10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von auchhier am 19.09.2014, 11:33 Uhr

Kopiergeld

Hallo,

aus BaWü kannten wir kein Kopiergeld, seit es uns dann nach Bayern verschlagen hat, zahlen wir dieses nun schon zum dritten Mal natürlich treu und brav.

Und doch ärgere ich mich jedes Jahr aufs Neue, da ich diese Summen nicht nachvollziehen kann.
Mehr Kopien oder bessere Vorlagen als an den alten Schulen gibt es definitiv nicht, eher weniger. Für Werken, Kunst, etc. wird noch extra gesammelt, Arbeitshefte, Grammatikhefte und diverse andere Nachschlagewerke kauft man zusätzlich.

Was beinhaltet dieses Kopiergeld?
Und wie hoch ist es bei euch?

Wir zahlen pro Kind 25 €, Nachschlag nicht ausgeschlossen.

Helft mir bitte auf die Sprünge, damit es für mich verständlich wird.

LG

 
30 Antworten:

Re: Kopiergeld

Antwort von RR am 19.09.2014, 12:00 Uhr

Hallo
wir wohnen in Rhlpfalz u. hier ist es von Schule zu Schule verschieden. In der GS zahlten wir ca. 15,- im Jahr, hier in der Realschule wird es mit 4,- im Jahr angesetzt..... während sie in der GS aber auch nicht allzuviele Blätter von der Schule bekamen, das meiste war aus den Arbeitsheften die wir gekauft hatten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag lieber in der Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2014, 12:07 Uhr

Eigentlich sollten die Dir das dort aufschlüsseln können.

Meines Wissens legt jede Schule selber die Höhe des "Kopiergeldes" fest und entscheidet auch selber, was sie davon zahlt.

25 Euro pro Kind finde ich recht hoch. Ich weiß nicht mehr sicher, wie viel es die letzten Jahre bei KindKlein war, und den Zettel für dieses Jahr habe ich noch nicht, aber ich meine, es waren 15 Euro.

Grundsätzlich halte ich das auch für eine Unart und bin mir recht sicher, daß die Schule im Zweifel keinerlei Handhabe hat, das Geld einzutreiben. Allerdings weiß ich, wie dürftig die Schulen mit aktuellen Arbeitsmaterialien versorgt werden. Insofern halte ich das für reine Notwehr der Lehrer, die auch mal außerhalb der Schulbücher arbeiten wollen.

Der Vergleich mit anderen Bundesländern ist wenig hilfreich, da das ja Ländersache ist. Vielleicht haben die Schulen in BaWü von staatlicher Seite aus mehr Geld für "sowas" zur Verfügung? Dann bräuchten die bayerischen Schulen das Geld nicht, um besser zu sein, sondern um den Standard zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachsen/Anhalt Grundschule 5 Euro jeden Monat und jetzt 25 Euro im Jahr

Antwort von YvonneG am 19.09.2014, 12:39 Uhr

auf der Sekundarschule.

gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag lieber in der Schule

Antwort von zari am 19.09.2014, 13:30 Uhr

In der Summe könnten noch flgende Beiträge enthalten sein:
Spende Fördergeld
Jahresbericht +
eben dieses Kopiergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag lieber in der Schule

Antwort von Krümelkecks am 19.09.2014, 14:19 Uhr

Niedersachsen - Grundschule und auch jetzt, 5 Kl. Gymn. 10,00 € pro Schuljahr

Etwa 50 Kilometer von hier zahlt aber eine Freundin 25,00 € pro Kind und Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von mama von joshua am tab am 19.09.2014, 17:53 Uhr

Grundschule 10 Euro pro Jahr
Gymnasium 8 Euro pro Jahr

In der Grundschule kann ichs bei uns auch nicht nachvollziehen, da man die Kopien an einer Hand abzaehlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von kati1976 am 19.09.2014, 23:28 Uhr

Mecklenburg -Vorpommern,

Grundschule 13,00€ im Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von Merry am 20.09.2014, 6:44 Uhr

Hallo
was 25 Euro, dagegen würde ich mich glaube ich auch wehren, das ist ja Wucher. Wir mussten jetzt 10 Euro Kopiergeld bezahlen. Ja für Handarbeit die Materialien müssen wir auch zusätzlich bezahlen. Ansonsten bezahlen wir nichts....
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von Jule9B am 20.09.2014, 8:20 Uhr

Bei uns sind es 10 Euro/Schuljahr.

Es gibt aber auch mehr Kopieraufwand, insbesondere da man Schulbücher durch aktuelles Material (oder für die Schüler passenderes/verständlicheres Material) ergänzen muss und durch die Differenzierung, so kann man ein Arbeitsblatt z.B. in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung stellen.

Kein Buch ist leider so toll, dass man allein damit guten Unterricht machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von ninsche am 20.09.2014, 10:59 Uhr

ich glaube, wir zahlen 5€ pro halbjahr. das finde ich in ordnung. wenn ich bedenke, was allein der toner kostet .. 25€ pro jahr ist aber schon viel..

