10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nils am 07.11.2021, 15:36 Uhr

Häufiges Kopfweh

Hallo!
Meine Kleine (10 bald 11 J.) hat seit sehr häufig Kopfschmerzen - manchmal mehrmals pro Woche.
Und meist so stark, dass sie ohne Schmerzmittel nicht auskommt.

Wir haben das schon ärztlich abgeklärt und auch schon MRT. Körperlich Gott sei Dank alles in Ordnung.

Gibt es unter euch auch jemanden, dessen Kind so oft Migräne/Spannungskopfschmerz hat?

Lg.

 
7 Antworten:

Re: Kurze Frage zum MRT

Antwort von Shelpy am 07.11.2021, 19:37 Uhr

hat deine Tocher, dass ohne Probleme mitgemacht? Weil wir überlegen, eben auf Grund immer wieder kehrender Kopfschmerzen, bei meinem 12 jährigen das auch machen zu lassen.
Der Grund ist bei uns, dass der Papa eine schlimmer Malformation im Gehirn hat und er immer wieder Operiert wird und mittlerweile eine Blutung und einen Schlaganfall hatte. Leider ist die Malformation auch teilweise Vererbbar. Jetzt wissen wir nicht, wie wir unseren Sohn dazu bringen sollen, in dem Gerät dann still liegen zu bleiben. Er weiß es tut nicht weh. Ich habe ihm auf Youtub auch schon mal auf das Geräusch vorbereitet, aber was ist, wenn er sich trotzdem drinnen erschrickt, wenn nach kurzer lautlosen Phase, dass MRT wieder losklopft?
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges Kopfweh

Antwort von kirshinka am 07.11.2021, 20:18 Uhr

Laktose Intoleranz oder Fruktoseunverträglichkeit macht auch massive Kopfschmerzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum MRT

Antwort von BB0208 am 07.11.2021, 21:50 Uhr

Mein Sohn war mit 9 Jahren im MRT. Das HerzMRT dauerte 1:15 h
Er hatte Kopfhörer auf. Ich habe ihm diese ganze Prozedur bis ins Kleinste erklärt und er war vorher bei meinem MRT Termin dabei und durfte sich das Geräusch schon mal anhören.
Still liegen haben wir tatsächlich zu Hause mit einem Küchenwecker geübt. Allerdings nur 15 min. Das war Folter. In dem Gerät hat er schlussendlich die ganze Zeit durchgehalten.
Das ist in diesem Alter eigentlich kein Problem.
Meine Freundin ist Radiologin, sie sagt, ab ca 6 Jahre schaffen die Kinder das ohne Schwierigkeiten.
Mit 12 Jahren sollte das absolut kein Problem sein. Zumal der Kopf echt schnell geht, in 20 min ist das erledigt.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges Kopfweh

Antwort von Schniesenase am 07.11.2021, 23:10 Uhr

Ja, das ist, gepaart mit einer vererbten Anlage für Migräne, bei uns ein großes Problem. Kind ist 10 und hat eine Fructose-Malabsorption. Falls Euer Kind nach Obst- oder Süßigkeitengenuss gern auch mal Bauchweh oder durchfallartige Stühle hat wäre ein Test zu enpfehlen. Man kann auch Hinweise über eine Stuhlprobe bekommen. Da wird in dem Falle Zucker im Stuhl gefunden.

Bei uns wird das durch diese Maßnahmen tendenziell besser:
1. Kind muss alle 2-3 Stunden etwas essen (Migräne entsteht eher durch Energiemangel bei längeren Esspausen).
2. Wir achten sehr stark darauf, dass sie so wenig wie möglich Fructose isst. Dazu gehört weitgehender Verzicht auf die meisten Süßigkeiten, keinerlei Säfte, Saftschorlen, Erfrischungsgetränke, bei fructoseärmeren Früchten wird mit Traubenzucker gesüßt (das erleichtert die Aufnahme der Fructose im Dünndarm).
3. Fructosehaltiges gibt es immer in Verbindung mit richtigen Mahlzeiten. Dadurch verlängert sich die Passage durch den Dünndarm, und so wird sie besser abgebaut.
4. Das Kind muss so früh schlafen gehen, dass es morgen zur rechten Zeit von selbst aufwacht. Das macht sehr viel aus.

Viel Erfolg! Es ist eine Quälerei, und man kann nur hoffen, dass es bald besser wird!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage zum MRT

Antwort von nils am 08.11.2021, 10:42 Uhr

Hallo!
Ich hab ihr das vorab auch genau erklärt wie das abläuft.
Außerdem durfte sie eine CD von zuhause mitnehmen und während des MRTs hören und auch ein Stofftier zum Kuscheln.
Dachte zuerst es wird schwierig, weil ich wegen Corona nicht im Raum sein durfte, aber sie hat das ganz toll gemacht und danach sind wir Eis essen gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges Kopfweh

Antwort von nils am 08.11.2021, 10:46 Uhr

Danke, das wusste ich nicht, dass das zusammenhängen kann.
Unsese Kinderärztin hat zwar auch Blutbild gemacht - sie hat leichten Eisen angel, aber Fructose und Lactose nicht, glaube ich.
Allerdings hat sie auch keine Probleme mit Bauchweh oder Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges Kopfweh

Antwort von Bela66 am 08.11.2021, 15:49 Uhr

Hallo,

wir hatten dieses Problem ebenfalls. Meine Tochter hatte manchmal alle zwei Tage Kopfschmerzen. Auch wir haben alles abgeklärt (keine Auffälligkeiten im Kopf, keine Unverträglichkeiten).

Sie hat dann angefangen mit täglichem Sport (leichtes Joggen). Erst nur ein, zwei Kilometer. Das dauert nur 20 Minuten täglich, es geht ruckzuck. Einfach aus der Haustür raus, gelaufen, zurückgekommen. Ganz langsam und ohne Ehrgeiz. Nach etwa drei Monaten hörten die Kopfweh auf, und dabei ist es bis heute geblieben.

Mein Sohn ist einige Jahre jünger als meine Tochter. Auch er fing durch Schulstress irgendwann an, immer häufiger Kopfweh zu bekommen. Er hat dann ebenfalls mit Sport begonnen: Viermal pro Woche Training im Kanu-Verein (plus Lauftraining am Ufer, das immer dazu gehört). Bei ihm funktionierte es ebenso genial: Nach wenigen Monaten verschwand das Problem. Heute (Teen) hat er nur noch alle paar Wochen Kopfweh.

Sport ist einfach das wirksamste Mittel gegen Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Der Schulsport reicht aber nicht, auch der Vereinssport ist oft zu selten. Es geht um dreimal wöchentliches Trainieren mindestens. Und es muss ein Ausdauersport sein, möglichst an der frischen Luft.

Ich will mir nicht vorstellen, wie sich alles entwickelt hätte ohne den Sport. Unser Kinderarzt sagte, viele Eltern hätten keine Vorstellung davon, was der heutige Bewegungsmangel plus Schuldruck etc. auslösen. Die Ernährung/Unverträglichkeiten sind nur selten Ursache für Kopfweh. Sport wird auch in der Schmerztherapie eingesetzt, weil er so wirksam ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.