10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 03.12.2012, 16:11 Uhr

Tribute von Panem - an alle die es gelesen haben

Hallo,

ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen.
Kinder können meist sehr gut zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden.
Von der Lektüre dieser Bücher wird sicher niemand zum Amokläufer, so ein Quatsch.

Gerade habe ich meine Tochter, die bei der Lektüre 13 war, dazu befragt. Sie meint, die Bücher seien spannend, gut geschrieben, und man müsse schon gestört sein, um die Ereignisse der Tribute von Panem als Wirklichkeit zu sehen...Und außerdem solle man doch froh sein, wenn die Kinder lesen!

Ich glaube auch, dass die problemorientierte realistische Jugendliteratur mit dem ganzen Elend dieser Welt die Jugendlichen viel mehr belastet als eine Fantasygeschichte.

Außerdem glaube ich auch, dass fast alle Kinder aufhören, ein Buch zu lesen, wenn es sie selbst zu sehr belastet. So hat meine Große "Tintentod" lange zur Seite gelegt.

Die Tribute von Panem kenne ich nur als Film. der war sehr fesselnd und sicher auch stellenweise brutal. Aber ganz ganz große Klasse.

Ist ein Buch oder Film wie "DIe Wolke" mit der Endzeitstimmung nicht viel schlimmer? Oder das Scheitern eines jungen Menschens wie in "Rolltreppe abwärts"? Oder das "Tagebuch der Anne Frank"?

Lass es deine Tochter lesen, wenn sie es möchte!

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

die Tribute von Panem

Ab welchem Alter sind die Bücher " Die Tribute von Panem " für Kinder geeinget,hat da jemand Erfahrung ..?.. Meine Tochter -10 Jahre - hat das als "Ferienhausaufgabe" bekommen. ( d.h. kein Zwang , freiwillig) Ich habe einen Auszug im Netz gelesen , aber das hat mich eher ...

von Ken66 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tribute von Panem

Die Tribute von Panem im Kino

Meine Kleine wird im November 12 und möchte den Film gerne sehen. Braking dawn war kein Problem. Wer war schon mit seiner Tocher und kann mir berichten wie die Kinder das aufgenommen haben. Laut Kritik sollen die Tribute ja nicht schlimmer sein als breaking dawn oder Harry ...

von bine+2kids 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tribute von Panem

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.