10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 02.12.2012, 9:18 Uhr

Mathe im Advent - Matheadventskalender

Im Internet gibt es einen Matheadventskalender für verschiedene Klassenstufen. Da gibt es jeden Tag eine neue Rechenaufgabe. Vielleicht hat ja das eine oder andere Kind auch Lust da mitzumachen.

Hier der Link:

www.mathekalender.de

Meine Kinder machen dort nun schon das 4. Jahr mit.

Gruß

Sylvia

 
20 Antworten:

Re: Mathe im Advent - Matheadventskalender

Antwort von MamaUSA am 02.12.2012, 10:01 Uhr

ja, die Klasse meines Sohnes muss da mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du meine Güte, das ist ja grausam!

Antwort von Bela66 am 02.12.2012, 10:42 Uhr

Sorry, aber es ist wirklich fürchterlich, wenn Eltern in ihrem Förderwahn sogar etwas so Schönes wie einen völlig zweckfreien Adventskalender noch zum Lernen benutzen wollen. Ich würde auch an Heiligabend gleich noch ein paar Mathebücher zum Lernen unter den Baum legen, wenn schon, denn schon! Das Kind freut sich sicher wahn-sin-nig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du meine Güte, das ist ja grausam!

Antwort von bobcat am 02.12.2012, 11:00 Uhr

Du, meiner Tochter macht das Spaß.

Sie ist in der 2. Klasse, aber der Stoff ist ihr vieeeel zu ""babyeierleicht". Das ist kein Fördern/ Fordern bei uns, sondern einfach Spaß an Mathe behalten.

Denn: Mathe macht Spaß!

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bela66

Antwort von Dreikindmama am 02.12.2012, 11:21 Uhr

Meine Kinder müssen da nicht mitmachen. Sie machen das, weil sie es selbst wollen und haben sich auch selbst dafür angemeldet. Ich denke nicht, dass ich einen 5. Klässler und eine 9. Klässlerin dazu zwingen bzw. nötigen könnte, nur weil ich selbst möchte, dass sie das machen. Ich übe beim Lernen keinen Druck auf meine Kinder aus, denn sie sollen freiwillig und mit Spaß lernen. Durch Druck erreicht man nämlich genau das Gegenteil.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch @Bela66

Antwort von Brittad am 02.12.2012, 11:43 Uhr

Meiner hat sich schon Tage vorher darauf gefreut, daß es endlich losgeht, weil er total Spaß an Mathe hat... Nichts mit Druck oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du meine Güte, das ist ja grausam!

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.12.2012, 12:52 Uhr

Wenn Mama so offensichtlich Mathe nur als Qual empfindet, dann werden die Kinder das auch tun.

Meine Kinder lieben den Mathe-Adventskalender. Das ist ja auch mehr Knobeln als "schulisches" Mathe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Carmar am 02.12.2012, 13:03 Uhr

Ich habe mich gerade angemeldet und jetzt grüble ich über der Aufgabe, die da den Erwachsenen gestellt wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bela

Antwort von Vogelsängerin am 02.12.2012, 14:08 Uhr

Ich bin da ganz bei Dir. Mein erster Gedanke war auch: Oh nein...

Aber Du vergisst, das ist das Gym-Forum der Superkinder, die alles schon haben, gerne lernen, Mathe toll finden und überhaupt, wenn gejammert wird oder an Schulwechsel überlegt wird, dann weil das Kind plötzlich von "immer nur Einser" auf ganz schlechte Noten wie "Dreier" ABGERUTSCHT ist...Kinder wir unsere oder wie wir, die Mathe Scheiße finden, nur auf Nicht-Gyms gehen und noch im Wald spielen, sind hier "nicht normal"!

Aber ich weiß, woher Kerstin Gier den Stoff für Mütter-Mafia hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe im Advent - Matheadventskalender - eine Frage

Antwort von Jayjay am 02.12.2012, 14:26 Uhr

Ich hab den meiner Tochter noch nicht vorgestellt - ich glaube, die würde es schon aus Prinzip boykottieren, wenn ich ihr den zeige :-)

Allerdings fällt mir da grad ein, dass ich vor Jahren mal auf einer MAthe-Advenskalenderseite war, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Eine Kollegin hatte damit mal begonnen, wir anderen haben dann irgendwann auch mitgemacht. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Seite hieß...
Vielleicht weiß ja jemand von euch noch ein paar interessante Kalenderseiten, die eher für Erwachsene sind (bzgl. Mathe meine ich natürlich :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium und trozdem kein Gedanke daran

Antwort von fisch1010 am 02.12.2012, 14:27 Uhr

Also mein Sohn geht auch aufs Gymnasium.

Aber mir würde im Leben das auch gar nicht einfallen, mit dem Kalender.
Er hat mit Schule im Moment nichts im Sinn.

