10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 25.09.2015, 11:43 Uhr

Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Hallo
wollte mich mal umhören wie es bei Euch an den Schulen mit Unterrichtsstörungen in den Klassen aussieht?
Bei uns ist es ganz extrem und auch die Schulleitung sagt das es so eine schlimme Klasse lange nicht gab auf unserer Schule. Wir haben einen Schulplaner für Eltern - Schüler - Lehrer. Mein Kind hat schon ca. 10 Einträge in der kurzen Zeit ab Sommer. Die Schüler stehen im Unterricht auf gehen zum Mülleimer , wenn jemand Witze macht wird gelacht, gequatscht usw. Sogar Trinkflaschen werden geworfen,. Die Kinder die stören müssen dann ca. 20 Minuten auf den Flur. Respektlos sind auch einige zu den Lehrern. Ein Kind ist ganz schlimm, hatte schon Messer mit in der Schule und würgt und verprügelt einige Mitschüler. Was sind bei Euren Lehrern die konsequenzen bzw. straft ihr Eure Kinder für Einträge noch zusätzlich zu Hause?
Über einige Antworten würde ich mich freuen.

 
15 Antworten:

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von Sodapop am 25.09.2015, 11:58 Uhr

Die Konsequenzen der Lehrer sind unterschiedlich.

Eine Lehrerin lässt - wenn aufgrund der Lautstärke ein Unterricht nicht möglich ist - alle (!) Kinder diese fehlende Zeit nach Stundenschluß nachholen. Dies geschieht auf Kosten der nachfolgenden Stunden, führt aber auch zum Ausfall von Mittagessen, etc.
Kollektivstrafen sind eigentlich verboten, somit werde ich mir das hier nicht noch einmal anschauen.

Andere Lehrer geben Striche, nach 3 STrichen gibt es Sozialdienst, nach 3 mal Sozialdienst gibt es einen Verweis, nach drei Verweisen einen verschärften, uw....
Die Androhung eines Verweises bewirkt bei den meisten Schülern hier doch noch etwas.

Daheim strafen? Nein. Aber reden, erklären, zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von Nicole S am 25.09.2015, 12:01 Uhr

Was meinst Du mit Kollektivstrafen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von Ivette am 25.09.2015, 12:10 Uhr

Hallo,

was ist denn das für eine Schulform und wie war das Verhalten deines Kindes in der Grundschulzeit?

Wir hatten eher in der Grundschule solche Probleme und die Lehrer haben relativ wenig gemacht, viele wirkten auch resigniert. Ich weiß, dass es Mitteilungen an die Eltern gab, die unterschrieben werden mussten, oder die Kinder mussten ebenfalls raus auf den Flur. Hier hatte das auch eindeutig mit dem sozialen Umfeld zu tun und daher ist die weiterführende Schule bewusst in einem anderen Stadtteil und es gibt bis jetzt keinerlei Probleme.

Grundsätzlich denke ich, dass Lehrer eh auch nicht viel machen können...In DE gibt es Schulpflicht und wenn man sozial auffällige Kinder ein paar Tage vom Unterricht suspendiert, tut man ihnen ja auch eher einen Gefallen.

Ich weiß ja nicht, was dein Kind gemacht hat, denn 10 Einträge sind eine Menge.. Natürlich würde das hier dann auch irgendwann Konsequenzen geben, wenn Gespräche bezüglich Einsicht und Besserung nicht fruchten.

Wahrscheinlich würde ich mir auch Rat einholen vom Jugendamt, Erziehungsberatung und das Gespräch mit Lehrern suchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von Sodapop am 25.09.2015, 12:16 Uhr

Eine Kollektivstrafe bedeutet, dass die gesamte Klasse für das Fehlverhalten einzelner Schüler bestraft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von Nicole S am 25.09.2015, 12:21 Uhr

@Ivette ja der Meinung bin ich auch das man den Kids damit einen Gefallen tut wenn sie suspendiert werden. In der Grundschule war es auch ähnlich das er immer aufgestanden ist. Ein Gespräch mit den Lehrern wird kommen das stand schon als Hinweis im Planer. Wir als Eltern sprechen täglich darüber das der Unterricht nicht gestört werden darf und geben auch Tips. Das Kind sagt in dem Mom. wo es sich bei anderen Kindern wehrt (mit Worten) erwischt der Lehrer es. Aber scheinbar ins eine Ohr rein und im anderen wieder raus. Was will man da noch tun als Eltern.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole S

Antwort von Sodapop am 25.09.2015, 12:29 Uhr

Verstehe ich das richtig? Dein Kind steht im Unterricht auch immer wieder auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2015, 12:37 Uhr

Zitat:
"Was will man da noch tun als Eltern.?"

