10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 13.11.2013, 9:10 Uhr

Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Bei uns sind die Wochenenden auch oft voll, weil wir aufgrund der sportlichen Aktivitäten unserer Kinder viel unterwegs sind und öfter ein ganzes Wochenende nicht zu Hause sind. Trotzdem geht die Schule vor. Wenn so etwas ansteht, dann sorge ich dafür, dass die Hausaufgaben vorher erledigt werden oder dass am Sonntagnachmittag noch Zeit dafür bleibt.

Ganz nachvollziehen kann ich deine Argumentation nicht. Wenn die Verwandten nur bis Sonntagnachmittag da waren, hätte er ja noch Zeit gehabt, anschließend die Hausaufgaben für Montag und Dienstag zu machen, oder?

Besser noch wäre es gewesen, die Aktivitäten mit den Verwandten so zu planen, dass er am Freitag nach der Schule noch Zeit für Hausaufgaben gehabt hätte, dann hätte er das Wochenende frei gehabt und wäre Montag unbelastet in die neue Woche gestartet, was ja schon deswegen sinnvoll gewesen wäre, weil er da länger Schule hat und eh nur wenig Zeit für die Hausaufgaben bleibt. Das weiß man ja vorher und ist meines Erachtens eine Frage der Organisation.

Natürlich sit es nicht in Ordnung, dass dein Sohn es "ausbaden" muss, dass so wenig Zeit war. Er hat den Verwandtenbesuch ja sicher nicht geplant. Anstatt ihm aber im Nachhinein Arbeiten abzunehmen, weil er sie nicht schaffen konnte, hilfst du ihm mehr, wenn du in Zukunft so planst, dass er genügend Zeit hat, die Aufgaben eigenständig zu erledigen. Dann müssen die Verwandten am Freitag eben allein spazieren gehen oder einen Kaffee mehr trinken, bis dein Sohn mit den Hausaufgaben fertig ist.

In dem konkreten Fall hatte er ja auch die Wahl, entweder aufs Training oder auf die Abendaktivitäten zu verzichten, ich finde das völlig okay. Hier wird das Training oder Spielen mit Freunden auch ab und zu mal gestrichen, wenn für die Schule zu viel zu tun ist.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.