10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 31.10.2021, 10:05 Uhr

O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Ich unterstelle mal, dass Ihr nicht die komplette Zeit mit Kochen, Putzen und Hausaufgebenbetreuung verbringt…was macht Ihr vormittags, wenn die Kinder in der Schule sind so in Eurer Freizeit für Euch? Kennt Ihr die Frauen, die Ihr ggf trefft, noch von der Rückbildungsgymnastik? Was würdet Ihr jemandem raten, die jetzt frisch aufhört zu arbeiten und im Umfeld wenig nicht-Berufstätige Mütter hat?

 
7 Antworten:

Re: O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.10.2021, 10:35 Uhr

Ich würde zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit raten. Da gibt es genug Möglichkeiten und man lernt neue Menschen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Antwort von lilly1211 am 31.10.2021, 11:17 Uhr

Ich würde vormittags ins Fitnessstudio gehen. Da sind dann viele solcher Frauen.

Ich selbst arbeite vormittags, aber in meinem Umfeld gibt es einige die das nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Antwort von memory am 31.10.2021, 12:49 Uhr

Ich habe in der Tat Vormittags gar nicht soviel Zeit. Kind klein fängt 8:00 Uhr mit der Schule an und ist 12:30 wieder da. Doch Einkaufen, Tiere versorgen, Aufräumen, Kochen für Mittag....da hab ich gut zu tun aber und das ist das Schöne, alles ohne Stress und auch mal mit nem Käffchen dazwischen. 1-2x die Woche treffe ich mich zum Kaffeetratsch ...mit verschiedenen Mädels in der Stadt .
Außerdem helfe ich noch den Großeltern ,(Arzttermine , Hausputz). Ich habe aber auch noch einen großen Garten und lese viel. Also Langweile hatte ich Vormittags noch nie.

Allerdings bin ich nicht komplett Zuhause, sondern gehe halt erst ab 17Uhr auf Arbeit.

Als das Kind noch klein war, sind wir 1x in der Woche zum Kinderturnen und 1x zum Kindercafe. Solche festen Termine waren schön und man hatte doch schnell Anschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Antwort von Ronja Räubertochter am 31.10.2021, 14:44 Uhr

Ich würde ihr raten, such dir etwas das dir wichtig ist.
Ich arbeite nicht jeden Tag vormittags. 2 Tage vormittags, einen Tag Nachmittags.
Nach Möglichkeit lege ich meine Termine in den Vormittag. Aber ich nutze die Zeit auch, um meinem Hobby nachzugehen.
Je nach Wetter geht es zum Training mit dem Pferd oder mal an die Nähmaschine.
Freunde treffen ist aber nur nachmittags oder am Wochenende möglich. Meine Freundinnen arbeiten alle vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Antwort von Loretta1 am 31.10.2021, 15:34 Uhr

Hallo,

ich arbeite Schicht, habe also morgens auch öfters mal frei. Da sind irgendwie alle anderen Mütter bei der Arbeit... morgens jemanden treffen - Fehlanzeige.

Dafür bin ich dann die, die nachmittags/abends oft keine Zeit hat oder an den Wochenenden arbeiten muss.. also: Vormittags frei - nicht unbedingt ein Gewinn ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Antwort von Madzie04 am 31.10.2021, 22:32 Uhr

Ich bin seit 17 Jahren „Hausfrau“. Ich stehe üblicherweise als erste auf, schau das meine 3 auch nach und nach pünktlich aufstehen, frühstücken, die Kids sich was zu Essen mit in die Schule nehmen und alle pünktlich das Haus verlassen. Ich muss im Kopf haben wer, wann zur 1., 2. oder sogar erst zur 3. Stunde Unterrichtsbeginn hat. Wenn alle aus dem Haus sind mache ich mich erst fertig (duschen etc.). Dann wird die Spülmaschine aus und wieder eingeräumt und dann habe ich erst mal Kaffeepause. Je nach dem was an Hausarbeit anfällt kürzer oder länger. Zwischen 10/12 Uhr gehe ich einkaufen, mal dauert es länger, es kommt halt darauf an wenn man unterwegs trifft. Es leben bei uns im Viertel viele ältere Leute die meinen Mann von klein auf kennen und sich gerne unterhalten wenn man sich auf der Straße trifft.
Mein Mann bringt mir dann auch ab und zu Büroarbeit mit die ich mir zutraue zu erledigen. Normalerweise ist das überhaupt nicht mein Ding. Papierkram machen mochte ich noch nie.
Ich mag es mittlerweile mir die Zeit so einzuteilen wie es für mich passt. Nächstes Jahr möchte ich eventuell bei der Tafel oder ähnliches mithelfen. Da ist Junior in der 8. Klasse und hat vermehrt Nachmittagsunterricht, sodass ich noch mehr „Freizeit“ habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. An die Mütter, die nicht (angestellt) arbeiten

