10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 29.09.2015, 18:18 Uhr

Mittelweg

Wie lange man ein Kind begleitet und wie intensiv, hängt weniger von der Klassenstufe / Alter als mehr vom Typ des Kindes ab. Manche sind in der 4. Klasse oder früher schon gut durchstrukturiert, manche in der Mittelstufe noch nicht (oder als Erwachsene nicht, also nie...)
Meine Jungs sind 7. und 8. Klasse, da frage ich schon regelmäßig Vokabeln ab oder diktiere sie, weil dann das Aufschreiben schneller geht. Ich gucke auch immer, was für Fächer am nächsten Tag dran sind, und wenn ich einen unangekpndigten Test rieche, frage ich schon mal gezielt nach, was sie denn da gerade in Fach xy machen. Also schon so ein gewisses an die Hand nehmen, aber nicht an der zu engen Leine. Auf die Weise klappt es mit dem immer selbständiger werden ganz gut, ohne daß man sie komplett auflaufen läßt. Da ist wohl so ein goldener Mittelweg gefragt, bei uns paßt der jedenfalls ganz gut.
Zu Beginn der 5. habe ich sie deutlich engmaschiger begleitet, da die Umstellung von Grundschule zu Gymnasium schon heftig war.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.