10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 08.07.2019, 15:06 Uhr

13 und lustlos

Hallo, mein Sohn (13) war schon immer schwer zu beeinflussen bzw zu lenken. Ich gehe nicht ins Detail, aber es gibt viele Beispiele. Ganz im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder, da funktioniert das nämlich, den kann man für Dinge begeistern.
Der Große hat sich am Freitag mit meinen Schwiegereltern ueberworfen, weil die ihn in eine Ausstellung mitschleppen wollten und ein Nein nicht akzeptieren konnten. Also fällt auch der Besuch bei den Großeltern weg.
Jetzt hängt das Kind zu Hause rum, die besten Freunde sind schon im Urlaub und er laaaaangweilt sich. Ausser Handy und Fernsehen ist nichts interessant. Schlafanzug ausziehen? Fehlanzeige. Minimalste Aufgaben erledigen? Niemals.Was Unternehmen mit der Mutter? Kein Interesse. So traege... Klar, ich könnte ihn an seinen Gadgets zocken lassen, da habe ich wenigstens Ruhe bei der Arbeit, aber das ist ja nicht wirklich sinnvoll. Für ihn.
Kann mir bitte jemand sagen, dass das bei 13jaehrigen nicht unnormal ist? Ich gehe sonst am Krueckstock nach diesen Ferien.
Habe bisher noch keine Erfahrung mit Pubertierchen sammeln können. Auch Tipps nehme ich gerne entgegen.

 
14 Antworten:

Re: 13 und lustlos

Antwort von Mijou am 08.07.2019, 16:01 Uhr

Ich denke mal, das ist nicht so selten. Und manches kann man einfach nicht erzwingen - zum Beispiel das Museum, wenn der Pubertand darauf eben nunmal keine Lust hat.

Allerdings kann ich manche Sachen nicht so nachvollziehen. Mein Sohn ist auch 13, und dass er zu Hause ein paar feste Aufgaben übernimmt, ist sonnenklar und steht gar nicht zur Verhandlung. Natürlich hat er dazu auch keine Lust, aber ein Nein würden wir einfach nicht akzeptieren, weil unsere Tochter zu Hause auch etwas mithilft. Und ich gedenke nicht, mir einen Pascha heranzuziehen. Jeder in der Familie muss etwas beitragen. Ich finde, hier solltet Ihr Euch beide - Dein Partner und Du gemeinsam - wirklich durchsetzen.

Was natürlich auch genial ist, ist ein Sport. Kann man nicht verordnen, aber vielleicht anregen. Mein Sohn fährt Renn-Kanadier und trainiert in den Ferien mindestens viermal die Woche. Das ist sehr praktisch, er ist beschäftigt und auch noch an der frischen Luft. „Hab‘ keine Lust“, wird von den Trainern nicht akzeptiert. Auch praktisch, weil die dann nämlich die Bösen sind, und nicht ich...

Vielleicht gibt es einen Sport, den Dein Sohn wirklich cool findet. Gute, größere Sportvereine bieten heute ein tolles Programm von Bouldern über Parcours bis hin zu Kickboxen oder Capoeira. Man kann einfach hingehen und schnuppern. Die ersten drei Stunden sind immer kostenlos. Sport lässt Endorphine sprudeln, man ist besser gelaunt, energiegeladener, kriegt einen fitten Körper und hat Erfolgserlebnisse - in diesem Alter ganz besonders wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Zweizahn am 08.07.2019, 17:28 Uhr

Ja, was das Thema Sport betrifft, hast du völlig Recht. Ein ganz wunder Punkt bei uns. Mein Sohn laboriert seit Monaten an wachstumsbedingten Problemen an der Patella- bzw Achillessehne. Das bedeutet seit fast einem Jahr immer wieder Sportbefreiung. Er ist Fussballer im hiesigen Verein. Der Sport fehlt ihm massiv. Der Verein bietet dieses Jahr das erste Mal in den Sommerferien Trainingszeiten an und das Kind kann nicht wirklich. Dennoch hoffe ich, dass ich ihn davon überzeugen kann, es wenigstens auszuprobieren. Der Doc hat gesagt, es ist nicht krankhaft, aber er soll auch nicht mit Schmerzen trainieren.
Eigentlich müsste er schwimmen gehen, aber alleine... Mir fehlt aktuell die Zeit, mitzugeben und mein Mann arbeitet auch viel zu lange.
Was Hausarbeit betrifft, so haben wir seit Jahren Dauerdiskussionen. (mit dem Kleinen nicht, der kommt sogar - manchmal - von selber und bietet Hilfe an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Lexi- am 08.07.2019, 20:20 Uhr

Was übt dein Sohn denn wenn keine Ferien sind an Hobbys aus? Die anderen haben ja auch schon angeraten ob etwas Sportliches nichts für ihn ist?!

Einfach mal etwas ausprobieren gehen. Dafür müsstest du mal im Internet stöbern ob es bei dir im Ort neue Kurse für Anfänger gibt oder wo überhaupt welche Sportart angeboten wird.