Nun ja, man könnte ja mal etwas tiefer fahnden. Wenn das Problem schon länger und bei allen Lehrern besteht und häusliche Ermahnungen seit Jahren nichts fruchten, dann würde ich mir Hilfe ins Boot holen.

Grundsätzlich ist es sicher so, daß manche Lehrer es einfach nicht schaffen, die Schüler zu disziplinieren. Da ist man mit einem Kind, das nach starken und klaren Grenzen ruft, einfach aufgeschmissen - ich kann ja zu Hause nicht die Grenzen des Lehrers durchsetzen. Aber wenn das Problem bei allen Lehrern besteht, dann liegt es ja nicht an der Unfähigkeit der Pädagogen.

Wie ist Euer Sohn denn zu Hause? Ist er da auch unruhig? Könnt Ihr ihn disziplinieren? Bekommt er genug Bewegung? Wie sind die Noten?

(Zum Wehren mit Worten muß man nicht aufstehen - nur mal so.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von krummenau am 25.09.2015, 12:41 Uhr

"Die Schüler stehen im Unterricht auf gehen zum Mülleimer , wenn jemand Witze macht wird gelacht, gequatscht usw. Sogar Trinkflaschen werden geworfen,. Die Kinder die stören müssen dann ca. 20 Minuten auf den Flur. Respektlos sind auch einige zu den Lehrern."

Das, was Du da alles aufzählst, sind aus meiner Sicht bereits alles Dinge, die Respektlosigkeit dem Lehrer und den Mitschülern gegenüber (die ja vielleicht doch ungestört lernen wollen?) zum Ausdruck bringen. Was meintest Du daher mit dem Satz "Respektlos sind auch einige zu den Lehrern?" Dann direkte verbale Angriffe oder so?

Zu uns: sehr ländliches Gymnasium, RLP, mittlerweile Klasse 7 bzw. 8. Meine Jungs berichten (seit Anfan der 5 bis aktuell) fast täglich von vereinzelten Störungen meistens durch immer wieder dieselben drei bis vier Kinder (vorzugsweise Jungs), aber es scheint doch überwiegend normaler Unterricht möglich zu sein. Die vereinzelten Störenfriede bekommen die üblichen Strafen wie Einträge, bei Häufung Tadel, Strafarbeiten oder müssen mal auf den Flur. Sie scheinen diese Strafen genauso hinzunehmen wie ein Falschparker, der im Monat soundsoviele Knöllchen fest ins Budget eingeplant hat. Jedenfalls werden die "üblichen Verdächtigen" von meinen Jungs immer wieder genannt (xy hat heute mal wieder...) und diese bekommen immer wieder dieselben Strafen. Das hat sich wohl auf einem gewissen Niveau eingependelt und scheint ein für alle erträgliches Gleichgewicht zu sein. Kollektivstrafen gab es hier noch nie.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trainingsraum

Antwort von kanja am 25.09.2015, 12:47 Uhr

Die Schule meines Sohnes praktiziert die Trainingsraum-Methode.

Zum Nachlesen:

http://www.trainingsraum-methode.de/index.shtml

Wir bekommen immer am Schuljahresanfang eine Info darüber, die wir unterschreiben müssen.

Es klingt gut, allerdings kann ich nicht sagen, ob es was bringt.

Die Klasse meines Sohnes war während der letzten beiden Schuljahre (5. und 6. Klasse) SEHR laut und unruhig. Trotzdem war nie jemand im Trainingsraum, soweit ich weiß. Keine Ahnung, zu welchem Zeitpunkt die Lehrer da eingreifen.

Dieses Schuljahr sind die lautesten Störer weg, jetzt läuft's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von disi am 25.09.2015, 14:58 Uhr

Hallo,
Bei uns wäre es nachsitzen, auch wenns die ganze Klasse ist. Einmal hatte ein Kind ein Messer gezückt welches gleich von der Schule flog.
Sowas darf und kann es an den weiterführenden Schulen nicht mehr geben.
Vielleicht wäre es möglich die Klasse in ganz neue Klassen zu verteilen damit Ruhe einkehrt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von mf4 am 25.09.2015, 22:34 Uhr

Ich bin schon mal sauer aber ich bestrafe nicht... ich bin so groß geworden und es hat mich nicht zu einem besseren Kind gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von MamaMalZwei am 26.09.2015, 12:28 Uhr

