10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini01 am 01.11.2017, 15:58 Uhr

Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal nach Tipps und Erfahrungen fragen.

Ich habe fast 17 jährige Zwillinge, die aber optisch und charakterlich sehr verschieden sind.
Einer war schon immer lebendiger und schwieriger zu erziehen. Er war aber ein ehrgeiziger und fleißiger Schüler und Sportler.
Das hat sich dann in der 9-10 Klasse geändert. Er hat für die Schule kaum noch etwas getan und die Noten rutschten ab. Durch mündlich konnte er in der 10ten sich noch auf einen 3,2 Schnitt retten (Tenor war hier, dass es eh niemanden interessiert was in der 10ten ist, mein Reden, dass man ja in vielen Fächern das Vorwissen braucht kam nicht an).
Nun hat er das Sportprofil gewählt und glaubt anscheinend, dass es ausreichend ist, in Sport Praxis gute Noten zu bekommen. Seine Faulheit wurde promt mit 2 Punkten in Bio ( er konnte fast alles und hatte ein gutes Gefühl, leider hat er ein paar Sachen vertauscht- war seine Erklärung) und 4 Punkten in Deutsch (beides Prüfungsfächer) beurteilt. Er erkennt aber immer noch nicht, dass es Zeit ist etwas zu tun, da die anderen ja angeblich auch schlecht sind usw. Auch dass er für seinen Berufswunsch einen gewissen Schnitt braucht interessiert ihn nicht. Er interessiert sich nur für Sport und YouTube u.ä.
In der Woche kann er nicht lernen weil er da ja Schule hat und 3x Training, am WE kann er nicht lernen weil er ein Spiel hat und er ja schließlich auch mal frei braucht.

Ich habe gesagt, dass er auch die Schule verlassen kann und sich eine Ausbildung suchen kann, wenn er keine Lust auf Schule hat. Aber das will er auch nicht, er will chillend zum Abitur und wird dann durchstarten? Ich habe ihm gesagt, dass meine Erfahrung das anderes sieht und dass man in der Regel nichts geschenkt bekommt, aber das interessiert ihn nicht.

Wenn ich mal WLan ausschalte (Handy hat er dann immer noch), dann brüllt er los wie ein Verrückerter und beleidigt mich auf Übelste.

Ich befürchte, dass er das Ziel der 11ten nicht schafft und dann muss er die Schule verlassen weil im letzten G8 Jahr ist. Das sieht er aber alles nicht.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Weiter versuchen, dass er in der Schule aktiver wird. Ihn nicht mehr zum Sport fahren (er spielt höherklassig und ich muss ihn halt immer hinfahren und abholen, da es mit dem Bus total umständlich ist), aber ich habe eigentlich keine Lust meine ganze Freizeit zu opfern und er ist einfach nur faul und respektlos. Oder gar ihn ganz beim Trainer abmelden ( er würde ausflippen )? Hoffen das ein Wunder geschieht?
Er würde mit mir niemals eine Therapie besuchen um das ganze mal zu hinterfragen.

Dazu lebe ich gerade in Scheidung, es hat sich für ihn aber nichts verändert und er hatte nie einen guten Draht zu seinem Vater, weil er sich nicht gekümmert oder interessiert hat. Außerdem fingen die Anzeichen auch schon vorher an. Was höchstens ist, dass ihm eine Vaterperson fehlt, die ich ihm aber nicht geben kann, weil es keinen Opa oder Onkel gibt, der dafür in Frage kommt.

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen für mich.

Danke fürs Zuhören

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

schlechte Noten und Hausarrest

Es geht hier um eure Meinungen. Die beste Freundin meines Sohnes, seit Kindergartentagen, geht seit letzen Sommer ins Gymnasium Sie ist sehr fleissig und schreibt auch so wie sie hier erzählt, sie kommt jedes Wochenende zu Besuch, wirklich gute Noten in der Schule. Sie ...

von fisch1010 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Umgang mit schlechten Noten und verheimlichen dieser

Hallo, habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Deren Tochter besucht wie meine auch eine Realschule. Aber nicht die gleiche. Wir hatten bisher keine Probleme mit unserer Tochter, sie sagt uns immer offen und ehrlich alles. Ihre Noten, ihre Probleme usw. ...

von sojamama 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Strafe wegen schlechter Noten

Gestern kam meine Tochter aus der Schule nach Hause und rief mich sogar direkt auf der Arbeit an, weil es sie so beschäftigte: Ein Mädchen aus Ihrer Klasse hätte den ganzen Tag geweint, weil ihre Mutter ihr morgens Prügel mit dem Knüppel angedroht hat, wenn sie wieder eine ...

von Pemmaus 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.