übungshefte kaufen wir auch, ebenso gibt es für die klassenkasse geld für getränke (wasser). bücher werden zum glück von der schule gestellt oder vom land bezahlt.

wir wohnen in hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von Krümelkecks am 20.09.2014, 16:45 Uhr

Wir bezahlen hier alles. Vor kurzem wurden über 20,00 € für den Kunstunterricht, 10,00 € Kopiergeld und noch zusätzlich zur üblichen Materialliste diverse Übungshefte fällig.

Das ist nicht ohne... Klassenkasse kommt sicher auch noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopiergeld überteuert finde ich

Antwort von linghoppe am 20.09.2014, 21:02 Uhr

1 packung hat 500Blatt und die kosten doch ca 3-4 Euro
wenn dann in einer Klasse 30 Schüler sind , und jeder bezahlt
5€ was machen die dann mit dem Geld?
die Schüler bekommen nie und nimmer 500Blätter im Jahr

ich frage mich auch warum man soviel bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopiergeld überteuert finde ich

Antwort von Miolilo am 21.09.2014, 7:38 Uhr

Es geht um Kopiergeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopien sind aber teuer

Antwort von Ellert am 21.09.2014, 8:54 Uhr

Der Betrieb eines Kopierers ist teuer, das Papier da ein geringer Kostenpunkt.

Bei uns gibt es kein Kopiergeld
wir kaufen Hefte und es wird kaum was kopiert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopiergeld überteuert finde ich

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2014, 14:12 Uhr

Bekommen die Kinder bei Euch leere Blätter? Oder meinst Du, daß das ganze schwarze Zeug kostenlos auf das Papier kommt?

Das teuerste am Kopieren ist der Toner. Deswegen stöhne ich auch sehr laut, wenn mein großes Kind von Seminararbeiten, Vorträgen und sonstigem Gedöns tausend "Probedrucke" macht und auf meinen Hinweis bezüglich der Kosten etwas treudoof beteuert, sie habe doch immer beidseitig gedruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Beiträge

Antwort von auchhier am 21.09.2014, 15:27 Uhr

Mir geht es hauptsächlich um die Definition des Wortes Kopiergeld, da ich, zumindest bei uns, davon ausgehe, daß die Kopien und Vorlagen nicht das erhobene Geld verschlingen. Von daher wollte ich gerne wissen, wie dies so anderswo gehandhabt wird.

Dagegen wehren oder direkt mir alles aufrechnen lassen werde ich es mir auch nicht.
Die Urlaube der Lehrer und Rektoren werden wir mit Sicherheit nicht mitfinanzieren, also wird es wohl 'in gewisser Weise 'zweckentfremdet', was ich aber auch nicht dramatisch finde. Unsere Kinder haben immer neue oder super gepflegte und ordentliche Bücher, das überrascht mich z.B. jedes Jahr. Wenn es dahin fliesst ist es mir auch recht.

Mich stört wohl am meisten die Summe in Verbindung mit dem Wort.

LG und Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von shinead am 21.09.2014, 16:59 Uhr

Bei 25 Euro (inkl. Nachschlagsandrohung) würde ich wirklich mal nachfragen, wie viele Kopien sie gedenken an die Kinder auszuteilen.

Im Copy-Shop, der ja bekanntlich neben den tatsächlichen Kopiekosten noch Gewinn erwirtschaften muss, kostet eine einzelne Kopie 10 Cent.

Bei 25 Euro wären das also pro Kind 250 Kopien im Jahr?

Sorry, das glaube ich nie und nimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von mama von joshua am tab am 21.09.2014, 17:09 Uhr

Auf dem Gym des Grossen zahlen die Kinder fuer private Kopien 5 ct....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von Hexelillie am 21.09.2014, 23:28 Uhr

Wir haben 70€ Kopiergeld Kopiergeld bezahlt da ist unteranderen mit drin Verbrauchsmaterialien (Kopien, Werk‐ und Bastelbedarf), Projekte sowie den Besuch außerschulischer Lernorte (Tagesfahrten, Eintritt, Bus)
Wenn Geld überbleibt wird es fürs nächste Jahr gutgeschrieben oder auf wunsch auch ausbezahlt. Es wird kein Geld mehr extra eingesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von Julisa am 22.09.2014, 10:28 Uhr

Ich zahle sowohl in der Grundschule als auch in der Gesamtschule 10,00€ pro Jahr. Finde ich in Ordnung, zumal beide Kinder sehr viele Kopien bekommen. 25,00€ finde ich schon happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

250 Kopien?

Antwort von Makri am 22.09.2014, 14:53 Uhr

250 Kopien im Jahr sind gar nicht viel! Es sind ca. 40 Schulwochen im Schuljahr. Wenn du das teilst, kommst du auf gut 6 Kopien pro Woche. Also nicht mal eine pro Unterrichtsfach. Dann müssen Arbeiten, Tests, Differenzierungsmaterial etc. noch kopiert werden, da kommt schon einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

