10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 06.08.2012, 7:22 Uhr

Arbeitszeiten-Kind

Hallo,

es ist bei uns zwar noch etwas bis dahin, mich würde aber trotzdem euere Meinung interessieren.

Ich fange wieder an zu arbeiten (War ein Jahr wegen unserem 2. Kind daheim).
Ich werde wohl 2-3 Tag bis 16 Uhr arbeiten und bin dann um 17 Uhr daheim.

Meine Tochter würde in den Hort gehen (geht bis 17 Uhr). Dort machen sie schriftliche Aufgaben. Gelernt werden soll aber daheim.

Klappt so etwas ab der 5. Klasse auf dem Gymnasium? Oder überforder ich sie damit. Könnte ich sie auch ab 15 Uhr (wenn sie das will) allein daheime lassen, damit sie schon lernen kann und das nicht noch abends machen muß?


Liebe Grüße
spatz

 
11 Antworten:

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von bobfahrer am 06.08.2012, 7:59 Uhr

Also ab 15Uhr sollte sie das in dem Alter alleine hinbekommen, das musst du halt testen und wenn es nicht klappt dann ist immer noch der Hort im Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von Hilfe am 06.08.2012, 8:54 Uhr

Hallo, du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt kannst du noch immer nach einer anderen Lösung suchen. War sie in der Grundschule nicht im Hort? Warum glaubst du das sie überfordert wäre?
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von Spatz am 06.08.2012, 9:02 Uhr

ich denke einfach, dass die anforderungen dort mehr sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von Hilfe am 06.08.2012, 9:09 Uhr

Hallo Spatz, das ist sicher so. Aber trau doch deiner Tochter mehr zu. Sie hat den Sprung aufs Gymnasium geschafft. Freu dich mit ihr und lass es auf euch zukommen. Wenn es wirklich nicht klappen sollte was ich nicht glaube kannst du noch immer nach einer anderen Lösung schauen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von Reni+Lena am 06.08.2012, 9:29 Uhr

ich nehme mal an, dass es eine hausaufgabenzeit im Hort gibt. In der zeit sollten die schriftlichen Dinge erledigt sein...dananch braucht das Kind sowieso ne Pause.
Vokabeln müssen meist ins vokabelheft und dann gelernt werden. Das funzt mit etwas Abstand zum Schreiben am besten.
mehr als hefteinträge durchlesen und Vokabeln sind es eh nicht. Da reicht eine halbe Stunde. Die ist am besten abends mit Abstand zum schriftlichen.
Insofern kannst du dir aussuchen was dein Kind eher möchte.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein zu Hause sein, heißt ...

Antwort von Trini am 06.08.2012, 10:20 Uhr

bei den Kunos (12 und 15) definitiv nicht lernen.

Wenn sie sich im Hort wohl fühlt und da Freunde hat, kannst Du sie ja da lassen, bis Du Schluss hast.
Wenn sie es doof findet, lass sie heim gehen und Freizeit haben.

Gelernt/wiederholt wird dann, wie Reni es vorschlug, nach dem Abendessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von Emmi67 am 06.08.2012, 14:28 Uhr

Das kommt doch ganz aufs Kind an. Bei mir (als Kind) wäre das gegangen, weil ich immer sehr pflichtbewusst war, meine Söhne würden im Hort niemals vernünftig Aufgaben erledigen und zu Hause, wenn ich nicht da bin, nur fernsehen oder Computerspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von lastsnowflake am 06.08.2012, 17:38 Uhr

Ich würde sagen, das kommt auf´s Kind an. Meine Tochter lernt fast ausschließlich nur abends vor dem Zubettgehen. War schon in der Grundschule so. Sie erledigt ihre Hausaufgaben nach der Schule und braucht dann eine Pause und zeitlichen Abstand. Von anderen Müttern hör ich aber auch öfter, dass bei ihren Kindern abends gar nichts mehr geht.
Probiert es einfach aus. Kann man im Hort während des Jahres umbuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeiten-Kind

Antwort von bummi-mama am 06.08.2012, 22:49 Uhr

In welchem Bundesland hat denn ein 5-klässler Anspruch auf Hort? Bei uns gibts den Rechtsanspruch nur bis Ende 4.Klasse. (Berlin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Anspruch hat sie doch gar nix geschrieben!!!!

Antwort von Trini am 07.08.2012, 7:52 Uhr

Hier in S.-H. gibt es den Begriff Hort allerdings auch nicht mehr, sondern offene Ganztagsschule.
Allerdings heißt es hier soch im Grundschulbereich nicht Hort.
Horte gab es früher, vor der Einführung der "Betreuten Grundschulen" und sie waren an Kitags angekoppelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OGS

Antwort von fisch1010 am 07.08.2012, 11:49 Uhr

Also hier heisst das OGS.

Meinem Sohn hat es gar nicht gefallen und ich wollte ihn nach einem halben Jahr rausnehmen. Ging nicht. War vertraglich bis 31.07.2012 gebunden. Er ging so gut wie gar nicht mehr hin. Das Geld, mit Essen
120 Euro im Monat, hätte ich auch aus dem Fenster werden können.

Fehlte mir hier an allen Ecken.

Er war ein Kind das immer sehr schnell die Hausaufgaben erledigt hatte.
Allerdings in den letzen Wochen, war es auch für ihn nicht mehr im Hort zu schaffen. Gab ja von der Ersatzlehrerin nur noch Strafarbeiten.

Also hätte ich gewusst wie es dort zugeht, hätte ich mir viel Geld und vor allen Dingen einiges an Nerven sparen könne. Denn es hat ihm definitiv überhaupt nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.