Hallo, bei uns war es in der Realschulzeit am schlimmsten. Es gab keinen Trainingsraum, nur uns freiwillige Helfer in der Bibliothek. Wenn Einer zu stark ausflippte, wurde er mit einer Schreibaufgabe zu uns gesetzt.
Auf den Flur schicken geht nur dann, wenn die Aufsichtspflicht gewährleistet ist, daher gab es im Klassenraum hinten einen Extratisch, an den Störenfriede gesetzt wurden. Die empfanden das sogar noch als Auszeichnung!
Eigentlich müsste der Lehrer herausfinden, wer die Rädelsführer sind. Die, die den Clown machen und durch die Klasse rennen, sind das nämlich häufig nicht.
In der Klasse meines Sohnes wurden die bis zum Ende der Schulzeit nicht gefunden. Es gab zwar mindestens zwei Klassenkonferenzen, aber bei 30 Schülern eben nur 2, die von der Schule flogen.
Ein Problem sind nicht konsequente Lehrer, die versuchen, den Schülern immer noch eine letzte Chance zu geben. Die hab ich wirklich gefressen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Antwort von Mariakat am 27.09.2015, 9:28 Uhr

"Was soll man da noch tun als Eltern?" ----sorry, wenn ich das höre, dann krieg ich Zustände. Was denkst du dir eigentlich? Es ist DEIN Kind und was machst du, wenn er mit 15 Drogen nimmt? Sagst du dann auch" Oh, ich habe ihm gesagt, dass Drogen schlecht sind und er tuts trotzdem...ich kann nichts dafür" ???
Dein Sohn ist erst in der 5. Klasse!!! Er ist noch jung, das schwierigste (die Pubertät) kommt noch, du bist noch am Anfang. Natürlich kann man, was tun. Hinterfrage mal euer Verhalten zuhause. Was führt dazu, dass er so unruhig ist? Einmal reden, hilft da nix, das muss zuhause vorgelebt werden. Es gibt Möglichkeiten eine Belohnungs- oder Bestrafungssystem einzuführen. Jeder gute Tag ohne Klage durch die Schule bedeutet ein Pluspunt, mehrere Pluspunkte bedeuten.... usw. genauso das Gegenteil...

Und bitte... um welche Schulsrt handelt es dich? Gymnasium, Realschule, Hauptschule oder Förderschule? Ich glaube, je nachdem um welche Schule es sich handelt, wird auch anders von Seiten der SChule reagiert. Im Gymnasium fliegen solche Kinder, die oft viel im Unterricht verpassen, bald raus, weil sie einfach schlechte Noten kassieren. Oder sie müssen wiederholen etc. In der Realschule hat man oft ein ausgeklügertes System damit umzugehen, aber auch da ist es so, wenn man natürlich nicht aufpasst, dann verliert man den Anschluss...etc. In der Hauptschule hat man es mit viel en seher schwierigen Kindern zu tun, da ist "nur aufstehen im Unterricht" wahrscheinlich Gang un Gebe...
Na ja, bitte beatnworte mal die Frage: Welche Schulart?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariakat

Antwort von MamaMalZwei am 28.09.2015, 16:57 Uhr

Hallo, um welche Schulart es sich handelt, wüsste ich auch gern.
Ich glaube aber, dass die AP Dich als Lehrerin nicht angreifen wollte. Sie meinte wahrscheinlich, dass sie IN DER Schule ja nicht dabei ist.
Das betonen Lehrer selbst ja gerne: "Sie waren nicht dabei und können es darum nicht beurteilen!"
Von Unruhestiften mit 11 bis zum Drogennehmen mit 15 ist es allerdings ein weiter Weg. Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht, vielleicht kannst Du mich da aufklären...
Von irgendwelchen Belohnungs- und Bestrafungssystemen halte ich persönlich nichts. Wer sagt Dir denn, dass es unbedingt an diesem Kind liegt, wenn es in der Klasse laut ist? Bei Lemmi in der Klasse war es damals so, dass einige "coole" kids den Ton angaben und regelrecht Aufgaben verteilten: Du springst jetzt auf den Tisch und Du rennst durch die Klasse. An die Rädelsführer - obwohl bekannt - wagte sich kein Lehrer ran. Klassenkonferenzen bekamen diejenigen, deren Lobby nicht gerade aus den beiden Elternvertretern bestand. (Realschule)
Es ist auch auf dem Gym nicht unbedingt so, dass diejenigen, die sich den Mist ausdenken, bald wegen schlechter Noten die Schule verlassen müssen. Diese kids schleppte meine Tochter in Klasse 10 immer noch mit sich herum, weil sie entweder noch eine weitere Chance bekamen oder gar nicht erst so dumm waren, selber zu stören. Dafür hat man (siehe oben) seine Leute.
Es wäre wichtig gewesen, dass die Lehrer auf Augenhöhe mit den Schülern sind bzw. etwas über das Machtgefüge in der Klasse gewusst hätten, erst dann hätten sie richtig reagieren können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von MamaMalZwei am 28.09.2015, 17:01 Uhr