Also nur das nötigste, wie Hausaufgaben und vorbereiten auf Arbeiten. Aber mit so einem Kalender könnte ich ihn jagen.

Vor 2 Jahren, ok, da hätte er Spaß daran gehabt, aber im Moment, keine Chance. Seine Lieblingswörter sind, Scheiß-Schule, immer nur lernen, immer nur Schule usw.

Also hier sind nicht nur die Mütter bei denen die Kinder gerne in die Schule gehen und nichts ausser lernen im Kopf haben.
Und außerdem denke ich sehr oft, hier wird sich auch viel schöngeredet.
Nur gute Noten, kein Stress, Mega viel Freizeit. Das kann nicht stimmen.

Aber wir haben auch solche Kinder in der Klasse, wenn die gefragt werden was die gerne machen dann kommt "lesen, Schachclub, Museum usw.". Da krieg ich immer die Krise. Na wenn die wahrscheinlich zu Hause nichts anderes "vorgesetzt" bekommen, dann bleibt halt nichts, aber "normal" finde ich das auch nicht, was man hier und in der Klasse so zu hören bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchen Kinder macht es Spaß

Antwort von Aprilscherz2000 am 02.12.2012, 14:50 Uhr

Mein Kleiner (9) war sofort begeistert.Meinem Großen (12) brauch ich damit gar nicht zu kommen.

Es liegt doch jedem Kind frei.Oder machen das etwa Mütter für ihre Kinder???

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Du meine Güte, das ist ja grausam!

Antwort von AngelaD. am 02.12.2012, 15:40 Uhr

Also meine Tochter "muss" jetzt schon das 2. Jahr von der Lehrerin aus mitmachen ( zwingen kann sie natürlich niemanden, aber es wird schon erwartet) und obwohl sie sonst kein Mathe mag, macht sie das ganz gerne.
Es gibt ja auch was zu gewinnen und letztes Jahr hat sie sich sehr über die Urkunde gefreut. Ich find das ne ganz schöne Sache, nicht wenn es Zwang es, aber wohl, wenn es den Kindern Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und trozdem kein Gedanke daran

Antwort von Tai am 02.12.2012, 16:35 Uhr

Hallo,

du sprichst mir aus Seele!
Meinen Kindern brauche ich mit einem Mathe-Adventskalender auch nicht zu kommen, das wäre für sie Schule und kein Versüßen der Wartezeit.

Selbst mein Matheblicker würde das als Versuch werten, Mathe üben zu müssen.

Also bleibt es hier beim pädagogisch unwertvollen Krimskrams- und Schokokalender.

Ich kann mit schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die Freude am Mathe-Kalender haben - meine jedenfalls nicht.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fisch1010

Antwort von maxwell am 02.12.2012, 18:25 Uhr

Wundert Dich die Einstellung Deines Sohnes wirklich? Er bekommt ja sicher 24/7 von Dir zu hören wie schlecht alles ist. Toleranz ist nicht Deine Stärke, wie dieses Posting beweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fisch1010

Antwort von stella_die_erste am 03.12.2012, 9:21 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich in solchen Beiträgen keinen Sinn sehe.

Die Frage war ja eine andere.

Es ist immer wieder erschreckend, wie beschränkt der Horizont mancher Leute ist. Für einige gibt es nur ihre Art zu leben und alles andere ist gleich "nicht normal".
Wie sollen sich Kinder da vernünftig und ihren(!) Neigungen entsprechend entwickeln können, wenn sie ständig von den Eltern ausgebremst werden, weil diese eine seltsame Einstellung vertreten?!

Vielleicht kann man sich mal tolerieren, dass es auch Kinder gibt, die am Lernen Freude haben und sich freiwillig(!) mit anderen Dingen als Barbie, Spiderman, Glotze und Playstation beschäftigen, auch wenn man selbst in ganz anderen "Verhältnissen" lebt und sich sowas furchtbar Abartiges wie Mathe und Schach für seine eigenen Kinder nicht vorstellen kann.

Manchmal bin ich sehr froh, dass sich solche Einfaltspinsel von uns fernhalten und ich derartige Ergüsse nur hier im Forum präsentiert bekomme und nicht im richtigen Leben..andernfalls hätte ich wohl schon den Glauben an die Menschheit verloren.



So, und um jetzt noch die Ursprungsfrage zu beantworten: mein Kind findet den Mathe-Adventskalender auch ganz nett, machen sie in der Schule :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und trozdem kein Gedanke daran

Antwort von krissie am 03.12.2012, 9:31 Uhr

Naja, meinen Sohn könnte man damit auch jagen, fürchte ich und er tut sich leider auch nicht besonders leicht in der 5. Klasse auf dem Gymnasium mit Mathe.
Aber das heißt doch nicht, dass es nicht andere Kinder gibt, die Spaß daran haben? Und trotzdem gerne im Wald spielen oder was weiß ich? Lesen und Museum macht unser Sohn übrigens auch gern, hat ja auch nicht gerade viel mit Mathe zu tun, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist kein Fan der Zeit-Logelei, oder? ;-)

Antwort von Petra28 am 03.12.2012, 9:49 Uhr

Es gibt Menschen, den machen mathematische Knobeleien einfach SPASS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und was hat das mit dem Gym zu tun, fisch1010?

