10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 25.09.2014, 21:38 Uhr

Jetzt sind wir aber im Bereich des Schubladendenkens angekommen, oder?

Ich kenne sehr viele Personen in meinem Alter, welche definitiv ohne Computer, Nintendo & Co. aufgewachsen sind - einfach da es in unserer Zeit nur Atari und er Kult-C64 gab. Zum Teil studierte Leute. Un deren Rechtschreibung ist auch ein Graus.
Nur weil es einem selber vielleicht leicht fällt darf man nicht davon ausgehen, dass es leicht ist. Es ist halt nicht jedermanns Sache.

Ähnlich verhält es sich doch auch beim Autofahren. Die Leute können intelligent sein, fahren aber dennoch teilweise einen ziemlichen Stiefel zusammen. Die Verkehrsregeln liegen ihnen einfach nicht.

Die Rechtschreibfehler heutiger Schüler haben sich meiner Ansicht nach durch die Einführung des "Nach Gehör schreiben" immens erhöht. Wer sich 2 Jahre lang gibt mit ie schreiben darf, der hat das verinnerlicht. Eventuell hat dies mehr Auswirkungen als die "Massenverblödung durch Medien".

Allerdings stimme ich zu, dass viele Fernsehformate - und ich gehe mal davon aus, dass dies die von dir genannten Medien sind - ein recht dürftiges Niveau haben. Das drückt sich dann aber eher im gesamte Gehabe, in der gesprochenen Sprache und in der Moral aus. Eventuell leidet auch das Denken darunter.
Aber direkte Auswirkung auf die Verlinnerlichung von Rechtschreibregeln? Mmmmmhhh... ich weiß nicht so recht.

Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.