Ansonsten würde ich ihn (falls ihr nicht wegfahren solltet und das nötige Kleingeld habt und ausgeben mögt) mal zur Ferienfreizeit anmelden. Wenn er kontaktfreudig ist, lernt er dort sogar evtl. noch neue Leute kennen und solche Fahrten bieten ja auch immer Programm an, habe selbst mal als Jugendbegleiterin zwei Fahrten mitgemacht, da wird jeder Tag für die Kids organisiert, es wird also nie öde.

Was mir als letztes einfällt, wenn dein Jüngerer so aktiv oder begeisterungsfähiger ist, wie wäre es wenn du ihn mal drauf ansprichst seinen großen Bruder zu motivieren etwas zusammen zu unternehmen? Das ist ja meist in so einem Alter ein Tabuthema, dass Geschwister untereinander in der Freizeit auch noch etwas unternehmen wollen .
Aber ich habe auch schon von anderen Familien gehört, dass das auch während der Pubertät immer lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Zweizahn am 08.07.2019, 23:53 Uhr

Ferienlager wird kategorisch abgelehnt.
Hobby: Blockflöte, ab Herbst auf eigenen Wunsch Klarinette
Sport: nichts, gar nichts außer Fussball (wie der Kleine), aber eben aktuell noch Sportbefreiung, er könnte sogar in den Ferien trainieren, sonst als Zuschauer und bei der Oma bis letzten Herbst Basketball (Oma ist aber umgezogen und da ist kein Basketballkorb mehr), beinahe Bogenschießen, er hat aber einen Rückzieher gemacht
Kleine Brüder : voll doof
Unternehmungen mit den Eltern: werden seit einiger Zeit kategorisch abgelehnt, Eltern sind peinlich
Freundin: ich weiß seit einer Woche offiziell, dass er unglücklich verliebt ist - sie will keinen Freund, er ist einen Kopf kleiner, einige seiner Mitschüler finden das lustig
Urlaub: nächste Woche - obwohl er lieber in ein hotel mit Pool fahren möchte (hat er uns leider erst gesagt, als alles gebucht war, vorher konnte man ihm nicht entlocken, worauf er Lust hätte, wir beziehen nämlich gerne die Wünsche der Kids in die Urlaubsplanung ein - aktueller Deal: Wenn der Sommerurlaub ok ist, sprich, er ohne größeres Murren mitmacht, dann versuchen wir im Herbst noch eine Woche Badeurlaub zu buchen)
Schule: brav (!), Klassensprecher (obwohl eher der introvertiert Typ) relativ leistungsstark (diagnostizierte Hochbegabung).
Teenager sind schon komplizierte Leute und wir als Eltern machen bestimmt eine Menge Fehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von nils am 09.07.2019, 10:19 Uhr

Oh ja, das habe ich hier auch zuhause. Ist 19 J. und interessiert sich für gar nichts.
Der Kleine (12 J.) sieht das und wird schon genauso.

Hat er nicht Freunde, die mit ihm ins Freibad gehen können?
Bei uns klappt das immer recht gut.
Gemeinsam mit der Familie was zu unternehmen findet er auch voll langweilig und uncool.
Wenn wir aber dann mal gemeinsam Rad fahren,... gehen, dann findet er es am Ende des Tages letztendlich voll okay - Hauptsache er meckert vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Shanalou am 09.07.2019, 11:48 Uhr

Ich trete meinen 13jährigen regelmäßig aus dem Haus. Klappt noch wunderbar und meist war dann alles auch ok. Kommt aber auf das Pubertier an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Häsle am 09.07.2019, 12:31 Uhr

Naja, meine 13-jährige hat auf alles Bock, nur nicht auf Schule. Ist auch nicht einfacher.

Sie ist viel (3-4 Mal pro Woche) mit ihren Freundinnen unterwegs, manchmal auch mit ihrem Freund. Ein Mal pro Woche hat sie Tanztraining. Ein Tag pro Wochenende wird idR bei den Großeltern verbracht, wo sie hauptsächlich mit der achtjährigen Cousine spielt und Tiktoks dreht. Wenn sie daheim ist, hängt sie meistens rum mit ihrem Handy. Wenn der kleine Bruder genug bettelt, spielt sie mit ihm.
Aber keine Chance, sie dazu zu bringen, etwas für die Schule zu tun oder zu lesen.
So war sie allerdings schon immer. Die Pubertät hat sie nur motziger und pickeliger gemacht, und sie bekommt noch weniger vom Unterricht mit, weil sie ihren Freund anhimmeln und sich in jede Streiterei einmischen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Maxikid am 09.07.2019, 12:35 Uhr

Meine ist fast 14. Schule läuft super, da ist sie fleissig, 3 x in der Woche Sport, Konfi. Aber ansonsten am WE oder jetzt in den Ferien. Nur Bocklos, lässt sich auf nichts Neues ein, nur am Motzen. Wobei shoppen bis vor kurzem immer gegangen wäre. Jetzt wird darüber auch gemeckert. Sich mit jemanden treffen, ist auch doof, mit mir etwas machen geht nicht, ich wäre nicht vorzeigbar....Ich gehe ihr z.Zt. am Liebsten aus dem Weg.
Mein Mann war gestern mit ihr im Pink Konzert, der war danach fix und fertig. Nur am Motzen dieses Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Maca am 09.07.2019, 12:46 Uhr

Ach das ist (auch) normal.