Antwort von sojamama am 01.11.2021, 21:42 Uhr

Ich arbeite vormittags, aber ich glaube, da fällt trotzdem genug an, was zu erledigen ist.

Vorrangig kann man aber alles in Ruhe erledigen und hat nicht ständig diesen Zeitdruck, weil schon wieder Termine warten.
Das stresst mich ungemein. Hier ist es immer nur oberflächlich in Ordnung. Das finde ich manchmal nicht schön.
Könnte mir aber auch nicht vorstellen, daheim zu bleiben und nur noch Hausfrau zu sein.

ICH würde mich dann wieder vermehrt der Stillberatung widmen, diese habe ich aufgegeben aus Zeitgründen, was sehr schade ist. Das wäre für mich wieder etwas, was ich auf jeden Fall für 1-2 Vormittage machen würde.

Andernfalls wäre ich eher der Typ, der ehrenamtlich noch was macht oder tatsächlich nur auf Minijobbasis. So ganz ohne Geld wäre nicht meins.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Arbeiten Anzahl in Religion

Hallo, Hab mal 2 Fragen, Zum Einen hat meine jüngste 5. kl. Gym in Reli erst im Oktober eine Arbeit g geschrieben. Die nächste schreiben Sie nun wilder Mitte November. Ist das üblich, dass in Reli 2 arbeiten öde mehr arbeiten g schri heb weden?kenne bei meiner gross immer ...

von disi 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Hausaufgaben, Arbeiten usw. aufschreiben

Was mach ich nur mit dem Kind?? Er ist nun 6.Klasse der Oberschule, dieses Schuljahr entscheidet sich ob Haupt- oder Realschule. Vom Vermögen her definitv mindestens Realschule. ABER der Kerl schreibt sich nix auf! Da stehen keine Hausaufgaben im Hausaufgabenheft, folglich ...

von Christina mit Flo 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Arbeiten total verhauen - aber warum?

Meine Tochter 12 Jahre ist am Gymnasium und hatte immer Noten um die 2 rum (ausser Latein war immer 3-4 - da hatten wir auch Nachhilfe) Jetzt aber hat sie Deutsch Note 3,5 Latein Note 5 und heute Mathe 5 heimgebracht und ich weiß nicht warum???? Sie sagt sie ...

von Sonneblume200208 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Üben vor Arbeiten

Wie unten schon geschrieben, ist es gestern wieder total eskaliert. Mein Sohn schreibt heute eine Englischarbeit die sehr umfangreich vom Thema sein wird. Die Lehrerin schickt uns immer Checklisten, wir müssen abzeichnen, und sie kontrolliert dies. Nun ist es so, daß ...

von fisch1010 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Hallo, muss jetzt mal was fragen. Bei uns werden immoment eine Arbeit nach der anderen in der 5. Klasse geschrieben. Manche Eltern sind nur noch am stöhnen weil sie soviel mit ihren Kindern lernen. Ich lerne nur mit meinem Kind wenn sie es möchte oder sagt sie kann da was ...

von Verona 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Noch zwei Arbeiten in einem Fach nötig...

Meine Tochter meinte gestern, dass sie in einem Fach in diesem Schuljahr noch zwei Arbeiten schreiben müssten. Das hätte die Lehrerin gesagt. Dazu muss man sagen, dass dieses Fach sehr oft ausgefallen ist und die bislang einzige Arbeit, die Ende April geschrieben wurde, aus ...

von Jayjay 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.