Lemmi wollte damals, als die Mitschüler auf die Tische sprangen, der Konrektorin unter vier Augen sagen, wer der Rädelsführer ist. Die aber wollte das gar nicht wissen. Die Klasse hätte sich dafür entschieden, nicht zu sagen, wer dahinter steckt. Das müsse man respektieren. Und dann wundern sie sich, wenn sie die Klasse nicht in den Griff kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Hallo, unsere Große geht seit gut 2 Wochen in die 5. Klasse (Gym., S-H). Ihr gefällt es sehr gut, und sie ist noch sehr motiviert . Ich finde den Umschwung GS/Gym hausaufgabentechnisch sehr beachtlich. Heute über 40 Vokabeln in ...

von Mibu 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Klasse

Umfrage 10jähriger Schultasche ab 5. Klasse

Hallöchen, ich schreibe heut zum 1. Mal hier....linse schon ab und zu bei Euch rein...in ein paar Monaten wird mein Sohn 10 Jahre....nächstes Jahr steht der Wechsel zur weiterführenden Schule an. Welche Schultaschen oder Rucksäcke sind denn so "in"? Oder wechselt das noch ...

von vonnie 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Klasse

Bio-Unterricht (Sexualkunde) Klasse 6

Hallo zusammen, vielleicht muss ich mich mal selber etwas korrigieren und frage deshalb nach. Im Unterricht hatten die Kinder jetzt Sexualkunde. Dabei wurden alle biologischen Vorgänge erklärt. Das ist für mich in Ordnung. Dann zeigte der Lehrer aber den Kindern (keine ...

von Jari 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Nachprüfung in Klasse 6/7 am Gymnasium (BaWü ... aber gerne auch andere)

Hallo, mein Son wird von Klasse 6 zu 7 am Gymnasium nur versetzt, wenn er eine Nachprüfung in mehreren Fächern besteht. Von der Schule ist zum Ablauf und Inhalt der Nachprüfung, die in etwa 6 Wochen stattfindet, nur wenig Information zu bekommen. Jedenfalls : Es wird in ...

von .Anna. 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Ich mußte gerade schlucken... Obwohl wir alle Bücher ausgeliehen haben, sind es jetzt doch noch recht hohe Kosten, die auf uns zu kommen. Ich komme auf 115,00 Euro. Leihgebühren waren knapp 50,00 €. Die Bücher für die zweite Fremdsprache kann man nicht ausleihen - gut sie ...

von Kasi2006 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Schülerpraktikum Klasse 7 - gibt es das bei Euch auch und wie ?

huuh die Freundin meiner Tochter geht auf die Gesamtschule und die haben ab Klasse 7 jedes Jahr eine Woche Praktikum. Das Mädel wurde gerade 13 und hat sich ein Hundehotel ausgesucht musste am ersten Tag ohne Pause 6 Stunden Hinterlassenschaften im Garten beseitigen. Die ...

von Ellert 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wissen Übergang 5. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn erzählte mir letztens, dass die Nachbarklasse in Mathe schon mit Zirkel und Geodreieck arbeitet, seine hat mit so etwas gar nicht angefangen und vor den Sommerferien wird das bestimmt nichts mehr. In Deutsch haben die noch nie ein Referat halten ...

von mauki 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Hallo, wer kann mir bitte helfen? Ich verstehe die Gesetzteslage in SH so, dass ein Wiederholen der 6. Klasse am Gymnasium in SH prinzipiell möglich ist, bekomme aber von der Schule die Auskunft, bei zwei (oder mehr) 5en sei dies ausgeschlossen und eine Querversetzung ...

von Namens-Fee 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

umfrage zur radius-diskussion unten

in euren beiträgen war oft davon die rede, was ihr als pssend für spiele/beschäftigungen etc für eure kinder empfindet, also, was sie draußen dürfen und was nicht. jetzt meine umfrage dazu: WISST ihr denn echt , was die kinder machen? mein sohn hat (von mir festgelegte, ...

von muddelkuddel 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.