10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 16.09.2014, 8:47 Uhr

Allen aus Bayern einen schönen Schulstart heute!!

Ich wünsche Euch und Euren Kindern ein gutes neues Schuljahr oder wie bei uns, einen guten Start in der neuen Schule!!!

Meine Tochter geht gerade mit Papa zur neuen Schule.
Sie wird ab heute die Realschule besuchen.

Sie war sooo aufgeregt gestern, hat sich noch schnell einen Glücksbringer gebastelt. Und um Mitternacht noch nicht geschlafen.
Außerdem ist wohl ihr Bein gewachsen, das schmerzte auch....

Bin schon gespannt, was sie mir heute mittag so berichtet. Ich bin leider arbeiten, konnte mir nicht frei nehmen.

melli

 
6 Antworten:

Schöner Tag??? Nicht hier.... :(

Antwort von Sodapop am 16.09.2014, 12:15 Uhr

Kind kam morgens nicht aus dem Bett raus, die Hälfte noch nicht vorbereitet ( ich habe mir gestern den Mund fusselig geredet!!!), getrödelt und vollkommen lustlos.

Derweil sah ich auf der anderen Strassenseite das Nachbarsmädel - gleich alt. Freudig, frisch, gut gelaunt traf sie sich um die Zeit, zu der sich mein Kind gerade mal die Haare gebürstet hat, mit ihren Klassenkameradinnen um in die Realschule zu gehen. Freudigst lachend und hoch motiviert.

Tja....

Liegt es an der Schule? An der Schulform? Ist das Charaktiersache? Was habe ich falsch gemacht?? Warum kann mein Kind morgens zumindest am ersten Schultag nach den Sommerferien nicht neugierig und erwartungsvoll in die Schule gehen?

Was meint ihr?
Und wie war es bei euch?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Tag??? Nicht hier.... :(

Antwort von coryta am 16.09.2014, 12:32 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist seit Freitag auf seiner neuen Schule.
Er war aufgeregt, ließ aber zwischendurch den coolen raushängen, fragte aber ständig ob wir denn jetzt auch losfahren müssten.
Als es soweit war wurde er immer stiller.
Heut ist er jetzt den 3. Tag in der Schule und schon 2x alleine mit dem Zug hin und her gefahren. Mittlerweile lässt die Euphorie nach. Ich hatte gehofft, dass sie noch etwas länger anhält :-)

Sodapop, das ist sicherlich auch Charaktersache, aber wie ist es denn zu der Schule gekommen? Hat sie es sich selber mit ausgesucht oder gab es nur die Möglichkeit. Sind Freunde mit an dieser Schule?
Vielleicht ist der Gedanke, dass jetzt eben was neues kommt mit mehr Lernen (wurde hier ganz oft vor unserem Sohn gesagt) auch eher erschreckend als jemanden vor Freude jauchzend zu lassen.
Was hat dein Kind denn vom 1. Tag berichtet?

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Tag??? Nicht hier.... :(

Antwort von 2auseinemholz am 16.09.2014, 13:03 Uhr

weil das Kind morgens nicht schon Bäume ausreisst am 1. Schultag zweifelst Du an der Schulform, an Deiner Erziehung ???

Chill mal Frau Sodapop !

Es wird schon wieder!
Sohn (7. Kl.) hat in den letzten beiden Ferienwochen das Bett vor 13:00 nciht verlassen. Ich habe ihm schon am Samstag vor Schulbeginn die Hölle heiß gemacht, dass mit der Planung er Montag am 1. Schultag, einfach 6 Stunden zu spät dran wäre udn er sich mal seelisch auf den Schock vorbereiten sollte. Erst am Mittwoch der Woche hat er irgendwie gecheckt, dass jetzt doch Schule ist. Ja, Schule ist interessant, bis auf ein Hass-Fach, und Lehrer sind überwiegend toll, ausser 2en .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Tag??? Nicht hier.... :(

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2014, 13:39 Uhr

hier mußten sie donnerstag wieder los, meine ist grundsätzlich die ersten Schultage nach den sommerferien immer frühzeitig fertig, das gibt sich aber schnell wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Tag??? Nicht hier.... :(

Antwort von roxithro am 16.09.2014, 14:53 Uhr

Mein Sohn hat mir die ganzen Ferien die Ohren voll gejammert, dass er null Bock auf Schule hat nach den Ferien ( er ist 11, jetzt in der sechsten Klasse )
. Sonntag Abend meinte er dann im Bett , er freue sich jetzt dann doch, dass es wieder losgeht , puuuuh. Das hat mir doch zugegeben eine deutlich entspannte Nacht beschert. Ich bin mir sicher, es hätte doch meine ( und seine wahrscheinlich auch ) Schlafqualität beeinträchtigt, wenn ich gewusst hätte, er hat so gar keinen Antrieb am ersten Tag.....das kannte ich bisher nämlich null von ihm...

