10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli 23 am 13.05.2011, 18:26 Uhr

Hitler,Kz,...

Meine tochter hat ein hakenkreuz gesehen und ihre freundinnen haben dann gesagt es wäre :das "zeichen des mörders hitler."
nun hat mich meine tochter gebeten ihr davon zu erzählen
haben sich eure auch dafür interessiert und wie kann man es am besten erzählen ohne gleich mit grauenhaften details zu kommen. oder haben eure schon bilder davon gesehen?

 
20 Antworten:

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von bobfahrer am 13.05.2011, 18:28 Uhr

Klar, warum sollten man nicht darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von Meli 23 am 13.05.2011, 18:30 Uhr

Vielleicht seh ich das bissl zu eng weil meine tochter sehr sehr sensibel ist :-)

aber verharmlosen kann man das ganze ja auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von Reni+Lena am 13.05.2011, 18:40 Uhr

ich war in der 5.Klasse im KZ in Dachau..das war dann umfassende Aufklärung.
Sensibel..naja...es gab schon einige die da geheult haben, aber beschönigen braucht man das ganze ja auch nicht. ist ja zum heulen und entsetzt sein, dann darf man das auch.

Sags ihr wie es ist und gut. Wundert mich, dass dein Kind in dem Alter da noch nicht bescheid weiß. habt ihr keine großeleter die mal vom krieg erzählen...an dem Thema kommt man doch eigentlich gar nicht vorbei wenn man versucht den kindern ein bißchen die weltpolitik verständlich zu machen, oder?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von Meli 23 am 13.05.2011, 18:48 Uhr

doch sie hat schon von hitler gehört und von den kriegen aber eben nicht was da genau passiert ist
sie hat auch schon von anne frank gehört, aber wirklich realisiert hat sie das ganze nicht in welchem zusammenhang es steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Meli 23 am 13.05.2011, 18:51 Uhr

an der ganzen geschichte hat sie bisher überhaupt kein interesse gezeigt.
sie geht in die 3. klasse, da ist es in der klasse auch noch kein thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von Texx7 am 13.05.2011, 18:57 Uhr

Hallo Melli 23,

Ja klar interessiert sich mein Sohn auch für sowas. Er ist jetzt 9. Ich denke es reicht am Anfang die Geschichte ein wenig zu umreissen. Wie es auch im Geschichtsunterricht gemacht wird. Schau mal hier: http://www.hanisauland.de/lexikon/k/konzentrationslager.html Ausserdem gibt es eine Reihe von "Jugendbüchern", die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Krieges beschäftigen. Das Tagebuch der Anne Frank. "Ich bin eine Stern" von Inge Auerbach, "Nichts als das nackte Leben" von Gerda W. Klein, "Züge auf falschem Gleis" von Fred Schwarz, "Der Rauch über Birkenau" von Liana Millu."Maikäfer flieg" von Christine Nöstlinger, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von Meli 23 am 13.05.2011, 18:59 Uhr

Danke für die buchtipps :-)
den link werd ich mir gleich mal genauer anschauen danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von like am 13.05.2011, 19:17 Uhr

"Die Bücherdiebin"
Meiner 10-Jährigen Tochter hat es sehr gut gefallen. Es zeigt eigentlich extrem viel von dieser Zeit, ohne zu grausam zu sein.

"der junge im gestreiften pyjama" hat mein 14-Jähriger gelesen - ich kenne es nicht. Er fand es aber ziemlich heftig - wohl eher noch nicht für eine 3-Klässlerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meli

Antwort von bobfahrer am 13.05.2011, 19:27 Uhr

Das Kind mag sensibel sein, du mußt ihr schon zeigen was auf der Welt los ist, sensibelchen hin oder her...., wie wärs mit desensibilisierung ???

Du kannst ein Kind nicht in Watte packen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meli

Antwort von Meli 23 am 13.05.2011, 19:49 Uhr

:-) Ich pack sie sicher nicht in watte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 20:47 Uhr

haben sie das noch nicht in der Schule?

Ähm, ich geh mal davon aus, das Deine Tochter im Alter 10 - 13 ist und da wird das Thema für gewöhnlich in der Schule durchgenommen...

Und wenn nicht, klar - aufklären hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Frage des Alters

Antwort von like am 13.05.2011, 20:51 Uhr

mich hat das nächtelang verfolgt, als ich in Klasse 7 mit Bildern und allen Details darüber gehört habe im Unterricht. Und auch heute kann ich es nicht wirklich ertragen, damit bildlich konfrontiert zu werden. Deshalb ist es umso wichtiger, sie kann sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen - Schritt für Schritt genau so weit, wie sie es ertragen kann - als irgendwann mal heftig mit dem Thema überrumpelt zu werden und gleich alles auf einmal zu erfahren.
Es ist und bleibt grauenhaft wie vieles, was Menschen anderen ( Menschen und Tieren) auf unserer Erde angetan haben und immer noch antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ knödelchen

Antwort von Meli 23 am 13.05.2011, 21:03 Uhr

nein das kommt meist in der 5. dran, meine tochter ist in der dritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knödelchen - Literatur zu diesem Thema

Antwort von knödelchen00 am 13.05.2011, 21:35 Uhr

In der Geschichte geht es um ein 9-jähriges Mädchen.
Mein Sohn hat es allerdings erst auf der weiterführenden Schule gelesen.
Aber möglicherweise könnt Ihr es gemeinsam lesen oder Du liest es ihr vor.

