10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Piamit2 am 30.11.2012, 17:15 Uhr

Internatsgymnasium, gibt es jemand??

Meine Tochter ist seit Anfang des letzten Schuljahres auf einem staatlichen Sportinternat. Wir haben uns das Internat und die Schule, angeguckt und waren zufrieden. Sie wollte vorallem wegen den verbesserten Trainingsbedingungen dorthin, dass ihr Freund zwei Monate früher dorthin gewechselt hatte, war natürlich auch kein Kontraargument.

Die Schule und das Internat sind getrennt, die beiden Gebäude mit dem Fahrrad gute 5 Minuten auseinander.

Bei uns kommen auf etwa 50 Kinder und Jugendliche im Internat vier Betreuer. Bei uns sind es zwei Frauen, zwei Männer, alle supernett und umgänglich und zwischen 25 und 45 Jahren alt.

Von den Kindern wird eine hohe Selbstständigkeit und sehr gute Organisation erwartet. Meine Tochter, jetzt in der 10. Klasse, muss 7 mal Training plus Wettkämpfe an Wochenenden unter einen Hut bringen.

Die Kinder sind selbstständig für Ordnung und Sauberkeit zuständig, allerdings gibt es alle 14 Tage eine Grundreiningung durch eine Putzfirma.Im Internat stehen Einzel- und Doppelzimmer zu Verfügung, allerdings gehören immer 4 Zimmer zu einer Wohneinheit mit Küchenzeile, Kühlschrank und kleinem Gemeinschaftsraum und einem großen Bad. Essen gibt es von 6:00- 21:30 Uhr in der Mensa vom Internat.

Was euch klar sein muss, ist das die Zeit, die man zusammen verbringt sich sehr reduziert. Zwar fallen bei euch wahrscheinlich die Wochenend- und Ferientermine, die unsere Tochter hat, weg, allerdings ist eben auf einmal ein Kind weg.

Für meine Tochter ist es ihr wahrgewordener Traum, allerdings ist da jedes Kind anders. Ich weiß nicht, ob ich ihr in der sechsten Klasse schon zugetraut hätte, ihre gesamten Aufgaben selbstständig zu erledigen. Bei der persönliche Entwicklung hat es sie unglaublich unterstützt. Ich würde sagen, seit letztem Jahr ist sie erwachsen geworden. Sie weiß sich in (fast) jeder Situation selbst zu helfen, und ist in ihren Entscheidungen reifer, überlegter und vernünftiger geworden.

Schaut euch die Schule an, lasst euch alles in Ruhe zeigen, und lasst euch Zeit mit der Entscheidung. Redet mit Schülern UND Eltern, die schon länger im Internat wohnen. Macht eurer Tochter klar, dass Mama und Papa nicht mal eben spingen können, wenn etwas nicht klappt. Viele Internate bieten keine Einzelzimmer an, es muss klar sein, dass wenn mehrere Mädchen in einem Zimmer sind, trotzdem ruhiges Arbeiten möglich ist.
Macht eine Probezeit aus, auf keinen Fall UNTER 4 Wochen. Bei nur einer Woche kann man sich nicht vorstellen, was es heißt für länger da zu sein.

Das war es erstmal, wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Liebe Grüße,
Pia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.