O.k. Ich muss zugeben, verstehen könnte ich es ein bisschen, nach sechs Wochen hang loose sich von einem auf den anderen Tag zurück in eine Struktur zu pressen. Ich denke, der eine oder andere braucht eben länger, um sich wieder reinzufinden. Aber früher oder später kommen sie alle an :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist zu streng ;-)

Antwort von Daffy am 16.09.2014, 18:56 Uhr

Die Kinder waren müde (sind schlecht eingeschlafen) und mies drauf, deshalb gab es einen Löffel löslichen Espresso in den Morgenkakao (das wussten sie, also keine heimliche Zwangsmedikation). Die Stimmung hob sich dann; außerdem hatte ich angeboten, dass ich sie fahre, sofern sie 10 Minuten früher fertig sind als sie es für den Bus sein müssten. Es ist doch immer nett, am ersten Tag noch etwas Zeit zu haben, in Ruhe einen Platz aussuchen zu können usw. Das klappte dann auch ganz gut. Nach 4 Stunden war schon wieder Schulschluss - und der Große meinte sogar:" Es war ganz schön."! Passt soweit mit den Lehrern, Mitschülern und eine der Stunden war sein Lieblingsfach.
Mund fusslig rede ich mir selten - hier läuft alles über Computerzugang und kleine, ganz kleine Häppchen:"Bevor Du an den Computer gehst, räumen wir bitte noch Dein Mäppchen ein." usw. Ich gehe fest davon aus, dass es ihnen irgendwann, vielleicht noch vor dem Abitur, albern vorkommt und sie es selber schaffen bzw. gar nicht anders können (Macht der Gewohnheit).

"Neugierig und erwartungsvoll" musste ich auch streichen, "einsichtig und kooperativ" schaffen wir und das ist insofern, als sie nach meiner festen Überzeugung die beste Schule und die beste Schulform erwischt haben, die wir ihnen bieten können, die Hauptsache.
Doch, ein sehr schöner Tag - ich liebe meine freien Vormittage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ein BayernhatjetztendlichauchFerien Jubel-Posting!!!!!

Freu!! Ich kann es noch gar nicht glauben. Endlich Ferien!!! In meinem Terminplaner ist ein dicker schwarzer Strich für heute...drüber ohne Ende Termine, drei und vierfach gestapelt...alles erledigt ..Angefangen von der Nachspeise für ...

von Reni+Lena 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Auch Zweigwahl, Bayern

Hallo liebes Forum, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Französischzweig an der Realschule? Ist er "schwer"? Tochter möchte unbedingt diesen Zweig wählen, ich bin mir aber nicht sicher - letztes Jahr hatte sie im Zeugnis noch ne 1 in Englisch und ne gute zwei in Deutsch. ...

von Flirrengel 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Realschule Bayern-Zweigwahl

Hallo demnächst steht für meinen Sohn die Wahl des Zweiges an. Er möchte den mathematischen Zweig = 1. Zweig wählen. Ich selbst hatte damals den 2. Zweig, also kaufmännisch. Laut Aussage seines Lehrers ist für meinen Sohn der 1. Zweig ...

von kathi-maus 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Realschule Bayern, Legasthenie Nachtelsausgleich

Tochter Legastheniker 8. Klasse Realschule. Sie bekommt den Nachteilsausgleich/Zeitzuschlag , den sie bei den Schulaufgaben immer voll nutz da sie langsam ist und die Fehler manchmal grauenerweckend sind. Es steht in jedem Zeugnis ein vermerk dazu. Es wird immer empfohlen den ...

von rega 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sozialer Zweig, 7.Klasse Realschule Bayern

Hallo, hat hier jemand ein Kind im sozialen Zweig in der 7. Klasse Rea Bayern und kann mir sagen, ob für das erste Halbjahr nur eine Matheschulaufgabe angesetzt ist ? Mein Sohn hat heute nach dem Termin für die nächste Schulaufgabe gefragt und der ist angeblich erst im ...

von petitefee1972 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Onlinepetition zur Schaffung von mehr Lehrerstellen ( Bayern)

So ihr alle, da ich denke, dass hier eine ganze Menge Eltern aus Bayern sind, möchte ich euch diesen Link mitteilen. https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-lehrerstellen-an-bayerischen-schulen-kein-stellenstopp-und-ausbildung-in-die-arbeitslosigkeit Es geht ...

von Sodapop 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.