Du schreibst weiter unten, von einer HB.
Sucht er sich seine kognitive Auslastung selber?

Gibt es bei euch spezielle Angebote für begabte Kinder in den Ferien?
Vielleicht würde er sich unter seinesgleichen wohler fühlen und deutlich motivierter sein.

Klingt so aus der Ferne ein wenig nach einem dauerunterforderten Kind, welches, aufgrund von ständiger Frustration, immer mehr in die Lethargie rutscht.

Bei einer manifesten und eindeutig diagnostizierten Hochbegabung, ist das intellektuelle Vermögen sehr weit von den Möglichkeiten seiner Altersgenossen entfernt.
Gerade pubertierende HBchen, die sich vielleicht extrem in der Selbstfindungs- und Sinnsuche befinden, können sich dann sehr einsam und unverstanden fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von pauline-maus am 09.07.2019, 23:50 Uhr

Also ich finde das weniger dramatisch, nervig zwar aber nicht unnormal.
Er ist gerade am Beginn einer findungsphase,nicht ungewöhnlich in diesem Alter, hatte ich auch.
Stundenlang liegen,starren träumen und auch noch in diesem alter ,werden aus Langeweile tole Dinge geboren, sei es drum,was es ist
Ich würde ihn nicht drängen und schon gar nicht mit dem Bruder dauervergleichen, erst einmal ist er deutlich jünger ( kommt aber auch mal in diese kritische Phase) und dann ein komplett anderer Mensch .genauso wenig bei anderen Teens schauen ,wie es dort läuft, auch da wieder, ist jeder anders.

Kleine Pflichten im Haushalt dürfen gern mit augenrollen abgetan werden , aendert aber nix am " trotzdem erledigen"

Auch wenn alles eher normal ist, ist dir das jammern erlaubt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Zweizahn am 10.07.2019, 10:43 Uhr

Danke für die Antworten. Die bauen mich auf. Hab mich gestern noch mit einer Freundin getroffen, Tochter im gleichen Alter. Da kommt zu der Motzerei noch ein verdammt schlechtes Zeugnis hinzu. Das holt einen wieder ein Stück runter.
Kind ist gerade mit der Oma los und ist total happy.
Was die HB betrifft, ist er in Klasse 1 auf IQ 131 getestet worden, mathematisches und logisches Denken Richtung 140, alle anderen Kategorien über 120. Müsste ich raussuchen, wie der Test genau hieß. Das war fuer die Grundschule Voraussetzung, weil eine spezielle für solche Kinder.
So richtige Angebote für er solche Kinder sind mir für die Ferien nicht bekannt. Was er übrigens gerne macht: Speedcubing, also diverse Rubrik-Figuren (nicht alles Würfel) auf Tempo. Allerdings hat er die ganz schnelle Variante, wo man den normalen Würfel nicht ebenenweise löst, noch nicht hinbekommen. Trotzdem kriegt er den in unter 1:30 gelöst. Finde ich cool!
Was auch interessant ist: er hängt sich total in Sachen wie Präsentationen, Mappen zu bestimmten Themen, Poster, Känguru - Wettbewerb, Big Challenge rein. Aber normaler Unterricht (Gym,) oder Dinge auswendig lernen oedet ihn an. Und trotzdem kriegt er Zweien (und paar Einsen) auf dem Zeugnis. Ist aber bei HB nicht unnormal, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von kriku am 10.07.2019, 11:45 Uhr

Hallo,

was wäre denn mit Schach? Gibt es bei euch in der Nähe einen Schachverein? Unser bietet auch Sommerkurse an. Mit einer Hochbegabung im mathematischen, logischen Bereich könnte ihm das ja liegen und er muss noch etwas mehr knobeln und den Kopf benutzen. Hinzu kommt, dass er dort Gleichgesinnte treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Pimboli am 10.07.2019, 19:59 Uhr

So ein lustloses Pubertier wohnt hier auch ( 13,9J. ). Mein Sohn möchte alles mit Freunden machen , die aber nicht immer Zeit haben . Urlaub mit mir macht er nur , wenn er einen Freund mitnehmen darf . Ideen für Unternehmungen außer Haus wenig vorhanden , meine Vorschläge findet er oft doof . Er fährt gern Fahrrad , was ihm aber erst nach 20.00 einfällt . Gemurre , wenn ich will , das er um 21.30 zu Hause sein soll , klappt aber bisher .Einfach nervig . Hält sich fast ausschließlich in seinem Zimmer auf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 und lustlos

Antwort von Annimais am 12.07.2019, 6:42 Uhr

Ich kann dich beruhigen, mein Sohn auch 13 ist exakt so!
Wir müssen geduldig bleiben.... Wird ja irgendwann, in ein paar Jahren, vorüber sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.