Antwort von mauselchen am 03.12.2012, 12:06 Uhr

Egal, meine hat sogar die Mathelehrerin gefragt, ob sie die Klasse wieder anmeldet. Und natürlich habe ich mit dem Rohrstock hinter ihr gestanden ;-)

Die Aufgaben machen einfach Spaß und sie haben NICHTS mit Noten und Schule zu tun. Wir knobeln immer gegeneinander und freuen uns über die meist sehr netten Aufgabenstellungen.

Wir reden manchmal sogar Englisch oder neuerdings Latein, weil es uns SPASS macht. Wenn man als Mutter schon sooo negativ gegen das böse Gymnasium eingestellt ist, wundert mich die Antihaltung deines Sohnes leider gar nicht. Kennst du das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker"? Eine schöne Lektüre, um die eigene Einstellung mal unter die Lupe zu nehmen. Ich möchte dich gar nicht angreifen, es tut mir nur um deinen Sohn total leid.

Und DOCH, auch ich finde es viel, was die Kinder gerade jetzt vor den Ferien alles leisten müssen. Aber wenn man sich gegenseitig in seiner schlechten Laune bestärkt, ändert das auch nichts. Lernen müssen sie doch sowieso - warum nicht die Lernerei dann für alle etwas freundlicher/lustiger machen und die Zeit gemeinsam gerne (!) verbringen.

VG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus meiner 5. Hauptschulklasse machen z.Zt. 6 Kinder mit

Antwort von KH am 04.12.2012, 18:46 Uhr

das sind knapp 20 %
Also nicht nur für Gymnasialkinder.
Allerdings finde ich es schon daneben, wenn eine Klasse "muss". Meine eigenen Kinder machen zwar als Einzelspieler mit, aber nicht mit der Klasse.
Wer mag, der darf, wer nicht, muss nicht. Ich finde die Aufgaben ganz witzig und es ist mal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus meiner 5. Hauptschulklasse machen z.Zt. 6 Kinder mit / @KH

Antwort von mauselchen am 05.12.2012, 13:39 Uhr

Hallo KH,

hast du mich gemeint? Die Teilnahme ist freiwillig, aber die Klasse als solche wird "freigeschaltet". Aktuell nehmen auch nur 8 Kinder teil.

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weihnachstgeschenk für einen Mathe-Crack ?

Hallo, die Frage betrifft keines meiner Kinder ;-) Das Patenkind ist 12 Jahre alt, offenbar extrem mathebegabt und ich grübele, was ich schenken könnte. Leider sehe ich den jungen Mann kaum, habe zu den Eltern zwar ein sehr nettes Verhältnis, aber will da auch nicht nur ...

von Annas Truppe 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - Maßstab

Hallo zusammen, kann mir jemand mal eben helfen,denn ich glaube, ich hab ein Brett vorm Kopf Maßstab 1:30 -> Wie lang ist eine 9km Strecke auf der Karte ? -> Wie lang sind 3cm Karte in Wirklichkeit ? Ich ...

von kiara1234 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe bitte! Mathefrage

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Mathefrage. Und zwar soll mein Sohn in einem Dreieck die Mitte finden und da einen Kreis reinmalen der an jedem Schenkel andockt. Erstens unter welchem Suchwort kann ich im Internet Übungen finden oder gibt es da eine ...

von Simpleton 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathematische Frage, wer kann mir da weiterhelfen ;-)

Nach den Sommerferien bekommt die Klasse 5c neue Lehrer. Die heißen Altmann, Brendel und Clausner. Sie unterrrichten die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Deutsch, Biologie und Geschichte. Über ihre neuen Lehrer wissen die Schüler: - Jeder Lehrer unterrichtet genau 2 ...

von jessica98 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Hallo, meine Tochter hat heute die Aufgabe auf Seite 16 Nr. 10b auf. Sie muss also ein Diagramm zeichnen und weder ich noch sie wissen wie das genau aussehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lösungen dazu im Internet habe ich leilder nicht gefunden... Lg ...

von Verona 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Geht es Euch auch so? Da muß man am Schulanfang Sachen von einen auf den Tag besorgen. Bei den meisten Dingen klappt das ja auch mehr oder weniger, sollte man früh genug zu Hause sein um noch in ein Geschäft zu kommen. Aber bei manchen Dingen kann ich nur den Kopf schütteln, ...

von Sabine,benleo 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.