10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 28.11.2012, 12:38 Uhr

Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Hallo!

Meiner Tochter (10) sind irgendwie Haare ausgegangen, vorne am Stirnansatz ein Fleck und hinten im Nacken welche.
So richtig aufgefallen ist es mir erst am Sonntag beim Schwimmen.
Haben am nä. Montag einen Arzttermin.
Dummerweise hab ich gegoogelt und ganz viele Schreckensberichte gelesen.
Kann mich jemand beruhigen?
Hat jemand Erfahrung damit in dem Alter?

LG, Nina

 
6 Antworten:

Re: Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Antwort von Vio-1 am 28.11.2012, 13:36 Uhr

Hi

Bei uns ist mein Mann betroffen.
Erst hat er eine Salbe bekommen, hat nichts geholfen.
Aktuell versucht er es über Tropfen vom Heilpraktiker.
Ist ja ne vielschichtige Geschichte, oft gehts von alleine weg....naja.
Bei Mädchen in dem Alter sicher schlimmer, mein Mann hat eh nur 3mm lange "Haare" und zur Not schneidet er sich halt ne Glatze, wenn es mehr werden sollte (die würde eh bald von selbst kommen *hihi)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Antwort von Ken66 am 28.11.2012, 13:41 Uhr

Hallo Nina, . zuerst môchte ich dich ein bißchen beruhigen
Kreisrunder Haarausfall geht wieder weg , wenn die Ursache - meistens eine Art von Streß beseitigt ist
Die Alopecia gibt es in mehreren Formen ,
z.B alle Haare fallen langsam aus - diese Form habe ich persönlich,
oder eben der Kreisrunde Haarausfall , die Haare fallen an einigen Stellen kreisrund aus, diese Stellen schließen sich wieder, kommen aber leider auch immer wieder.
Haarausfall ist erblich bedingt und wird oft von der Mutter auf die Tochter übertragen , hast du das nicht und deine Mutter nicht und auch nicht die Schwiegereltern , ist auf. Stress zu tippen.
Genetik - wie bei mir - kann man nicht ändern , aber Stress schon
bei mir begann der Haarausfall auch mit beginndender Pubertät , da ich extrem viele Haare hatte , viel das erst später auf , so mit 14/15
Heute habe ich leider keine Haare mehr - ich bitte um Diskretion im Forum.
aber weiß sehr viel über dieses Problem.
Wichtig ist , dass du zu einem Spezialisten gehst und jedes Haar rettetst ,
ist erst die Wurzel weg , geht nichts mehr.
Aber mach dein Kind nicht verrückt , dann fallen sie noch mehr aus.
Auch Schulisch - je nach Schulstress - lieber auf eine gemütliche Schule
als auf eine stressige.
Man kann den kreisrunden Haarausfall aufhalten , wichtig ist , das deine Tochter sich persönlich glücklich fühlt.
Dafür musst du jetzt alles mögliche tun!

Durch meine Krankheit habe ich einigen Kontakt mit Betroffenen und die, die den kreisrunden Haarausfall hatten , haben immer wieder ihre Haare zurückbekommen , aber sobald etwas die Personen belastete kam er wieder , ging aber wieder weg.
Daher , natürlich ist das schlimm , aber nicht aussichtlos.
Du kannst mich jederzeit auf dem laufenden halten , wenn du möchtest,
ich habe selbst eine Tochter in dem Alter und panische Angst , sie könnte es auch haben .
Jedes Haar das ihr ausfällt , macht mich nervös!!
Daher habe ich viel Verständnis , du kannst dich immer an mich wenden.
Ich fühle mit dir und drücke dir die Daumen
Kendra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Antwort von MartaHH am 28.11.2012, 14:02 Uhr

Ich selbst hatte es mal, da waren es psychische Gründe. Bei Kindern wohl eher ungewöhnlich.