Empfehlenswert ist die ungekürzte Fassung von
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
Mach Dich doch mal z.B. bei amazon schlau.

Meine Tochter hat das Buch "Damals war es Friedrich" gelesen (stammte noch aus MEINER Schulzeit ).
Es handelt vom schleichendem Einzug der Nazis -
und endet auch sehr traurig !
Allerdings sehr aufklärend
und ich war erstaunt und gleichermaßen schockiert, wie diese Nazi-Über-Macht entstand.
Ich war damals (ca. 11/12 J.) sehr bedrückt, das ist nichts für Jedermann.
Trotzdem ein sehr gutes und mitreissendes Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knödelchen - Literatur zu diesem Thema /Bibliothek

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2011, 22:57 Uhr

Hej allesammen!

Als Bibliothekarin kann ich nur empfehlen, mal in der Jugendbibliothek nachzufragen.
Es gibt inzwischen sehr gute Literatur für Kinder und Jugendliche zu diesem Thema.

Wie eine Diktatur entsteht und wie unsinnig das Ausgrenzen bestimmter Menschengruppen ist, wird auch in Elfie Donnellys Kinderbuch "Karo Honig macht Frieden".
Sehr empfehlenswert!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von Vivaldia am 14.05.2011, 9:21 Uhr

Habe mein Kind, 6. Klasse, gerade gefragt. Bei ihnen war das 3. Reich noch kein Thema; wurde mal kurz in einem anderen Zusammenhang angesprochen.

Mein Schwager wurde als Jugendlicher von seiner Mama gnadenlos über die Brutalität in der Welt aufgeklärt. Sie wollte ihn nicht in Watte packen. Er nimmt ihr das heute immer noch übel (er ist Soz.päd.) und ist zu seinem Sohn bedeutend behutsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn

Antwort von Bengelengelmama am 14.05.2011, 11:17 Uhr

11, hat letztes Jahr ein Referat über Polen gehalten. Und auf da kam das vor, Hitler, KZ, Juden......er war höchst interessiert, ich habe ihm viel erklärt und gezeigt......
Zum Glück, denn bei seinem Referat, kamen genau DIE Fragen über die keiner reden möchte....
Er weiß nun vieles, Bilder von Ausschwitz hat er gesehen, seine Uroma hat ihm noch einbisschen was erzählt, was sie als 13-jähriges Mädchen dort erlebt hat, als sie zum arbeiten hin gebracht wurde. Er hat auch Fotos von den "Transporten" gesehen, also von diesen überfüllten Zügen...natürlich habe ich ihm die grauenhaften Bilder der Toten NICHT gezeigt...
Er war schockiert wie ein Mann so viel Leid anrichten konnte.

Heute ist das Thema gegessen, er weiß vieles und gut ist. Frägt auch nicht mehr danach.
Es ist ein Thema das uns alle angeht, es ist Geschichte, und warum soll man nicht (altersentsprechend) darüber reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von Pedilein am 14.05.2011, 11:59 Uhr

meine jungs kamen vor langer zeit nach hause und haben sich beide mit "nazischwein" beschimpft, was sie in der schule aufgeschnappt hatten, aber nicht die bedeutung wußten. da waren sie 11 und 12 jahre.

ich habe sie beide zu mir gebeten und gefragt, ob sie wissen was sie da sagen, beide verneinten. ich habe den pc angeschmissen und ihnen genau das gezeigt, an worten und bildern, was früher die "nazizeit" war. das erwachsene und kinder ihren alters davon betroffen waren.
sie frugen mich alles was sie darüber wissen wollten und ich habe es ihnen gesagt und gezeigt, seit dem habe ich NIE wieder derartige sachen von ihnen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von reblaus am 14.05.2011, 20:41 Uhr

Ich habe in der siebten corrie ten boom . Die Zuflucht . Gelesen. Neben . Die Welle (autor?) eines DER Buecher um zu verstehen wie das damals war.
Ich denke mit Dir wird sie den Stoff auch verstehen.

Am Besten sind allerdings Zeitzeugen, gibt es noch Grosseltern, die den Krieg und Nachkriegszeit kritisch miterlebt haben? ( nicht diese, die nichts davon so richtig miterlebt haben... Gibt es auch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitler,Kz,...

Antwort von alphafrau1 am 17.05.2011, 8:58 Uhr

Meine Tochter hat so mit 11 "Der Schlund" von Gudrun Pausewang gelesen. Das hat sie sehr berührt, dass es möglich sein kann, das sowas wie das 3.Reich wieder geschehen kann. "Die Welle" ist übrigens ähnlich gelagert. Diese Bücher sind aber eher für ältere Kinder geeignet, meine Tochter ist auch 3.Klasse (8 Jahre) und wäre damit noch total überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.