10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 13.12.2018, 9:02 Uhr

Ich würde ihn mitfahren lassen

Ich kann Dich gut verstehen, mein Sohn ist schon in der 8. Klasse, aber auch noch nicht in der Pubertät. Er ist optisch noch ein richtiges Kind. Ich selbst wäre daher von so einer Aufklärungsfahrt auch alles andere als begeistert.

Trotzdem: Ausschließen würde ich ihn nicht. Denn es geht auf einer Klassenfahrt ja nicht nur um Sachthemen, es geht auch um das Gemeinschaftserlebnis, die Gruppe, dass man also dabei ist und dazu gehört. Wenn man ihn - gerade bei dieser Fahrt - abmelden würde, käme es außerdem bei der Klasse so rüber, als wäre er noch „zu klein“, um hier mitzureden. Das wäre sicher nicht so gut für seinen Stand bei den Anderen.

Es ist ja nun auch wurscht, ob sie Sexualkunde in der Schule haben, oder ob sie es auf einer Klassenfahrt besprechen. Du würdest Deinen Sohn ja vermutlich auch nicht vom Sexualkunde-Unterricht ausschließen. Obwohl dort wirklich ALLES besprochen wird, bis ins letzte Detail. Auch der Unterricht ist nicht schnell-schnell, sondern extrem ausführlich.

Wie ausführlich das ist (bis hin zum vulgären Vokabular und der Frage, was man sagen „darf“ und was nicht usw.), war mir früher gar nicht klar, bis ich als Lehrerin selbst mal einspringen musste im Sexualkunde-Unterricht. Ich habe über das 60-seitige Dossier der Bundeszentrale f. gesundheitliche Aufklärung, das ich verwenden musste, nur mit den Ohren geschlackert. Nicht weil es irgendwie schlimm war, sondern weil es viel, viel konkreter und offener ist, als meine Kinder es mir bis dahin aus ihrem Sexualkunde-Unterricht erzählt hatten.

Jedenfalls: Dein Sohn kommt eh nicht darum herum, egal ob nun mit oder ohne Klassenfahrt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.