf, kommt was weg ( passiert) dann wird es ersetzt, wenn es gebraucht wird oder ist eben weg.
Klamotten zum Geburtstag gibt es nur, wenn es etwas außergewöhnliches oder extra teures sein muss .
ansonsten ist es wie gesagt Bedarf des Alltags und wird eben einfach so gekauft
Manch einer ist schlampig-nervig aber nicht heilbar durch Einsatz des Taschengeldes....wenn es denn so einfach wäre ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von Häsle am 29.08.2020, 10:13 Uhr

Ich mache es davon abhängig, wie viel "Blödheit" dahinter stand.
Wenn alle Kinder ihre Mäppchen nach dem Unterricht zusammenpacken, und meine schaffen es wiederholt nicht, dann zahlen sie halt beim x-ten Mal ein Geodreieck oder einen Bleistift. Verbummelte Bücher habe ich meine Tochter auch schon bezahlen lassen. Sie hat normalerweise nämlich kein Problem mit der Konzentration oder damit, ihr Zeug zusammenzuhalten (bei Sachen, die ihr wichtig sind). Da liegt es eher an ihrer lmaA-Einstellung. Ihr Handy würde sie nie vergessen...

Ansonsten habe ich vergessene oder verlorene Sachen wie Jacken oder Schuhe nur gegen Billigware ausgetauscht oder die Große zuzahlen lassen. Da kam lange nichts mehr abhanden.
Der Kleine ist erst 6 und trägt eh nur billig und/oder gebraucht. Mal schauen, was der alles in der Schule liegen lässt. Im Kindergarten kam bisher alles Vergessene irgendwann wieder zurück.

Bei Kindern, die tatsächlich Probleme mit der Konzentration haben, wäre ich gnädiger. Aber meine könnten sehr wohl auf ihr Zeug aufpassen und tun das auch, wenn sie es selbst bezahlt haben. Ich finde, das kann man von Schulkindern (und hier geht's ja nicht mal um Anfänger, die erstmal selbständig werden müssen) sehr wohl verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt für verlorene Kleidung auf?

Antwort von Brummelmama am 30.08.2020, 8:49 Uhr

Ich musste grinsen bei dem Beitrag. Mein Sohn gehörte bestimmt zu den Top 10 was vergessene Sachen betraf
Fußballschuhe, Jack Wolfskin Jacken Rucksäcke, Trinkflaschen, Schlüssel etc..
Wie oft ich irgendwo etwas abholte oder auf Wiesen suchte....geschimpft habe etc..

Fakt ist, er ist heute mit 15 nicht mehr vergesslich.

Es ist eine Phase von einigen Jahren gewesen. Gezahlt haben wir und mir wäre auch nicht in den Sinn gekommen, dass mein Sohn dafür aufzukommen hätte. Letztlich machen Kinder mal was kaputt und verlieren auch Sachen. Ich war nicht begeistert. Es hörte übrigens auf einmal auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kleidung 10-jährige

Hey ihr Lieben, ich werf einfach mal die Frage in die Runde: Kleiden sich eure 10-jährigen auch schon so erwachsen und "cool"? Meine Mittlere ist jetzt Anfang November 10 geworden und hat nun nach und nach alles Bunte aus ihrem Kleiderschrank verbannt. Nur noch Sachen ...

von EmmaBerlin 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung

Hallo allerseits, wie geht Ihr damit um, wenn Eure Kinder gemeinsam ausgesuchte Kleidung doch nicht anziehen wollen ? Mit meinen Mädels (fast 12, Zwillinge) gibt es gerade das Problem. Wir haben zusammen kurze Sweatshirts gekauft, die knapp über dem Hosenbund aufhören. Ich war ...

von GabiG 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Konfirmation - Kleidung, Feier etc.

Hallo, eigentlich eine ganz oberflächliche Frage, aber wann fängt man an, den Anzug oder die Klamotten für die Konfirmation zu kaufen, wann sucht man ein Restaurant aus etc.? Wir sind nächstes Jahr dran, wollen dieses Jahr schon mal "schnuppern" gehen, was die Konfirmanden so ...

von sce 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für sehr schlanken 12 Jährigen Jungen v

Hallo, mein 12,5 järiger Sohn hat einen grossen Sprung in die Höhe gemacht, er benötigt von der Länge her jetzt 158. Leider ging dieser Schub kein bisschen in die breite...Er ist enorm dünn. 152 er Hosen müssen wir schon so eng wie möglich einstellen, die in 158 sehen ab der ...

von Ellesa 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wie verändert sich der Kleidungsstil d. Mädchen beim Wechsel zur weiterführenden

Schule? Heute mußte das Rad mit und bin noch kurz an der Ecke stehen geblieben weil die Grazien mit dem Rad kämpften und noch Luft aufpumpen mußten. Da fielen mir sehr viele Mädchen, auch noch recht jung so 6.-7- Klasse auf, allesamt stinklangweilig und total Erwachsen ...

von Charlie+Lola 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Monatlich Kleidung einkaufen

Hallo, Mal ne frage um zu wissen ob das alle so empfinden:-)) Wieviel geht ihr für eure Kinder für Klamotten aus so ca monatlich. Ich habe das Gefühl es ist so wie man es von anderen gehört hat, je älter desto teurer :-)) jedenfalls ist es bei meiner 13 j so, dass sie ...

von disi 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Second Hand Kleidung Größe 140

Hallo Zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Sachen meines Sohnes noch los werden kann? Ich habe hauptsächlich Hosen und (Sweat-)shirts in den Größen 134/140, die zwar in der Regel nicht mehr 1000%ig gut sind, aber auch viel zu schade zum wegwerfen. Ich ...

von Majani+1 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Suche Kleidung - für nen Bub 10 Jahre

Hallo zusammen, ich schreibe jetzt auch hier, im Suche-Biete hab ich schon gepostet. Aber ich, bzw meine Mutter brauchen eure Hilfe Meine Mutter ist Lehrerin an einer Schule für geistig behinderte Kinder. Da ist ein Junge in ihrer Klasse, der fast keine Klamotten hat, ...

von engelchen_lpz 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Budget für Kleidung?

Mein Sohn (4. Klasse) kommt so langsam auf den Geschmack von Markenkleidung. Vorher war dies nie ein Thema, ich habe immer irgendetwas mitgebracht (Marken eher selten), und er zog es an. Natürlich haben wir schon alle Diskussionen darüber geführt, dass Marken keine besseren ...

von carla72 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Skifreizeit - passende Kleidung

Unser Sohn fährt demnächst erstmals mit der Klasse auf Skifreizeit. Da wir keine Skifahrer sind, habe ich Fragen bezüglich der Kleidung. Ich hatte bei Aldi einen Skianzug gekauft, für diverse Rodelpartien hier. Da wir mit Sicherheit nicht mehr Skifahren werden, solange ...

von dezemberstern 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.