Habt Ihr Kontakt zu Tieren? Es gibt eine Hautpilzerkrankung bei Katzen (hauptsächlich wohl bei Katzen), die heisst Microsporie (oder ähnlich, bin jetzt wegen der Schreibweise nicht sicher). Besonders Katzen im Süden (Griechenland etc.) sind davon betroffen. Streicheln kann zu einer Infektion führen. Auf der Haut sieht man so kleine, rote Kreise - und behaarte Stellen verlieren die Haare. Würde ich mal vom Hautarzt testen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Antwort von MartaHH am 28.11.2012, 14:06 Uhr

wow!
Da hab ich ja Glück gehabt. Also Stress war bei mir auch die Ursache, aber es war ausserordentlicher Stress, nicht vergleichbar mit Schul- oder Arbeitsstress. Und da war ein Ende absehbar, nach ein paar Monaten war der Spuk vorbei. Und bei üblichem Stress taucht das auch nicht wieder auf, da müssten schon ganz andere Sachen passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen? wie gesagt, keine Panik

Antwort von maxwell am 28.11.2012, 15:08 Uhr

Hab im Aktuell geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten!

Antwort von Ninaaa am 29.11.2012, 22:25 Uhr

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

suche erfahrungen mit medikinet.....

hallo, sohni war ja schon immer, sagen wir mal, "besonders". er hat uns viele soziale kontakte gekostet mit seinem verhalten, war einerseits sehr clever (nur 3 jahre grundschule, gym-empfehlung), konnte auf der anderen seite aber kaum was auf s papier bringen, hatte viele ...

von kal-el 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ludwigsgymnasium in München?

Hallo, wir hätten uns nun wegen des Lagevorteils eigentlich für das Ludwigsgymnasium entschieden. Das Äußere ist eher abschreckend, der Bericht im Schulradar nicht besser ... . Hat jemand von euch vielleicht ein oder mehrere Kinder dort und kann persönlich über dieses ...

von Mehtab 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nochmals wegen Umfrage Haarausfall

Hallo, erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten! Zur Erklärung: Vor über 2 Jahren fing der Haarausfall an, hab mir zunächst noch nicht soviel Gedanken gemacht! Sie hatte immer sehr sehr viele und schöne Haare, man hat zunächst auch nichts gesehen! Habe dann erstmal etwa ...

von sweety0171 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall

Hallo, hatte vor einigen Monaten schon mal das Thema angesprochen. Viele weitere betroffene Mädels in dem Alter meiner Tochter (11 1/2) Jahre gabs damals nicht. Ich frage jetzt einfach nochmal nach. Meine Tochter hat diffusen Haarausfall, Ursache bisher immer noch ungeklärt, ...

von sweety0171 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Erfahrungen mit der *Neuen Oberschule* in Niedersachsen.

Hallo, bei uns im Ort wird zum Schuljahres-Wechsel die Oberschule ( Haupt und Realschule) eingeführt. Wo gibt es diese Schulform bereits und wie sind Eure Erfahrungen. Mein Sohn wird zum Sommer in diese Schule wechseln oder in die IGS müßte er allerdings ca 20 km fahren ( Wir ...

von Hewi 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Odyssey of the mind - Erfahrungen?!

Moin in die Runde, gibt es hier Kinder/ Eltern die schonmal teilgenommen haben vielleicht sogar auf "höherer Ebene"? Ich würde mich sehr für Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren. Gerne auch per pn, aber öffentlich haben halt alle etwas davon . Bin sehr gespannt!!! LG ...

von Timtom 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Ganztagesschule - Erfahrungen (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die erste Erfahrungen mit Rauchen

Hallo zusammen, mein Sohn ( 12J. ) trifft sich seit kurzem mit ein paar Jungs aus seiner Schule die etwa in seinem Alter sind und gestern hat er mir erzählt, daß einer von denen eine Schicha mit gebracht hat und auch geraucht wurde. Auf meine Frage, ob er auch probiert hat ...

von Barbara37 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit der Schulbuchausleihe

Hallo bei uns wurde zum letzten Schuljahresbeginn auf den weiterführenden Schulen die Schulbuchausleihe eingeführt. Habe mich heute dzau angemeldet. Wie sin eure Erfhrungswerte damit, sind die Bücher ok die die Kinder bekommen, sind ja sicher nicht neu. Wann bekommen die ...

von momoundlea. 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Eastpak Tutor + - Hat jemand Erfahrungen ???

Hi, meine Tochter hat sich den Eastpak Tuor + jetzt ins Auge gefasst....Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit dem Schulrucksack gemacht hat und mir berichten könnte ;o) Bei uns geht es im Sommer auf die weiterführende Schule und wir müssen ja auch langsam mal ...

von 20012006 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.