10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 18.08.2017, 14:29 Uhr

Mama - ich brauche neue Sachen (Kleidung) - Budget? Wo? Was?

Ich weiß nicht, ob das schon kam, aber Takko hat schmal geschnittene Mädchen-Jeans. Die passen meiner Tochter (ca. 1,50m, 30 kg) am besten.

Meine Tochter ist 11, und da wir in einer Kleinstadt mit den üblichen Ketten-Läden leben, geht sie recht oft mit ihren Freundinnen shoppen.
Sie hat schon ein ganz gutes Gefühl dafür, was sie tatsächlich noch braucht und was eigentlich nicht. Sie kauft nur günstige Kleidung und Schuhe ohne vorherige Absprache (meistens Reduziertes). Für Sachen, die sie wirklich braucht, gebe ich ihr dann nachträglich das Geld, "Luxus" (der 3. Bikini, 5. Schal etc.) zahlt sie selber. Sie weiß tatsächlich schon, welche Sachen ich dann übernehme.
Teurere Anschaffungen werden vorher besprochen und sind schon auch mal drin, wenn sie sonst vernünftig mit dem Geld war.

Manchmal nehmen wir eine Freundin mit in die nächstgrößere Stadt. Die Mädels ziehen dann ohne mich durch die Läden und machen Fotos von teureren Sachen, die ihnen gefallen. Dann treffen wir uns zum Besprechen und schauen uns die Sachen anschließend gemeinsam an.
Ein festes Budget bekommt sie nicht, aber ich gebe ihr manchmal Geld mit, damit sie benötigte Sachen kaufen kann (z.B. eine Jeans und zwei T-Shirts). Bisher bekam ich immer Restgeld zurück und die Sachen entsprachen meinen Vorgaben (z.B. nicht bauchfrei oder mit Leopardenprint).

Marken kennt sie zwar, aber sie besteht noch nicht darauf. Wir kaufen idR noname und/oder gebraucht (sie hilft mit mir beim Basar Auf- und Abbau mit und kann dort dann gleich schauen; gerade Schneekleidung finden wir da immer). Sie mag nicht ohne Bezahlung als Werbetafel rumlaufen, und dann ist es ja wirklich wurscht, ob die Sachen von einer teuren Marke sind oder nicht. Wenn/falls der Markenwahn sie mal packen wird, muss sie selber dazuzahlen oder bis Weihnachten oder Geburtstag warten.

1800 Euro pro Jahr erscheint mir auch sehr viel. Wir machen aber auch alle keinen Sport, für den man spezielle, teure Kleidung bräuchte. Da tun es ganz normale Leggings (die bei dem dürren Kind irgendwann zu Capris werden), Shorts oder Jogginghosen. Ihre Tanzschuhe kosten 20 Euro, die Schulturnschuhe 15 bis 25 Euro. Auch typische Jahreszeitenmode haben wir nicht. Bis auf Schneehosen, Winterjacken und -Stiefel gibt es nichts, was nicht das ganze Jahr angezogen wird (drunter, drüber, in Schichten etc.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Budget für Kleidung?

Mein Sohn (4. Klasse) kommt so langsam auf den Geschmack von Markenkleidung. Vorher war dies nie ein Thema, ich habe immer irgendetwas mitgebracht (Marken eher selten), und er zog es an. Natürlich haben wir schon alle Diskussionen darüber geführt, dass Marken keine besseren ...

von carla72 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Budget

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.