10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 11.03.2013, 10:37 Uhr

Mathe-Arbeit/6kl./Pensum........gerne an die Lehrer :)

Hallo!

Bei uns im Gym, 5. Kl. Hessen, werden pro HJ 3 Mathe-KLs (ich glaube nur eine Schulstunde) geschrieben und ca. alle 1,5 Wochen einen Test (10 Min.)

Ja, die Tests die Kls sind so gemacht, dass man keine Zeit zum Bummeln hat. Mein Sohn ist sehr schnell und wird normalerweise ca. in der 3/4 der vorgegebenen Zeit fertig (in der GS war der immer in 1/4 der Zeit fertig - fehlerfrei). Manchmal reicht ihm die Zeit auch nicht, das liegt aber an seinem Nicht-Geübe und Überheblichkeit und dann muss er länger "Nachdenken". DAS hat er aber gelernt: wer übt ist einfach schneller. Kapieren alleine und wissen hilft nicht auch üben muss man, bis es automatisch rauspurzelt.
Würde ich die Matheaufgaben machen müssen, würde ich sie vermutlich in 1/2 der Zeit schaffen - aber ich habe auch noch 30 Jahre mehr Erfahrung und ich kann es.

Wenn Eure Schule erkant hat, dass Eure Kinder schlecht im Abi-mateh abschneiden, dann ist es solch schon großartig, wenn es nicht nur an den dummen Schüler liegt sondern am Mathe "Training", das sie damit nun anpassen. Ich würde es als Wink mit dem Zaunpfahl sehen und das Kind auf "schneller" trimmen. Wenn dann wirklich Sachen auch zum Nachdenken kommen, dann hat er eben auch noch Zeitreserven. ;-)

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Hallo, muss jetzt mal was fragen. Bei uns werden immoment eine Arbeit nach der anderen in der 5. Klasse geschrieben. Manche Eltern sind nur noch am stöhnen weil sie soviel mit ihren Kindern lernen. Ich lerne nur mit meinem Kind wenn sie es möchte oder sagt sie kann da was ...

von Verona 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Lehrerin bringt Kind nach Hause

Gestern war ich wirklich sehr betroffen und auch ziemlich verwirrt. Mein Sohn erzählte mir, daß nachdem sie nun gestern die Englischarbeit und den Test wiederbekommen haben, daß ein Mädchen angefangen hat zu weinen und erzählt hat, weil sie die beiden Sachen wohl verhauen ...

von fisch1010 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Apropo Arbeitshefte, sorry etwas lang

Wie ist das bei Euren Kindern? Wir müssen hier für Deutsch, Englisch und Mathe die Arbeitshefte zum Buch kaufen. Ist ja alles in Ordnung. Nur, werden die hier von den Lehrern so gut wie nicht benutzt. Habe mir gerade die Arbeitshefte vom letzten Schuljahr angeschaut. Wenn da ...

von PJ2 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Geht es Euch auch so? Da muß man am Schulanfang Sachen von einen auf den Tag besorgen. Bei den meisten Dingen klappt das ja auch mehr oder weniger, sollte man früh genug zu Hause sein um noch in ein Geschäft zu kommen. Aber bei manchen Dingen kann ich nur den Kopf schütteln, ...

von Sabine,benleo 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Lehrermangel

Hallo, muss mich mal auskot.... ! Bei meiner Tochter auf der Schule (Gymnasium) können dieses Jahr 2 Fächer aufgrund von Lehrermangel nicht unterrichtet werden! Kunst und Physik...! ! Sie ist jetzt in der 6. Klasse und Physik wurde auch in der 5. nicht unterrichtet ...

von laina01 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

A Plus 1 und 2 LEHREREXEMPLAR Vorschläge z. Leistungsbemessu

Vorschläge zur Leistungsbemessung auf CD!!! - LEHREREXEMPLAR- auf dem Büchermarkt nur Lehrkräften zugänglich!!! aktuelle Ausgabe und LEHREREXEMPLAR es handelt sich um Materialen die von den Lehrern für Arbeiten und Tests verwendet werden. Zu jedem Unit gibt es mehrere ...

von emilija2003 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Arbeitszeiten-Kind

Hallo, es ist bei uns zwar noch etwas bis dahin, mich würde aber trotzdem euere Meinung interessieren. Ich fange wieder an zu arbeiten (War ein Jahr wegen unserem 2. Kind daheim). Ich werde wohl 2-3 Tag bis 16 Uhr arbeiten und bin dann um 17 Uhr daheim. Meine Tochter ...

von Spatz 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

mal ein netter Lehrerspruch

Hallo, die unten aufgeführten Beispiele von Lehrersprüchen finde ich unterste Schublade. Auf eine solche Schule würde ich meine Kinder ohne Not nicht schicken. Die in der Schülerzeitung gesammelten Lehrerzitate in der Schule meines Großen haben gottseidank mehr Niveau, ...

von AnnaMa 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerspruch....

Kind kam heute aus der Schule heim und erzählte mir, dass der AG-lehrer ausgeflippt sei, weil einige Schüler den Text noch nicht konnten. Es handelt sich hauptsächlich um Oberstufenschüler einer Theater AG und morgen ist Premiere Er hat gesagt......haltet euch ...

von Reni+Lena 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.