250 Kopien?

Antwort von Makri am 22.09.2014, 14:53 Uhr

250 Kopien im Jahr sind gar nicht viel! Es sind ca. 40 Schulwochen im Schuljahr. Wenn du das teilst, kommst du auf gut 6 Kopien pro Woche. Also nicht mal eine pro Unterrichtsfach. Dann müssen Arbeiten, Tests, Differenzierungsmaterial etc. noch kopiert werden, da kommt schon einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopiergeld überteuert finde ich..linghoppe

Antwort von stella_die_erste am 22.09.2014, 17:07 Uhr

Leere Blätter kosten nicht viel, da hast Du Recht.
Bringen aber auch nicht viel.

Schau mal, was eine Tonerkartusche kostet und wieviele Blätter man damit bedrucken kann (viele Schulen haben uralte Drucker, die sind nicht besonders sparsam)..das wird Dir die Augen öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von mama 01 am 23.09.2014, 9:45 Uhr

Hier bei uns(sachsen)darf keins mehr ferlangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten Kopiergerät und Wartung

Antwort von Sabet am 23.09.2014, 16:43 Uhr

Hallo,
wisst ihr, was ein neuer Kopierer kostet? Mehrere tausend Euros, auch "günstige"; und der hält keine fünf Jahre bei starkem Gebrauch. Wisst ihr, was ein Wartungsvertrag mit der Firma pro Jahr und Monat kostet?
Meint ihr, mit den Blätter- und Tonerkosten sei es getan?
So eine naive Rechnerei und Meckerei!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernmittelfreiheit

Antwort von Pelopeia am 23.09.2014, 21:37 Uhr

Die Lernmittelfreiheit ist je nach Bundesland etwas unterschiedlich geregelt.
Bayern: http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_s030.php
In BW (Landesverfassung Art 14. Abs.2) hat die Lernmittelfreiheit wohl einen höheren Stellenwert.

An meiner letzten Schule musste ich das restliche Kopiergeld selbst übernehmen (kann man ja bei der Steuer einreichen *ironieoff*). Kopier-Kontingent 500-1500 Kopien - das reicht (grade bei Fachlehrern) nicht mal für Klassenarbeiten und Tests.
Wenn man zumindest ein wenig differenzieren und individuell fördern will, ist es mit einem Buch für die ganze Klasse nicht getan.
Soll nicht heißen, dass ich es gut finde die Kosten auf die Eltern umzulegen oder sinnloses Vervielfältigen von jedem Blättchen. Das ist auch Quatsch.
Aber da fehlt einfach Geld und viele Bundesländer versuchen es sich (auch als "freiwillige" Spende) von den Eltern zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso muss man Tests kopieren und Arbeiten ?

Antwort von Ellert am 23.09.2014, 22:04 Uhr

Sowas ist eigentlich Sache die die Schulen an sich stellen müssen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernmittelfreiheit

Antwort von Mehtab am 24.09.2014, 10:16 Uhr

Hallo,

danke für die Rechtsgrundlage.

Bei uns im Büro sind die Kopien auch viel teurer als im Copyshop. Wahrscheinlich, weil die Geräte nicht so optimal ausgenutzt werden. Der Wartungsvertrag kostet möglicherweise gleich viel, egal wie viele Kopien gefertigt werden. So werden die Kosten pro Kopie höher.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss man Tests kopieren und Arbeiten ?

Antwort von Jule9B am 24.09.2014, 17:41 Uhr

Tja, aber wer soll die denn bezahlen? Was meiner Ansicht nach gar nicht geht, ist dass Lehrer die Kopien aus eigener Tasche bezahlen. Was leider vielerorts so passiert! Das mache ich nicht, dann schreiben bei mir die Kinder halt mal 10 Sätze von der Tafel ab. Ich zahle doch nicht mit meinem sauer verdienten Geld Kopien für Kinder, die sie dann zum Teil zu Papierfliegern verarbeiten ... ;)

Klassenarbeiten habe ich bisher immer kopiert, das sind meist 4 Blätter pro Kind, mit den Texten, den Aufgaben und so weiter. Bei der Korrektur kommt dann wieder noch ein Blatt dazu, da wir ja angehalten sind ein ausführliches Lösungsblatt zu machen mit dem Erwartungshorizont und dort genau angeben, welche Punkte es für was gab und wie viele das jeweilige Kind dort erreicht hat.

Müssen die Kinder aber mehr schreiben, ist das Gemaule dann aber auch wieder groß. Kinder brauchen heute so lange für 5 Sätze, unglaublich - und feiern sich dabei, als fällt irgendwann die Hand ab. Die Eltern meckern dann auch wieder, dass die Kinder so viel schreiben müssten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopiergeld

Antwort von MillyKakao am 25.09.2014, 14:00 Uhr

In Hamburg gab es kein Kopiergeld, nun sind wir in Bayern und zahlen 15 € pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.