10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna Sophie am 12.07.2019, 14:41 Uhr

Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Nur schwer.
Wie du schreibst ist sie eine stille Schülerin und vermutlich fehlt es ihr im Unterricht auch an Selbstvertrauen.
Mehr als ihr sagen, dass Fehler nicht schlimm sind, jeder mal was falsches sagt, jeder Fehler macht, könnt ihr kaum tun.

Wie ist sie denn sonst? Welche Hobbies hat sie? Kann sie privat in einer Gruppe vor anderen reden?
Bei Familienfeiern oder wenn eure Freunde zu besuch sind, zieht sie sich da eher zurück?

Vielleicht ist es möglich, dass sie ein freiwilliges Referat hält und damit die mündliche Note verbessert?
Vielleicht traut sie sich im Unterricht Fragen zu stellen und sich dafür zu melden, zählt auch zur mündlichen Mitarbeit.


Ich selbst war eine sehr stille Schülerin. Schriftlich in allen Fächern 1-2, mündlich fast überall 5.
Erst kurz vorm Abi habe ich mich, in einem Fach getraut etwas zu sagen, aber auch nur weil ich komplett anderer Meinung war als der Lehrer.
Trotzdem habe ich ein gutes Abi gemacht, da viel Wert auf Vorträge, Referate gelegt wurde.
In der Ausbildung zur Sozialassistentin, taute ich auf und endlich waren meine mündlichen Noten passend zu den schriftlichen.
Wirklich abgelegt habe ich meine Schüchternheit allerdings erst mit Mitte 20.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Hallo, meine Tochter (6. Kl., Gymn. - schreib ich jetzt dazu, weil es vielleicht von Schulzweig zu Schulzweig anders sein könnte) kam heute etwas frustriert nach Hause, weil sie ihre Deutschnote fürs Zeugnis erfahren hat. Es wird eine 3, wenn die Arbeit, die noch nicht ...

von Jayjay 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mündliche Mitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.