10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ickebins82 am 08.11.2021, 14:28 Uhr

Kind (10) provoziert und verweigert komplett die Hausaufgaben

Ich danke euch allen für eure Meinung und freue mich, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Vom Prinzip her versteht sie den Stoff schon, wenn sie einmal angefangen hat, ist sie auch schneller fertig als die ganze Jammerei gedauert hat. Das hab ich ihr auch schon öfter erklärt, dass sie ja länger jammert als die eigentliche Aufgabe ist. Die Noten sind auch nicht schlecht. Ich habe mit ihr schon dieses Belohnungssystem ausgearbeitet. Sie bekommt für jede noch so kleine Sache (Material dabei, Aufgaben aufgeschrieben, beginnen ohne zu jammern) einen Punkt. Bei 8 Punkten gibt es eine kleine Belohnung (Eis oder ne gemischte Tüte).

Ich habe sie auch in der Hausaufgabenbetreuung angemeldet und schon mit dem Sozialpädagogen gesprochen. Er meinte auch, dass ich sie einfach mal machen lassen soll, fand das Belohnungssystem aber auch sehr gut. Wir haben das Belohnungssystem quasi vertraglich aufgeschrieben, auch für sie als Sicherheit, dass die Eltern sich dran halten. Das hängt jetzt an unserem Kühlschrank.

Da sie den Plan kennt und auch weiß wo er hängt, kann sie ja einfach mit den Hausaufgaben anfangen. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Ich habe beschlossen, dass ich diese Woche die Hausaufgaben nicht kommentieren werde. Entweder sie macht sie oder sie macht sie nicht und Montag ist Elternsprechtag. Dann sehen wir weiter.

Sie fühlt sich an der Schule schon sehr wohl, allerdings ist sie wirklich sehr groß und ich kann verstehen dass man erst mal ankommen muss. Ich habe halt nur Angst dass sie den Anschluss verpasst und hinterher gar nicht mehr mitkommt.

Ich werde sie jetzt erst mal in Ruhe lassen und gucken ob das vielleicht klappt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.